PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diesel oder Benzin?

Oliver
14.01.2002, 19:41
So, zwecks besserer Übersicht hab ich nun ein neues Thema gestartet.

Ausgangsdaten von Mad sind folgende:

330d BMW..........Alfa 156 2,5V6
184PS..............192PS
227KM/H............230KM/H
7,8s...............7,3s
1595kg.............1320kg
390nm..............218nm

Ich muß ReneV6 vollkommen rechtgeben, denn es sind doch fast zwei gleiche "Äpfel", die sich nur vom Sprit unterscheiden. In diesem Beispiel ist der Benziner was die Daten angeht einfach schneller. Der Spritverbrauch wird vermutlich für den Bayern sprechen, wie auch das "schaltfaulere" Gleiten durch den höheren Drehmoment.

lg.
Oliver

ReneV6
15.01.2002, 02:43
ich komm grade von der arbeit heim und da fällt mir vor schlafen gehen ja gleich noch etwas ein... der bmw hat einen halben liter mehr hubraum und einen turbo!!!!!!!!!!

Mad
15.01.2002, 11:14
ich komm grade von der arbeit heim und da fällt mir vor schlafen gehen ja gleich noch etwas ein... der bmw hat einen halben liter mehr hubraum und einen turbo!!!!!!!!!!

.....nichts für ungut, aber wennst es so weit treiben willst, dann kannst diesel und benzin NIE vergleichen, da wird der Benziner immer mehr leistung bringen (mit gleichem hubraum und turbo), das ist doch klar und das bestreitet ja auch keiner
......nur für mich sind die entscheidenden Daten für einen sinnvolen Vergleich: Leistung (KW), Gewicht und die daraus resultierenden Fahrergebnisse und nichts anderes (und wie schon gesagt, für mich ist dass erst dann der fall wenn beide komponenten annähernd gleich sind, egal ob du benzin mit benzin oder diesel mit diesel oder was auch immer vergleichst und das mit der elise sollte nur als beispiel dienen um das mit dem gewicht deutlicher zu veranschaulichen)
......wenn deine Meinung eine andere ist, hab ich kein problem damit, nur warum reagieren alle bei diesel immer gleich so ablehnend, anscheinend ist es für manche fast gleich schlimm einen alfa-diesel oder was deutsches zu fahren
......und ganz offen und ehrlich gesprochen, mein nächstes auto wird wahrscheinlich auch kein diesel mehr werden

ReneV6
15.01.2002, 17:25
dann kann man auch keinen punto mit einem polo vergleichen oder einen golf mit einem stilo/147....

164erOlli
20.01.2002, 12:01
;) Oliver,
bei deinem Vergleich fehlt ein ganz wichtiger Wert, und zwar das Durchzugsvermögen von 60 auf ..., 80 auf ... oder 100 auf .... Da fährt der 3l. Diesel von BMW denke ich, dem Alfa V6 leider um die Ohren.
Das ist aber der einzigste +Punkt für den 330d.
Gruß Olli

Oliver
20.01.2002, 14:22
Hi 164erOlli,

ich habe diesen Thread nur gestartet weil das Thema bei einem anderen Thread diskutiert wurde, wobei es dort aber um ein anderes Thema ging.

Natürlich gebe ich Dir recht das auch der Diesel einige Vorteile für sich sprechen lassen kann. Da ich selbst einen Diesel (Firmenkfz., leider kein Italiener) steure, kenne ich die Vor- und Nachteile vom Diesel. Privat wüßte ich derzeit nicht, ob es ein Italiener mit Diesel oder Benzin werden würde. Viel würde natürlich davon abhängen, wieviele Kilometer ich im Jahr damit bewältigen müßte.

lg.
Oliver

Martin
20.01.2002, 16:38
...muß leider berichten daß ich letztes Jahr am Semmering von einem 3er BMW, auf dem hinten daß viel geschmähte "d" draufstand, fürchterlich gedemütigt wurde : hab die Dritte bergauf voll ausgedreht und der Bayrische ist trotzdem an mir vorbeigegangen als ob er 100 PS mehr hätte...der Schneebruntzer hatte so eine Freude mit seiner Überlegenheit daß er dann mehrmals gewartet hat um das Manöver zu wiederholen...

LG

164erOlli
20.01.2002, 19:10
:D Tja Martin, so gings mir mal nachts auf der Autobahn mit einem 740d, der Kreise um mich herum fuhr- :(

Olli

Oliver
20.01.2002, 21:43
Mit meinem 33er 16V-Permanent4 konnte ich einmal von Salzburg Richtung Wien kommend auf der Allanderautobahn (das steile Stück am Beginn) mit einem Passat KOMBI mit TDI (110Psige) gerade mal Schritt halten. Er kam nicht weg, ich kam nicht vorbei... und dann noch seine schwarzen Wölkchen bei jedem Schaltvorgang durch meine Entlüftung

Gott sei Dank ging es jedoch auch wieder mal bergab und da hieß es dann Forza Alfa Romeo

Fenek
22.01.2002, 13:42
Kann mich da nur anschließen: Bin mal mit dem schon etwas betagen Jaguar XJ40 meines Dads in Italien unterwegs gewesen, 4 Personen mit Wochend-Wäsche, und so ein schwazer 330d hat mich dermaßen hergeglüht, konnte erst ab 180 Km/h daran denken, wiedermal die Lichthupe zwecks Kontaktaufnahme zu betätigen. Die Dinger gehen wie Sau und brauchen nochdazu wenig. Ganz ehrlich: diese Pumpedüse Geschichten haben zwar keine Spitzenleistung gegen Drehzahlende aber dafür ziehen sie jedem Benziner im Kurvengetümmel die Hosen aus beim Herausbeschleunigen.

lg
Fenek

Turboandy
22.01.2002, 14:35
Das kann ich nicht glauben, daß ein 330d einen Q4 in der Kurve besiegt!!