PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ martin:

ReneV6
21.01.2002, 00:10
wollte dich mal fragen wie du deine koni's justiert hast? hab gehört 3/4 hart ist perfekt ganz hart ist aber schon zu hart... ich weiß, unsre autos tragen zwar den gleichen namen es liegen aber ein paar jährchen dazwischen, aber soviel unterschied wird da ja auch nicht sein was die einstellung betrifft. da du deine ja auch noch nicht solange hast dachte ich, ich frag mal den mit den 'frischesten' erfahrungen...

Mad
21.01.2002, 07:52
@ Martin, nach so eine kleine Frage, du bist ja aus Graz, welche (Sommer)Felgen und Bereifung hast denn auf aufgezogen, ein Freund von mir will nämlch 18er oder 19er auf seinem GTV, vielleicht hast auch Bilder.

Oliver
21.01.2002, 10:00
@Mad:

Wie wäre es mit dieser?

http://alfa.need4speed.at/fotos/GTV_Spider/gtv_11.jpg

Weiter Fotos findest Du natürlich auch unter: www.need4speed.at

@Martin & Alle:
Falls Ihr Fotos von Euren Fahrzeugen besitzt und uns schickt (office@need4speed.at), werden wir diese natürlich gerne online stellen. Gerade bei der Felgenwahl muß man ja oft die Felge montiert sehen um sich endgültig entscheiden zu können.

Martin
21.01.2002, 18:52
Die Koni's sind nur auf der Zugstufe verstellbar, heißt praktisch wenn Du sie härter stellst (Zug zu machst) hält das Ding schlechter Traktion auf Kanten, Kuppen im Naßen etc.
Zur Zeit kann ich keine "optimalen" Angaben machen da diverse Buchsen völlig fertig sind - nur aus diesem Grund hab ich sie hinten härter gestellt (1 Stufe zu, bin mir aber sicher daß das für Alltag zuviel ist). Vorne sind die Dinger stufenlos verstellbar - also nach Gefühl, ich hab's eher weich gelassen und mich gespielt bis ich das Gefühl hatte die Kiste lenkt neutral ein. In der Grundabstimmung sind sie hart genug (vorne von der Druckstufe eher eine Spur zu hart)
Ich fürchte daß der Schweiß bei der ganzen Sache aber in der Wahl der richtigen Federn liegt, daß was ich da bekommen habe scheint mir nicht so optimal, ich glaube ich brauche dafür einen Profi (kennt leicht wer wem der wos wem kennt ?)
Ach ja : Finger weg von Leuten "die sich auskennen" - hab's grad wieder gemerkt...
Fahre noch mit 6,5x16 Originalfelgen und 205/50. Die Pirelli "Snowsport" halten besser als jeder Sommerreifen den ich bis jetzt hatte (liegt aber sicher an den Koni's), hatte davor Bridgestone PP (weil gerade lieferbar) die ich zu Slicks gefahren
habe, waren ganz akzeptabel, werd's im Frühling aber sicher mit Pirelli probieren...

Soweit inzwischen - bin dankbar für alle Tips bezüglich Ansprechpartner in Sachen Tuning (nur Leute die die Tragweite ihres Tuns auch abschätzen können !)

LG Martin

ReneV6
21.01.2002, 21:24
hallo martin

also das man sie schon mal zu hart einstellen kann find ich. ich werd mal in der mitte anfangen und mich dann entweder hoch oder runterarbeiten. das auch die federn eine große rolle spielen kann ich mir gut vorstellen, ich hab zwar nur hinten welche hoffe aber das ich die richtige wahl getroffen habe(sparco). bis jetzt bin ich immer nur orignalteile(und höhe) gefahren daher bin ich schon mächtig gspannt...

wenn sich leute die sich auskennen schon nicht auskennen, wer dann?? aber ich versteh schon was du meinst. leider gibts die'alfaexrennfahrerchefmechaniker' nicht an jeder ecke, da hilft nur noch selbst herumtüfteln..

manche hersteller(von zb.tunigzeugs) bieten auf ihrer website ein forum an. eventuell dort mal reinposten und fragen, mit etwas glück antwortet einer der das zeugs herstellt und sich wirklich auskennt. im bezug auf mtb's hab ich auf diese art schon mal positive erfahrungen gemacht.

lg rene

Martin
21.01.2002, 22:11
fürs erste nur soviel : hab inzwischen mit einigen Leuten geredet die der festen Meinung waren : g'scheite Federn gibt's nicht zu kaufen, die muß man selber machen !!!

(Koni bietet aber Kit's und auch Beratung an)

LG

ReneV6
21.01.2002, 23:13
jaja... koni ist halt ne coole firma.

wie soll man sie selbst anfertigen? von einem hersteller spezialanfertigen lassen? das wäre sicher das optimalste, jedoch kann ich mir nicht vorstellen das zb. die konifedern nicht auch so gut sein sollen. die fertigen sie ja auch für genau ein model an.

wie gesagt.. ich kann da eigentlich noch garnicht mitreden, da keine erfahrung damit habe.

gn8 rene

Martin
21.01.2002, 23:52
...bin auch erst am Suchen - aber viele fragen und vergleichen wo sich die Meinungen verdichten, - einen hab ich der sich auskennt, der baut Autos (Rallye, Replikas und so...) der hat zwar nie Zeit, hat aber zugesagt daß er mir bei der Abstimmung hilft -wird aber noch dauern...

LG

Steve
22.01.2002, 08:28
...bin auch erst am Suchen - aber viele fragen und vergleichen wo sich die Meinungen verdichten, - einen hab ich der sich auskennt, der baut Autos (Rallye, Replikas und so...) der hat zwar nie Zeit, hat aber zugesagt daß er mir bei der Abstimmung hilft -wird aber noch dauern...

LG

hi martin,

gute federn ist relativ, aber grundsätzlich stimmt was du sagst. und gute federn sind rar. habe jahrelang getüftelt (bergrennen, speedslalom, etc.) und kann dir sagen das eibach eines der ersten häuser ist. die 'machen' dir auch federn nach deinen wünschen bzw. haben sie federn in vielen abstimmungen. manchmal sind die aber ein wenig schwierig (und deutschland ist weit) aber wenn sie wollen dann können die auch.

gruesse
steve