Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerksbuchsen
die Begeisterung daß mir irgendwer hilft die passenden Buchsen für meinen GTV (916) zu finden hält sich in sehr engen Grenzen (hab etliche gefragt/angeschrieben die damit arbeiten oder handeln)...habe inzwischen aber folgendes erfahren...
könnt Ihr mir das relativieren oder bestätigen :
angeblich ist es nicht ratsam bei "neuen" Modellen alle Gummis gegen PU zu tauschen da manche Teile brechen könnten ?
Die ausgelieferten Polyurethane Buchsen sind gegossen, wenn sie gedreht werden wird das Zeug spröd und kann zerbröseln - also keine Dauerlösung ?
Hab mit jemandem geredet der professionell Autos tuned/baut und der macht die Dinger seltst aus Polyamid und meint wenn man das Zeug anbohrt kann man es schmieren und dann ist das alles kein Problem. Weiß wer was zu dem Material ? Mir ist das sehr hart vorgekommen - ich fürchte wenn "der Burli" noch härter wird als er mit den Koni's jetzt ist, dann krieg ich von meinem Mausi seit langer Zeit wieder einmal so richtige Prügel....
LG Martin
Ich denke die Firma Borka in Wien kann dir sicher weiterhelfen. Immerhin haben die heuer die ÖTC mit ihrem 156 Rennwagen gewonnen und von allen Alfa Werkstätten die meiste Rennsporterfahrung.
Tel:616 68 48 oder unter ihrer Internetseite (http://www.alfaromeo-borka.at)
lg.
Alfisti
Hallo Martin,
hab leider überhaupt keine Erfahrung mit den PU Buchsen und mit Polyamid schon gar nicht. Ich denke aber wenn du das Fahrzeug im Straßenverkehr bewegst wird dir das alles zu hart werden. :confused:
...also härter als ausgeschlagene Gummis sind wahrscheinlich nicht einmal ALU-Buchsen !
Die Sache mit dem PU ist nicht nur die Steifigkeit (Angaben belaufen sich auf etwa +25%) sondern auch daß die angeblich 5 - 10 mal solange wie Gummi halten - ich glaube nämlich nicht daß Gummis (vorallem) an der Hinterachse lange halten würden, das Ding ist als Sorgenkind bekannt.
Hast du es schon bei der Firma Borka in Wien versucht? Wenn ja, was war deren Meinung?
...ja, hab ich - warte noch auf Antwort, Engstler hat sowas für die Zukunft in Aussicht gestellt etc...und div. Hersteller/Großhändler haben geantwortet daß sie mir die Dinger auch gerne direkt schicken wenn ich ihnen sagen kann um welche es sich handelt (ha, ha...). Leider hat mir bis jetzt auch noch niemand sagen können ob die Achsen von dem Auto irgendwas mit anderen Modellen gemeinsam haben oder nicht (ich nehme einmal an : sicherlich - da das ja auch "Tipo-Plattform" ist).
Ich möchte daß aber mit jemandem machen, wo ich daneben stehen und blöde Fragen stellen kann. Bin mir auch sicher daß ich in Wien passende Buchsen/Gummis finden würde, nur müßte ich das Zeugs ausbauen (geht wahrscheinlich gar nicht ohne bestimmte Teile zu zerstören) und damit beim Buchsenhändler auftauchen - d.h. das Auto steht irgendwo eventuell 2 (oder mehr) Wochen auf der Bühne - das geht eigentlich auch nirgends...
...ja, hab ich - warte noch auf Antwort, Engstler hat sowas für die Zukunft in Aussicht gestellt etc...und div. Hersteller/Großhändler haben geantwortet daß sie mir die Dinger auch gerne direkt schicken wenn ich ihnen sagen kann um welche es sich handelt (ha, ha...). Leider hat mir bis jetzt auch noch niemand sagen können ob die Achsen von dem Auto irgendwas mit anderen Modellen gemeinsam haben oder nicht (ich nehme einmal an : sicherlich - da das ja auch "Tipo-Plattform" ist).
Ich möchte daß aber mit jemandem machen, wo ich daneben stehen und blöde Fragen stellen kann. Bin mir auch sicher daß ich in Wien passende Buchsen/Gummis finden würde, nur müßte ich das Zeugs ausbauen (geht wahrscheinlich gar nicht ohne bestimmte Teile zu zerstören) und damit beim Buchsenhändler auftauchen - d.h. das Auto steht irgendwo eventuell 2 (oder mehr) Wochen auf der Bühne - das geht eigentlich auch nirgends...
sers,
in england gibts eine firma die schicken das zeug auch nach europa. die hatten auch die buchsen für meinen delta. ich find leider den gottverdammten link nicht, aber versuch's mal auf www.alfa-forum.com, (http://www.alfa-forum.com,) die können dir sicher den link nennen. nein vergiss es, jetzt hab ich's hehe der link heisst :http://www.powerflex.co.uk/ du klickst dich bis nach http://www.powerflex.co.uk/products/productsfr.htm durch, dort gibst du dein fahrzeug ein und dann siehst du was es für buchsen gibt. die dinger sind aus polyurethan, was zwar nicht deutlich härter als gummi sit, aber rund 5 mal solange hält. ich glaub der alte engstler (ein guter mann) holt die auch von dort...
borka ? naja, nur weil einer rennen fährt heisst das noch lang nix. wobei fahren tut ja der alex, der borka zangelt. naja, er kann schon was der borka, aber die preise könnten vom apotheker sein, net schwach...
greetinx
steve
Oliviero
07.01.2002, 19:13
Sers olta Forenverunsicherer! So trifft man sich auf Heimaterde wieder, hehe! Ist mir doch gleich 5 Sternderl wert!
Ciaoliviero
Danke für die Tips - hab ich schon nachgeschaut, Powerflex, Superpro, Polybush, Fulcrum (Australien)etc. - keine Sätze für neue Alfa's schon gar nicht GTV 3.0 (Borka sagt auch : gibt's net und zu hart für Straße - glaub ich aber net, da offensichtlich jeder "Haza" die Dinger verbaut hat) - ich geb' aber nicht auf und ich denk gar nicht daran irgendwelche Gummis zu verbauen die dann nach 20.000 km wieder hinüber sind (mit den Koni's wahrscheinlich früher) - geschweige denn nur wegen der Buchsen Bauteile (Querlenker etc.) zu tauschen...
LG
Sers olta Forenverunsicherer! So trifft man sich auf Heimaterde wieder, hehe! Ist mir doch gleich 5 Sternderl wert!
Ciaoliviero
sers Oliver,
wer weiß vielleicht wird das hier ja meine neue heimat :)
danke und cheers
Steve
Danke für die Tips - hab ich schon nachgeschaut, Powerflex, Superpro, Polybush, Fulcrum (Australien)etc. - keine Sätze für neue Alfa's schon gar nicht GTV 3.0 (Borka sagt auch : gibt's net und zu hart für Straße - glaub ich aber net, da offensichtlich jeder "Haza" die Dinger verbaut hat) - ich geb' aber nicht auf und ich denk gar nicht daran irgendwelche Gummis zu verbauen die dann nach 20.000 km wieder hinüber sind (mit den Koni's wahrscheinlich früher) - geschweige denn nur wegen der Buchsen Bauteile (Querlenker etc.) zu tauschen...
LG
sers,
verstehe, neue GTV. porco miseria. das wird nicht einfach. glaub' ich net was der borka sagt. schließlich sind etliche gtv's in diversesten klassen (ich glaub sogar cup-race) angetreten. ergo muß es da was geben. schon mal über die möglichkeit nachgedacht teflonbuchsen drehen zu lassen ? naja für die strasse ist das aber wirklich nix.
ich überlege grad wen man da fragen könnte *grübel* sollte mir noch was einfallen, geb ich dir bescheid...
cheers
steve
in england gibts eine firma die schicken das zeug auch nach europa. die hatten auch die buchsen für meinen delta. der link heisst :http://www.powerflex.co.uk/ du klickst dich bis nach http://www.powerflex.co.uk/products/productsfr.htm durch, dort gibst du dein fahrzeug ein und dann siehst du was es für buchsen gibt. die dinger sind aus polyurethan, was zwar nicht deutlich härter als gummi sit, aber rund 5 mal solange hält. ich glaub der alte engstler (ein guter mann) holt die auch von dort...
steve
Wenn Du schon dort bestellt hast, weißt Du noch wie lange es gedauert hat bis die Buchsen vor Deiner Haustüre waren?
Interessieren würd mich auch wie Du bezahlt hast - Nachname oder Kreditkarte ....
Danke
Ossi
........wie schon früher einmal erwähnt, so weit ich weiß (ist zwar Mini Wissen) rät dir dort jeder auf die Polyurethan Buchsen umzusteigen, halten angeblich viel länger, hab auch welche bei meinem Mini und den Vorderrahmen sogar mit Alu! Buchsen. Also warum soll es dann bei einem anderen Auto schlecht sein ?
Ein wenig Härte tut
dem Rücken gut
Wenn Du schon dort bestellt hast, weißt Du noch wie lange es gedauert hat bis die Buchsen vor Deiner Haustüre waren?
Interessieren würd mich auch wie Du bezahlt hast - Nachname oder Kreditkarte ....
Danke
Ossi
aber sicher,
es hat soweit ich mich erinnern kann ca. 14 tage gedauert. an die kosten kann ich mich nimmer erinnern.
aber was wichtig ist: grundsätzlich versendet poerflex gar nichts. grundsätzlich verkaufen sie dir auch nichts. powerflex verweist immer auf irgendwelche händler.
ABER: da es in österreich keinen händler gibt kannst du folgendermaßen bestellen, weil man für uns austrian boyzz eine ausnahme macht:
schreib ein fax mit all dem zeug das du willst, nenne deine kreditkartennummer, gültigkeitsdatum und alle relevanten daten.
dann schickst du dein fax an die faxnummer auf der website. die null in der vorwahl weglassen sonst gehts nicht also 004418....
und : du mußt das fax zu handen MATTHEW schicken. und wenn du das tun solltest, dann lass ihn bitte von Steve aus Vienna grüßen.
hoffe ich konnte dir helfen
cheers
Steve
PS. wenn du mehrere leute zusammenbringst die buchsen brauchen, dann isses natürlich auch besser wegen der transportkosten die man teilen kann. solltest du bestellen: mein delta braucht auch neue buchsen ;)
Hi Steve!
Danke vorerst mal, hab mir die Seite und die Produkte noch mal genau angesehen und hab einen Vertragshändler für Österreich entdeckt. Das ist der POINTINGER AUTOSPORTTECHNIK. :( Ich denke aber das der wahrscheinlich nochmals eine kleinigkeit aufschlägt. Werd mich mal umhören ob sich ein paar Leute an eine Bestellung anhängen und gib dir Bescheid.
l.g. Ossi
Hi Steve!
Danke vorerst mal, hab mir die Seite und die Produkte noch mal genau angesehen und hab einen Vertragshändler für Österreich entdeckt. Das ist der POINTINGER AUTOSPORTTECHNIK. :( Ich denke aber das der wahrscheinlich nochmals eine kleinigkeit aufschlägt. Werd mich mal umhören ob sich ein paar Leute an eine Bestellung anhängen und gib dir Bescheid.
l.g. Ossi
Hi Ossi,
schau an, schau an. Na Gott sei Dank weiß das der gute Matthew auf der Insel nicht.
Ich glaub aber, dass selbst mit Aufschlag, es gscheiter wäre das über den Pointinger zu machen. Weil wenn was net passt wär's sicher einfacher zu reklamieren, das wär' mir einen geringen Aufschlag schon wert. Hast Du eine Adresse oder URL vom Pointinger ?
Danke und greetinx
Steve
Hi Steve,
Die URL hab ich: web page (http://www.pointinger.com/)
Ciao Ossi
Hi Steve,
Die URL hab ich: web page (http://www.pointinger.com/)
Ciao Ossi
hi ossi,
warmen dank für dire kühle gabe :D
cheers
steve
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.