PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Zahnriemen ist gesprungen :-(

Ossi
17.11.2001, 03:34
Ich muß das jetzt bei Euch loswerden. Hab in meinem 75er eine neu aufgebaute Engine. Bin jetzt ungefähr 950km gefahren und sie läuft echt super. Vorgestern starte ich und es scheppert mein Motor als ob ich einen Diesel hätte und er ging auch nicht mehr gescheit. Bin sofort in die Werkstatt und wir mußten feststellen das der Zahnriemen am rechten Zylinderkopf um einen Zahn drübergesprungen ist. Zum Glück :) sind alle Ventile heil geblieben. Das kommt wahrscheinlich von dem modifizierten Zahnriemenspanner den ich erstmals verwendet habe. Wir haben ihn aber beim Einbau auf die Markierung eingestellt und somit müsste die Spannung passen.
Zum Glück läuft er jetzt wieder wie ein Glöcklein, war schon ganz fertig vorgestern. Ich denke immer gleich an das schlimmste, weil bei mir meistens immer gleich der schlimmste Fall eintritt.
Vielleicht hat von Euch jemand Erfahrung mit dem neuen Zahnriemenspanner der 6 Zylinder Motoren mit 12 Ventilen.

Ciao Ossi

joe
17.11.2001, 09:00
hi ossi
so muss ich von deiner missere erfahren ???
denkst du ,das der spanner im kalten zustand zuwenig spannung hat??aber bei den neueren modellen(wo sie original drinnen sind) funktioniert es ja auch.vieleicht gehört er mehr gespannt!!probier halt weiter,damit ich später keine probleme hab.(gemein.haha)
lg.joe

Oliver
17.11.2001, 13:20
Na das sind Neuigkeiten... :-(

Kann mich nur Joe´s Aussage anschließen und bin somit erstaunt auf diesem Wege davon zu erfahren.

Das mit dem Kaltstart beim Diesel kommt mir bekannt vor. Hat meine "Turbo-Engine" TDI ;) nämlich auch des öfteren...

see you later

Ossi
19.11.2001, 15:17
Hi Joe,
ich denke schon dass er in kaltem Zustand zuwenig gespannt war, obwohl der Spanner eine Markierung besitzt auf die wir ihn eingestellt haben. Wir haben ihn jetzt mehr gespannt, so wie auch die anderen Spanner gespannt werden, nur ist man da einiges über der Markierung.
Jetzt geht aber wieder alles. Bin extrem zufrieden mit dem Auto, hab mir die Endstufe auch schon angeschlossen. Der Helmut hat mir begeistert von Deiner erzählt.
Ciao Ossi

Alfafan
20.11.2001, 08:17
Ciao Ossi,

wieviele Zähne muß der Zahnriemen springen, damit es für die Ventile gefährlich wird? Ich denke bis zu zwei Zähnen ist es relativ ungefährlich oder? Somit solltest Du keinen Schaden davon getragen haben.

lg.
Alfafan