PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motorschaden???

joe
09.10.2001, 20:15
hallo ossi

wie gehts dem motor vom kart???
hat er die stundenlange marterei überstanden?
oder is eh alles roger(rotscher)?

naund wie gehts der blauen sau??alles paletti mit dem kuplunszylinder?das ich bei mir alles zelegt,gereinigt,neu abgedichtet habe,nützt auch nix.wieder notp.

hackl net zvül
lg.joe

Oliver
09.10.2001, 21:53
Hi Joe,

sprichst Du von Deinem Q4? Macht der immer noch Probleme?

lg.
Oliver

joe
09.10.2001, 22:33
ja

Ossi
09.10.2001, 23:48
hallo joe,
dem motor gehts glaub ich noch gut. Uns ist unter dem Rennen eine Ventilbetätigungsstange gebrochen. Wir hatten am Prüfstand zwar die volle erlaubte Leistung nur fehlten uns 200 U/min auf die höchstdrehzahl die alle anderen hatten. Als die Stange gebrochen war wußten wir warum.
Wir bauten die Motorentlüftung um, damit wir nicht wie letztes Jahr soviel Öl bei der Entlüftung verlieren haben wir und alle anderen auch die entlüftung am Ventildeckel mit einem Ölabscheider montiert. Leider verdrehte sich der ein wenig und der Kipphebel stand am gewinde vom Ölabscheider an und hat den einen Hebel verbogen, bis er irgendwann am vormittag abgebrochen ist. Hatten den Abscheider aber beim Motorlieferanten gekauft. Normalerweise sollte da das gewinde nicht soweit reinstehen - nimmt man normalerweise an.
Den Umbau haben auch alle vorgenommen weil man dann den Ölstand auf maximum auffüllen kann und kein Öl mehr verloren ging. Letztes Jahr haben wir immer alles verloren was über minimum eingefüllt wurde und heuer gabs aus dem Grund mehrere Motorschäden. Weiters haben wir den Vergaser größer bedüst und einen größeren krümmer mit einem großen Topf verpflanzt. Bringt 4 PS. Heuer waren der Rahmen und die Motoren frei mit einem limit von 20 PS, also wahlweise Honda oder Briggs&Straton.
Aber auch dieses Wochenende hat ein Motor ein großes Loch bekommen und ist in Rauch aufgegangen. Da war glaub ich auch ein recht langes Vollgasstück schuld obwohl wir eine längere übersetzung vorgeschrieben bekommen haben. Am Ritzel um 2 Zähne weniger und am Kranzel um einen mehr. Hätte ruhig noch mehr sein können. Der Rahmen heuer ist auch um 50kg leichter, also keine Stoßstangen mehr. Nur mehr Plastikspoiler rundherum und der Motor seitlich. Viel mehr Platz für den Fahrer, weil man den Sitz weiter hinten montieren kann.

Mit der blauen ist jetzt alles wieder roger, habs gestern noch geschafft, dank telefonischer hilfe.

Was hast bei deinem alles zerlegt und abgedichtet?
Irgendwas muß ja schuld daran sein.
lg. Ossi

Tommi
10.10.2001, 08:04
@Joe:
Was für einen Q4 fährst Du das er auf Notprg läuft?

Was bedeutet es eigentlich technisch auf notprg zu laufen, hat er dann weniger PS oder sonstige Nachteile?

lg.
Tommi

P.S.: Was macht dann eigentlich ein Auto ohne Notprg.? Fährt dieses dann überhaupt nicht mehr???

joe
10.10.2001, 12:19
hi ossi
die sechs verchromten ansaugrohre(die ganz dicken;) )samt darunterliegender platte hab ich abmontiert ,gereinigt,poliert,neu abgedichtet und wieder montiert.is von der optik ur super(brauchst a sonnenbrille auf beim reinschaun[geil])benzinleitung(nur die hintere) neu eingefärbt.proteorot wie das restliche töftöf.sieht echt ur geil aus .sicher schöner als neu(freude)
probefahrt ergab:selbes problem wie vorher(scheiss kistn).werde noch die einspritzdüse vom 200psigen probieren.
@ tommi
ich weis nicht inwiefern du mit mechanik vertraut bist,aber ich versuche es dir zu erklären:die verbrennung eines benzinmotor hat einige grundregeln die da wären:14,3 teile luft zu 1nem teil benzin.verhältnis 14,3:1.wenn du jetzt mit einem auto fährst,must du unweigerlich gas gebe (logisch,aber ich versuche es von anfang an zu erklären)wobei das verhältnis von 14,3:1 nichtmehr stimmt.bei (beschleunigendem) vollgas hast du so ca.14,3:8(9,10,11 ...)also viel fetter damit das ding auch ordentlich weg geht.wenn aber im einspritzcomputer ein fehler erscheint(zb.klopfsensor,lambdasonde,...alles was mit ihm zu tun hat) schaltet das ding automatisch auf notprogramm,was heist er verbrent nurmehr zu 14,3:1 (damit kein schaden entsteht) und dementsprechend geht das fahrzeug dann (gähn).würde der computer abschalten würdest irgendwo stehenbleiben,so aber fährt das ding noch.und du kannst mir glauben das du das merkst wenn er im notprogramm läuft.ich habe bei meinem alles neu abgedichtet,da ich vermutet habe das er dort falschluft zieht.man kann den computer auch (mit einem dementsprechendem gerät)ausleesen.bei mir steht eben lambdasonde ,darum meine vermutung das er zu mager läuft(deshalb hab ich alles neu abged.)
wenn du noch fragen hast,dan bitte.hoffe es verständlich geschildert zu haben

lg.joe

Ossi
10.10.2001, 18:35
Hast jetzt auch schon beide Lambada Sonden getauscht? Einspritzdüsen ist auch eine gute Idee, zum probieren reichen die vom 200 PSigen sicher.
Ciao Ossi