PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besser Bremsen

Ossi
08.08.2001, 20:11
Weil Ihr alle bessere Bremsen wollt. Hab gehört das es einen schraubbaren Aufsatz für die Transaxel Alfas gibt den man vorne auf die Achsschenkel montiert und somit einen 2.Serienbremssattel montieren kann. Nähere Beschreibung kann uns sicher Joe liefern!!! Wär auch interessant wo´s den gibt und was er kostet. Joe, streng dich an und sperr den Kater kurzzeitig ein. :)

Alfisti
09.08.2001, 09:15
Das hört sich ja ebenfalls sehr interessant an...

Oliver
09.08.2001, 14:01
Hi Joe,

wo bleibt die Auflösung?

Oder züchtest Du mit Deinem Kater vielleicht schon die nächste Generation "Tiger im Tank" an??? ;)

lg.
Oliver

Alfafan
09.08.2001, 14:45
Hi Alfistis,

vielleicht wird es ja auch "der sechsbeinige Hund von Agip"...

Nein, jetzt aber im Ernst. Das Thema besser Bremsen würde auch mich sehr interessieren, da ich die selbe Meinung habe wie Alfisti, dass man eigentlich nicht schnell genug stehen kann.

lg. vom
Alfafan

Oliver
09.08.2001, 17:36
An Reini:

Welche Rettungsanker verwendest Du eigentlich bei Deiner schönen GTV?

lg.
Oliver

reini
10.08.2001, 08:29
Hi Oliver!
Hatte in letzter Zeit viel Stress.Ausserdem ist die Gtv seit 2Wochen bei einem Freund in der Werkstatt da mir die Kopfdichtung gegangen ist.Und wenn schon alles offen ist machten wir gleich eine grosse Überholung.Hoffe daß wir bis zum Wochenende fertig sind,spätestens aber bis zum Speedweekend in Melk.
Habe hinten und vorne Tarox-Bremsscheiben mit Ferodobelägen.Nicht schlecht aber doch etwas zu weich.Werde daher jetzt einmal härtere Beläge ausprobieren.Dachte auch schon daran andere Zangen zu montieren.Naja ,schaun' ma halt.
mfg Reini.

Carabinieri
10.08.2001, 12:38
Gibt es eigentlich zu diesen diversen Bremsanlagen auch Testberichte woraus hervorgeht was die Anlage dann auch genau bringt?

lg. vom
Carabinieri

reini
13.08.2001, 21:55
Hi Carabinieri!
Leider sind mir auch keine Testberichte über diverse Bremsanlagen bekannt.Einzig auf der Seite von www.movit.de sind Vergleiche angeführt.Dazu möchte ich auch sagen ,daß man für das Geld welches man für die Movitanlagen hinblättert schon einen passablen Kleinwagen bekommt.Zu meinen Tarox-Ferodo Bremsen kann ich sagen daß es besser bremst als die Originalanlage ,aber trotzdem nicht das Gelbe vom Ei ist.Darum finde ich persönliche Empfehlungen sollte man mit Vorsicht geniessen,da die Geschmäcker verschieden sind.Denn was dem Einen gefällt muss dem anderen noch lange nicht zusagen.Auch ich werde in kürze andere Bremsen testen.(AP-Racing oder Brembo)
lg. Reini

joe
15.08.2001, 15:59
hallo leute
wie gesagt ist mein kater ein KATER und da ist es mit dem züchten ein bisserl schwer,aber er hatt die farbe vom sechsbeinigen hund!!!!!!;)zu den bremsen ,die anlage wo man zwei bremszylinder pro rad montiert habe ich einmal auf einer alfetta 1.serie typ 116 gesehen.ich hätte selber gerne so ein ding ,weis aber nicht wo man das teil bekommt .leider !!aber die movit bremsen sind doch auch interresant,wie siehts mit dem preis aus
lg.joe

zyankarli
18.08.2001, 12:36
Hallo reini, hallo Leute

Ich habe seit einigen Wochen an der VA meines 156ers gelochte Bremsscheiben der Firma Zimmermann mit Lucas Bremsbelägen- das Ergebnis: Hundsmiserabel; erstens quietschen die Bremsen wie Sau und zweitens Bremsen sie sehr unsauber (lautes viebrierendes, rubbelndes Geräusch. Ich hau die Dinger wieder raus und lass mir eine Gutschrift geben.
Nun eine Frage an reini: Die Tarox Bremsscheiben und Ferodo Beläge die du hast; bremsen die sauber und geräuscharm und wo hast du sie her (bei einem Alfahändler einbauen lassen oder direkt beim Pointinger bestellt?)

thx

zyankarli

Alfafan
18.08.2001, 18:26
Hi Zyankarli,

welche Kosten sind Dir dadurch entstanden?

Vielen Dank für Info.

lg.vom
Alfafan

ascariV6
19.08.2001, 12:01
bei gtv's und 75ger kann man vorne 4kolben bremszangen vom volvo 240 montieren.., unter http://www.gtv6.org/cl_brak.htm nachzulesen (ziehmlich weit unten).

ascariV6
19.08.2001, 12:27
tschuldigung das ich 2x hintereinander poste aber das find ich ur lustig.. wie der typ der die volvo bremsen einbaut hat gute bremsleistung beschreibt : "And the car stops like it hit a wall!" hehehehehehehe
;)

zyankarli
19.08.2001, 13:33
hi alfafan,

Zu deiner frage kann ich folgendes sagen:
ich habe die gelochten Bremmscheiben der Firma Zimmerman um rund 2500 öS für beide Scheiben und weitere ca 1200 öS für die Beläge bezahlt plus Arbeit ca 700 öS also alles in allem ca 4,5 tsd öS.
Ich habe die Dinger in einer "Exmanco" Filiale besorgt und einbauen lassen (in der nähe von Linz) und zwar eigentlich nur deshalb weil es mir nicht gelungen ist einen Alfa-Händler zu finden der bereit wäre andere als Original-Scheiben zu verbauen. Also wie weiter oben schon gepostet war die Aktion bisher alles andere als Erfolgreich und ich habe mich auch bereits über eine Rückgabe mit Gutschrift geeinigt (wenigstens etwas).
Trotzdem will ich noch nicht aufgeben. Ich denke entweder an den Einbau von ATE-Powerdisks (gerillt) die nicht schlecht sein sollen, oder Tarox Scheiben (wie sie reini hat) oder an gelochte Ferodo Bremsscheiben die mir ein Alfa-Händler in Linz über die Firma Engstler besorgen könnte- falls die Dinger auch nicht Funktionieren werde ich wohl oder übel wieder auf Originalmaterial zurückrüsten.

chiao

zyankarli

reini
21.08.2001, 08:07
Hi Zyankarli!
Habe meine Tarox aus Deutschland.Bin an- und fürsich zufrieden.Quietschen erst wenn sie wirklich sehr stark beansprucht werden.Da aber auch nicht übermäßig.
mfg. Reini

sprint16v
28.08.2001, 14:58
Ein kleiner Tipp am Rande: Kauft euch einen Alfa 6, der hat schon original 4-Kolbensättel an der Vorderachse. Ich hätte noch einen zu verkaufen!

Oliver
28.08.2001, 15:48
Hallo Sprint16v,

würd mir den Alfa 6 aber aufheben, da der mittlerweile anscheinend zum Oldtimer versiert. In der aktuellen Autorevue steht glaub ich einer zum Kaufen für ATS 80.000,-

Der hat vermutlich 0 km am Tacho...

Ich kann mich aber auch an eine ältere Autorevue-Ausgabe erinnern wo sie von ca. 20 Stück ausgehen die derzeit in Österreich angemeldet sind. Somit ist die Chance bei weiterem größer einen Ferrari als einen Alfa 6 zu treffen...

lg.
Oliver

Ossi
28.08.2001, 23:23
Hallo sprint16v!

Hab auch einen 6er und muß sagen dass die Bremsen für das Schlachtschiff noch immer unterdimensioniert sind, oder sind Deine besser?

Ciao Ossi

ascariV6
05.09.2001, 15:21
hallo alfistis

tarox bietet für jeden alfa ein bremskit an, hier mal der link
http://www.tarox.com/Product_Listing/Tarox_Kits/tarox_kits.html. meine gtv hätte dann 6 kolben leichtmetall bremszangen mit glocheten und gschlitzten bremsscheiben(auch hinten innenbelüftet). ich hab mich auch schon erkundigt was das kosten soll und wie ichs mir eh gedacht hab, es kostet arg viel.. nämlich 1699euro fast 24000ös. aber wenn die so bremsen wie sie aussehn dann sinds das geld sicher wert. stellt sich nur die frage ob ich für 186ps soviel bremsleistung brauche oder besser gesagt obs mir die 24 wert ist. wahrscheinlich nicht. schaut euch die tarox seite auch mal von vorn an(www.tarox.com). die haben ein geiles flashintro mit sound.

ciao rene

Oliver
05.09.2001, 16:24
Hallo AscariV6,

lebst auch noch? Hast uns ja mit Joe beim Heimfahren von Melk schön abgehängt... Vermutlich hast deinen 75er3litre mal wieder richtig durchgelüftet auf der Autostrada... ;)

Bezüglich Bremswirkung bei 186 PS denke ich, man kann wohl kaum zu gute Bremsen haben egal wieviele Pferde unter der Haube galoppieren...

lg.
Oliver

P.S.: Wann kommst jetzt eigentlich einmal zu einem Fotoshooting mit Deiner GTV damit wir die Foto hier veröffentlichen können???????

ascariV6
06.09.2001, 15:48
hi oliver

...dabei hab ich eh ab und zu in den rückspiegel gschaut und auf euch gwartet aber dann waren gleich wieder autos zum überholen vor mir. wenn ich 130 fahren will kann ich ja gleich auf der landstrasse bleiben.. :).
mit den bremsen hast schon recht.. zuviel "bremse" gibts nicht, trotzdem ist mir das nicht 24 tausender wert. ich werds so wie der reini machen.. taroxscheiben mit original bremszangen, guten bremsbelägen und stahlbremsschläuche.. das muß reichen. vielleicht steig ich hinten noch auf innenbelüftete um wenns einfach geht. hast dir die taroxseite schon angschaut? cooles intro gell mit dem sound.

lg. rene

ps: zum fotoshooting komm ich erst wenns komplett umgebaut ist.

reini
07.09.2001, 07:16
Hi Ascari!
Habe derzeit Ferodo 2000 Beläge.Da hast Du beim Bremsen immer ein weiches Pedal.Bei Gabat-Tuning empfehlen sie härtere Bremsbeläge.Geht zwar etwas mehr auf die Scheiben ,aber das Bremspedal wird härter und das Bremsen soll effektiver sein als mit den Ferodos.Bei den Ferodo 3000 blockieren die Räder zu schnell,habe ich auch schon probiert.
mfg Reini

Oliver
07.09.2001, 09:50
Hallo AscariV6,

komischerweise waren wir eigentlich auch ständig mit ca. 200 km/h unterwegs. Trotzdem haben wir euch nicht mehr eingeholt. Ab St.Pölten hatten wir dann auch leichte Überholprobleme da wir Begleitschutz von einem F-355 hatten, den wir natürlich ebenfalls gleich fotografierten (bei 200km/h)... Fotos findest Du unter den Fotos bei den "Meetings" am Ende...

Des weiteren hast ja bereits den richtigen User für unser neues Formel 1 Forum. Also auch dort bitte lesen und posten, den dieses Forum lebt von Euren Einträgen.

Reini: Wer hatte eigentlich die schnellere Runde. Du mit deinem GTV oder Dein Bruder mit dem Q4?

lg.
Oliver

zyankarli
22.09.2001, 10:48
Hallo Leute,

noch kurz eine abschließende bemerkung zum thema gelochte bremsscheiben meinerseits. ich habe bis jetzt folgendes versucht: gelochte bremsscheiben von zimmermann und von ferodo jeweils mit sportbelägen. das ergebnis war leider jedemal unbefriedigend- da sehr laute bremsgeräusche (vibrationen, "buren") aufgetreten sind. seit freitag fahre ich wieder originalmaterial.
es ist mir nicht gelungen jemanden zu finden der echte kompetenz und erfahrungen mit derartigen sportbremsscheiben hat- schade.

Ossi
22.09.2001, 13:15
Hallo zyankarli,

ich muß ehrlich sagen dass bei meinen Alfas (ausgenommen beim Alfa 6) die Originalbremsen sehr gut funktionieren.
Beim Alfa 6 hab ich wahrscheinlich auch nur Probleme weil einiges an der Bremsanlage repariert und getauscht werden muß. Ich glaube auch nicht dass das quietschen von den Bremsscheiben kommt. Lediglich die Vibrationen, aber dann sind die Scheiben verzogen. Ist mir auch mal bei einer hinteren Scheibe passiert, die wurde aber auf Garantie getauscht. Hab auf meiner GTV6 originale Scheiben mit Ferodo Belägen und kein quietschen. Die Bremswirkung ist auch recht gut. Probier mal andere Beläge und schleife vor Einbau die Kanten der Beläge. Wenn Du dann noch immer vibrationen hast würd ich die Scheiben reklamieren.

L.G. Ossi