Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kardanwelle Alfa33 Permanent 4
Beim Volleinschlag der Lenkung kommt es zu einem starken Klopfen der Kardanwelle auf die Bodenplatte. Gibt es eine Möglichkeit dies zu beseitigen?
Ein Bekannter von mir hat das selbe Problem. Gibts hier schön eine Lösung?
Ich hatte mal einen 155Q4 + 164Q4. Die hatten beim Allrad aber nie Probleme und auch kein klopfenzeichen kam von der Kardanwelle... Ist vermutlich ein 33erleiden.
Werd ihm raten umzusteigen auf einen 155 Q4. Hat ja auch mehr Dampf unter der Haube, das eigentlich als Argument genügen sollte...
Sehe ich genauso. Hab mal von einem Alfa-Mechaniker gehört das es beim 164 Q4 auch zu Problemen mit dem Allrad kommen kann... Aber wie gesagt, hab dies nur gehört.
Ich denke auch das es ein 33er Leiden ist, da ich keinen 33 Q4 kenne der nicht klopft...
Laut Alfred Borka persönlich, kann man dieses Problem nicht lösen. Liegt einfach daran, dass sich die Kardanwelle verspannt und es dann zu Klopfgeräuschen kommt... Somit dürfte es keinen 33-Q4 geben, der nicht klopft. Wenn doch, dann bitte hier posten da ich dies gerne live erleben würde...
AlfateamRosenberg
10.07.2001, 22:11
Die Lösung:
Auch ich hatte einen Permanent 4 mit diesem Problem. Das Klopfen in engen Kurven war erstens unerträglich und zweitens ging mir dadurch die Aufhängung für die Kardanwelle in Brüche. Also bastelte ich lange, sehr sehr lange an dieser Sache herum -> Erfolglos! Es gab nur eine wirklich funktionierende Lösung: Ich kaufte mir einen alten zuschaltbaren Alfa 33 1,7. Die zuschaltbaren Alfa haben keine Viskokupplung die der wahre Verursacher dieses Problems darstellt, sondern eine durchgehende stabile Welle. Ich musste dafür die Welle, den Zuschaltknopf (inkl. Alfacontrol - nicht aktiv) und das zusätzliche Steuergerät umbauen. Siehe da -> Der beste zuschaltbare Permanent 4 den es je gab. Ich fahre heute noch damit und ich vermute er ist der einzige 16 V mit zuschaltbaren Allrad.
Grüsse vom Alfateam Rosenberg
Hallo Alfateam Rosenberg,
Kannst Du uns per Mail Fotos zukommen lassen wie das in der Praxis aussieht? Am besten an office@alfisti.at oder office@need4speed.at
Würd mich wirklich sehr interessieren, da bei meinem 33er dies leider nie behoben werden konnte. Selbst die Scuderia Borka konnte dies leider nicht beheben...
Wir werden dies dann auch am Portal hier allen Alfisti´s natürlich zugängig machen...
lg.
Oliver
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.