PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder: Scheibenwischerruckeln

Lupo
30.12.2002, 15:11
Hallo Leute,

genau ein Jahr, nachdem mir mein Händler auf Garantie den Scheibenwischermotor getauscht hat, fing das Ruckeln wieder an. Ok, dacht ich, kein Problem, da ist nur das Fett vom Schneckengetriebe auf die Konaktscheibe gekommen. Also aufgeschraubt, zerlegt, entfettet, Kontakte nachgebogen, Gestänge geölt und probiert. Funktioniert prächtig. Aber leider nur über 0°C. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ruckelt der Scheibenwischer wieder mit erstaunlicher Verläßlichkeit. (Er funktioniert echt einwandfrei über 0°C und wenn ich ihn unter 0°C eine Minute in normaler Geschwindigkeit laufen lasse, geht der Intervall auch wieder. Ich vermute daher ein eher ein Kontaktproblem als ein defektes Motorrelais - Oxidation? Eis auf der Kontaktscheibe?)

Jetzt hab ich mir überlegt, dass das Fett auf der Kontaktscheibe nicht ohne Grund da war. Evtl. sollte es Wasser verdrängen oder hatte spezielle leitende Eigenschaften? Stimmt das? Muß ich die Schleifkontakte doch fetten oder was hab ich falsch gemacht? Und wenn ja, welches Fett brauch ich da?

Ansonsten wünsch ich euch einen guten Rutsch und euch allen viel Glück 2003!

Lupo

Steve
30.12.2002, 15:58
hast alles richtig gemacht. bei einem meiner 155er funktionierts einwandfrei beim zweiten habe ich das problem auch, allerdings unabhängig von der temperatur. aller wahrscheinlichkeit nach gehört das relaise erneuert :(

lg
steve

Max
30.12.2002, 16:48
Hallo Lupo!

Habe genau dasselbe Problem:
Letzten Winter ist mir das Ruckeln aufgefallen, hab's dann im Sommer nach Anleitung geplagter 155-Fahrer ausgebaut und entfettet (war ganz stolz, daß ich das als Nichtschrauber geschafft hab ;) )und jetzt hat mein Wischer trotzdem wieder einen Parkinson-Anfall wenn's unter 0° hat oder sehr feucht ist
Wenigstens nicht regelmäßig :rolleyes:

Gut, das war jetzt wenig hilfreich, aber "geteiltes Leid ist halbes Leid" - oder auch nicht ;)

Ciao,
Max

Leovinci
03.01.2003, 09:33
solangs nur das ruckeln ist- das hatte mein 145er auch, aber ganz speziell war der heckscheibenwischer, der sich urplötzlich einer intervallschaltung erinnerte, obwohl er vom werk aus keine hatte, sobald ich mein handy am zigarettenanzünder laden wollte. aber das dann ruckfrei ;)

lg leovinci

jollyroger
03.01.2003, 18:39
Hab bei meinen 155er auch das probllem des scheibenwiswchers weerd mal das machen was ihr so probiert habt

azzurro
03.01.2003, 19:23
Hi,

Bei meinem 145er ruckeln die scheibenwischer auch, aber nur die ersten paar minuten und nur bei der Intervallschaltung. In der Werkstatt habens gmeint, daß der Wischermotor defekt wird. Da es bei mir nach ein paar Minuten aufhört, lass ich es einstweilen!!!

greets

DON_PEDRO
27.01.2003, 14:12
grias eich

oiso ihr habts es verschrien
jetzt hat mein wischer auch zum ruckeln angefangen
aber das lässt sich leicht wieder beheben
ein kleiner besuch beim alfa händler und das relais gekauft ( das auf dem wischermotor sitzt )
kostet 28 neuschilling
dann noch a halbe stunde arbeit und das ganze funkt wieder normal (WERMA SCHAUN WIE LANG)

mfg
DON_PEDRO

Lupo
27.01.2003, 14:30
ein kleiner besuch beim alfa händler und das relais gekauft ( das auf dem wischermotor sitzt )
kostet 28 neuschilling
dann noch a halbe stunde arbeit und das ganze funkt wieder normal (WERMA SCHAUN WIE LANG)

mfg
DON_PEDROHallt!!! Nochmal schnell zum mitschreiben, bitte! Wie heißt das Teil genau (ich bin ein elektrotechnisches Nackerbatzerl) und was muß ich da wo umlöten? Hab's schonmal gehört, aber noch nie das richtige Relais gesagt bekommen.

Lupo
*ruckel**ruckel**ruckel*

ulli
27.01.2003, 16:04
Ciao Ragazzi,

meinem Wimo durfte ich im November auch eine Generalüberholung gönnen. Bei Minusgraden musste man in von Hand aus der Nullstellung zerren.

Wie andere hier habe ich auch die Schleifkontakte unter dem weissen Deckel entfettet. Zusätzlich hat der schwarze Pariser (auf dem Pic abgestreift daneben) dafür gesorgt, daß Regenwasser am rechten Ende nicht abgelaufen ist. Dort befinden sich die Schleifkohlen. In dem Bereich sah es bei mir nach dem Zerlegen des Motors ziemlich vergammelt aus. Daraufhin würde ich alle Duschhaubenmotoren untersuchen und dann piccobello säubern.

@Lupo: Die W-Elektronik sitzt unter dem schwarzen Deckel. Löten muss man da glaub ich nichts. Guckst Du halt mal drunter.

Ach ja, das war an meinem Baby Cosmo-Blu-156

rgrdz, ulli.

DON_PEDRO
27.01.2003, 19:17
grias eich

also zum mitschreiben
das teil heist relais sitz auf dem scheibenwischermotor und man muß nich löten alles nur gesteckt
und eine kleine aufklärung LASS DAS FETT WO ES IST
das hat einen guten grund das das dort ist
es verhindert das die schleifer verrosten und das heist es ist leitfähig (natürlich nur in einem leichten mas da sonnst ja der motor immer machenwürde was er will)
so zur anleitung:
du nimmst dir einen schraubenzieher und hebelst die kappen der wischerarmmuttern herunter
dann nimmst du dir eine kleine ratsche mit einer 13er nuß und schraubst die wischerarme herunter
dann kommt der aufregenste teil weg mit dem plastigkram
jetzt siehst du schon den motor
schraubst mit der gleichen 13er nuß +verlängerung 2schrauben und 2muttern weg
dann nimmst den motor +gestänge heraus
noch die 2stecker abgeschlossen und die abdeckung weg
jetzt siehst ein weises teil auf dem motor das aufgesteckt ist das wechselst und baust alles wieder zam
natürlich musst die wischerarme wieder einstellen

gutes gelingen und wenn noch wer fragen hat
nur net feig sein

mfg
DON_PEDRO

Lupo
28.01.2003, 08:37
du nimmst dir einen schraubenzieher und hebelst...Danke Don_Pedro!

Den Wischermotor kann ich mittlerweile blind ausbauen, so oft hatte ich das $*?§%! Ding schon in der Hand. Wußte nur nicht, dass es die Elektronik seperat zu kaufen gibt. Werd gleich zum Händler laufen.

Schönen Gruß,
Lupo

Lupo
29.01.2003, 08:22
Hallo, ich bin's nochmal.

War gestern noch schnell beim Alfahändler und hab mir das Relais besorgt und gleich eingebaut. Das weggewischte Fett hab ich durch Batteriepol-Fett ersetzt. Jetzt ruckelt da nixmehr!

Schönen Gruß,
Lupo

alfistagtv6
29.01.2003, 11:53
Ciao!

Jetzt ruckelt da nixmehr!
Gratuliere Lupo!

@all: Wär vielleicht wieder ein Thema, dass man zentral ablegen könnte, wenn es sowas wie eine Knoff-Hoff-Datenbank geben würde. ;) Viele Probs wiederholen sich schliesslich bei unterschiedlichen Fahrzeugbesitzern.

Ich denke da vor allem an die Technik-Themen.

Saluti, alfistagtv6.