Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : paar Fragen bzgl. 33!
Nachdem gestern mein Bekannter endlich mit meinem 500€ 33er fertig geworden is, kam endlich der Anruf das dieser nur mehr darauf warte abgeholt zu werden. Also ab nach Eisenstadt! Tja zu Erklärung.33 1,7 i.E. Bj. 91 um 500€.
Neu: Fahrwerk(tiefer), Auspuffanlage, Zahnriehmen, Keilriehmen, Lufti, Öl, Brems-und Kupplingsflüssigkeit, Benzinfilter, Bremsscheiben und Sättel und noch ein paar Sachen.
Alt: Kastel :D . Dementsprechend gibt es ein paar unschöne Stellen(2,5 Jahr gestanden!!!, wobei für das sieht ja er direkt super. Also Lack zb.) Auch gibt es am Unterboden keinen Rost!! :eek:
Nun zu meinen Fragen.
1. Am Getriebe hat mein Bekannter nix gemacht, jedoch wundert mich eines. Der 1,7er geht das is net schlecht! Kann in der 4. 110km/h fahren und komme net über 3000 bzw. in der 3. 80-90 und drehe auch ca. 3000-32000. Hatte ja schon mal einen 1,7 und um in der 4. 110 zu fahren stand die Nadel schon auf 4000. Längeres Getriebe??? Auch kommen mir die Schaltwege viel kürzer vor. Ist zwar wie bei jedem 33er ein herumrühren, aber eben kürzer.
2. Wo kann man billig/günstig, aber auch gut(muss net perfekt sein, jedoch schon ok) das Auto aussen komplett lackieren lassen?
danke
Hallo Patrick!
Zum Getriebe: sehr leicht möglich das er bereits einmal einen Getriebeschaden hatte, und dann ein anderes hat einbauen lassen! (16V wahrscheinlich)
Gordovan
10.03.2003, 09:47
Die Getriebe vom 1.4 und 1.7 sind unterschiedlich übersetzt, aber ie und 16V sind gleich. Ich glaube, die 1.4 sind kürzer übersetzt. Kann also sein, daß der andere 1.7 das Getriebe vom 1.4 drin hatte.
Und manch pfleglich behandelte Getriebe schalten sich auch in hohem Alter noch super.
Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch und für den Preis hast du ein super Schnäppchen gemacht graemlins/bigthumpup.gif
wieder was dazugelernt! graemlins/bigthumpup.gif
Limoncello
10.03.2003, 10:48
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Gordovan:
Die Getriebe vom 1.4 und 1.7 sind unterschiedlich übersetzt, aber ie und 16V sind gleich. Ich glaube, die 1.4 sind kürzer übersetzt. Kann also sein, daß der andere 1.7 das Getriebe vom 1.4 drin hatte.
Und manch pfleglich behandelte Getriebe schalten sich auch in hohem Alter noch super.
Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch und für den Preis hast du ein super Schnäppchen gemacht graemlins/bigthumpup.gif </font>[/QUOTE]ehm...aber wenn das Getriebe kürzer ist würde er dementsprechend ja höher drehen und nicht niedriger, wie im fall von Patrick´s 33er, oder? :rolleyes: Wir sind nämlich auf der Autobahn gefahren und er drehte gemütliche 3000 ca. aber am Tacho stand schon 130! :eek: ;) .
LG
Michi
Gordovan
10.03.2003, 10:52
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Patrick:
1. 4. 110km/h fahren und komme net über 3000
Hatte ja schon mal einen 1,7 und um in der 4. 110 zu fahren stand die Nadel schon auf 4000. </font>[/QUOTE]Also ich denke, der erste 1,7 hatte ein 1.4-er-Getriebe drin und der jetztige ein orginales. Oder bin ich da völlig daneben?
Was ganz sicher ist, daß die 1.4 und 1.7 Getriebe zwar austauschbar sind aber anders untersetzt.
Limoncello
10.03.2003, 10:58
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Gordovan:
Also ich denke, der erste 1,7 hatte ein 1.4-er-Getriebe drin und der jetztige ein orginales. Oder bin ich da völlig daneben?
Was ganz sicher ist, daß die 1.4 und 1.7 Getriebe zwar austauschbar sind aber anders untersetzt.[/QB]</font>[/QUOTE]Jo, wäre eine möglichkeit, dann hätte aber mein 16V auch ein Getriebe von einem 1,4er drinnen, weil der dreht auch höher ;) (und ich weiss das da noch das erste getriebe drinnen ist smile.gif ). Hats beim 33er noch längere Getriebe zum nachrüsten gegeben, oder sind die selber länger übersetzt worden, also ich meine geht das ?
fochista
10.03.2003, 11:00
Ciao!
Also irgendwas kommt mir da auch komisch vor! Bei meinem P4 sinds mit 3000 U/min. in der 5ten maximal so ca. 110 km/h... :confused: Kanns jetzt zwar nicht nachprüfen, da ich momentan mitn 155er unterwegs bin, aber ich kann mich ziemlich gut dran erinnern
Soviel ich weiss, unterscheidet sich das Getriebe vom P4 von dem des 16V nur durch die elektromagnetische Kupplung mit der 'Zapfwelle' (So stehts in der Ersatzteil-CD) für die Kardanwelle und nicht durch die Übersetzung.... dürfte sich demnach bezüglich Übersetzung auch nicht vom 1.7er unterscheiden.
Vieleicht funzt ja auch der Drehzahlmesser nicht mehr richtig :rolleyes:
Limoncello
10.03.2003, 11:13
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von fochista:
Ciao!
Also irgendwas kommt mir da auch komisch vor! Bei meinem P4 sinds mit 3000 U/min. in der 5ten maximal so ca. 110 km/h... :confused: Kanns jetzt zwar nicht nachprüfen, da ich momentan mitn 155er unterwegs bin, aber ich kann mich ziemlich gut dran erinnern
Soviel ich weiss, unterscheidet sich das Getriebe vom P4 von dem des 16V nur durch die elektromagnetische Kupplung mit der 'Zapfwelle' (So stehts in der Ersatzteil-CD) für die Kardanwelle und nicht durch die Übersetzung.... dürfte sich demnach bezüglich Übersetzung auch nicht vom 1.7er unterscheiden.
Vieleicht funzt ja auch der Drehzahlmesser nicht mehr richtig :rolleyes: </font>[/QUOTE]Hi!
Jo das dachte ich auch, weil mein 16V dreht ja auch deutlich höher bei 110 km/h. Weil von der übersetzung hab ich gewusst das sich 16V und 1,7ie ja nicht unterscheiden. Ist eigenartig.... ;)
Das mitn Drehzahlmesser war auch meine erste vermutung, aber es klingt auch nicht so das er höher drehen würde, aber müsste mal am stand ausprobieren wie hoch er raufdreht ;)
LG
Michi
Drehzahlmesser is sicher net,da ja sobald die Nadel unter 2000 fällt er sofort unterturig(??) fährt(hört man ja), also so gesehen stimmts ;)
Gordovan
10.03.2003, 11:42
Hier nochmal genau:
33 1400 Achsuntersetzung 4.11
Verhältnisse: I - 1:3.14, II - 1:1.86, III - 1:1.32, IV - 1:1.03, V - 1:0.854. Der
33 1700 8V mit der geänderten Achsuntersetzung von 3.888 genau wie der 16V (9/35)
Hier der 4x4 mit zuschaltbarem Hinterradantrieb ebenfalls mit 3.89, genau wie der 1.5 4x4
Die Sud und 905 der 1. Serie waren anders überetzt.
fochista
10.03.2003, 11:58
Drehzahlmesser is sicher net,da ja sobald die Nadel unter 2000 fällt er sofort unterturig(??) fährt(hört man ja), also so gesehen stimmts ;) </font>[/QUOTE]Ciao Patrick!
Also, da ist mir noch was eingefallen.... wenns der Drehzahlmesser wäre würde das bedeuten, dass er zuweing anzeigt und dann müsste er ja eigentlich (nehme ich an) schon weit vorm roten Bereich abregeln.
Das dürfte aber auch nicht der Fall sein und du hast ja schon geschrieben, dass es der Drehzahlmesser gefühlsmässig nicht ist.
Jetzt hab ich noch in der Ersatzteil-CD nachgesehen und da ist bei den Getrieben sowohl für 1.7 und 16V folgende Änderung vermerkt: NEUE TACHOSENSOREN MIT ENTSPRECHENDEN GETRIEBEGRUPPEN UND VORDEREN VERKABELUNGEN
Vielleicht liegts ja am Tacho.... das da irgendwas nicht zusammenpasst, oder so, weil ich will mir irgendwie nicht vorstellen, dass jemand absichtlich ein 'längeres' Getriebe oder eben eine 'längere' Übersetzung einbaut :confused:
Könntest ja mal mit einem Freund mit zweitem Wagel zusammen irgendwohin fahren und dann schauen, ob der Tacho ungefähr stimmt..... vergleichsmässig.... nur so ein Vorschlag!
Drehzahlmesser is sicher net,da ja sobald die Nadel unter 2000 fällt er sofort unterturig(??) fährt(hört man ja), also so gesehen stimmts ;) </font>[/QUOTE]Ciao Patrick!
Also, da ist mir noch was eingefallen.... wenns der Drehzahlmesser wäre würde das bedeuten, dass er zuweing anzeigt und dann müsste er ja eigentlich (nehme ich an) schon weit vorm roten Bereich abregeln.
Das dürfte aber auch nicht der Fall sein und du hast ja schon geschrieben, dass es der Drehzahlmesser gefühlsmässig nicht ist.
Jetzt hab ich noch in der Ersatzteil-CD nachgesehen und da ist bei den Getrieben sowohl für 1.7 und 16V folgende Änderung vermerkt: NEUE TACHOSENSOREN MIT ENTSPRECHENDEN GETRIEBEGRUPPEN UND VORDEREN VERKABELUNGEN
Vielleicht liegts ja am Tacho.... das da irgendwas nicht zusammenpasst, oder so, weil ich will mir irgendwie nicht vorstellen, dass jemand absichtlich ein 'längeres' Getriebe oder eben eine 'längere' Übersetzung einbaut :confused:
Könntest ja mal mit einem Freund mit zweitem Wagel zusammen irgendwohin fahren und dann schauen, ob der Tacho ungefähr stimmt..... vergleichsmässig.... nur so ein Vorschlag!</font>[/QUOTE]Könnte natürlich sein bzw. werde es mal probieren. Hab gleiches auch auf der CD gelesen ;) . Hat mir auch keine Ruhe gelassen. Ändert aber nichts an der Tatsache das ich mir fest einbilde das dieser 1,7er besser geht als der den ich früher hatte....
warum so kompliziert? fahr einfach auf die autobahn, konstant 120. dann musst von kilometertaferl zu kilometertaferl exakt 30 sekunden brauchen.
falls du keine uhr mit skala hast: 30 sekunden = ca. 120 km/h, 28 sekunden = ca.130 km/h, 36 sekunden = ca. 100 km/h
meines wissens sind die die 33er-getriebe alle gleich übersetzt.... bin aber nicht sicher. kann dir aber am abend mehr sagen.
tippe auf tacho und/oder drehzahlmesser
cheers
steve
Gordovan
10.03.2003, 15:15
weil ich will mir irgendwie nicht vorstellen, dass jemand absichtlich ein 'längeres' Getriebe oder eben eine 'längere' Übersetzung einbaut </font>[/QUOTE]Da dürfte es ja keines geben,denn der 1.7 hat ja das längstübersetzte Getriebe beim 33. Auch vom 145/146 gibt es kein längeres. Und vom Sud und den ersten 905 gab es mE nach nur eines mit längerem 5. Gang. Vielleicht ist ja mal ein anderer Tacho (der vom 1.4) reingekommen? Oder du hast ein paar widerporstige Amperekäferchen im Wagen.....
Shadowmaker
10.03.2003, 22:10
Falls es dir weiterhilft, in der 5. fährst bei 3000rpm gestrichene 100km/h!
Hi Patrick
Bin mitn 1,7 IE von meiner Freundin gefahren.Mit der 5. bei 3000rpm 105km/h 3750rpm 130km/h 4000rpm 142km/h.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Ciao Patrick,
die beiden Tachogeber haben unterschiedlichen Stecker.
Schau dir den Stecker im Motorraum einmal an ob dort etwas geflickt wurde.
Sofern die "Übersetzung" des Tachoantriebes mit Einführung des neuen Gebers geändert wurde, könnte dort wirklich der Fehler liegen.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.