Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS vom 156er
Schlumpi
22.08.2003, 12:16
Hallo
Der Umstand, dass das ABS bei einem 156 er shr bald zu regeln beginnt ist ja bekannt. Mir ist das aber doch ein bischen zu früh. Die Reifen hinterlassen am grauen Straßenbelag keine Spuren, die Reifen quietschen auch nicht.
Kann man das irgendwie ändern.
Gruß Schlumpi
spawnGTA
22.08.2003, 12:30
Hy!
Wenn Du gerne striche und so machst, nimm doch die ABS-Sicherung raus!
graemlins/jump.gif graemlins/bigthumpup.gif
Schlumpi
22.08.2003, 12:42
Hi
Mir gehts aber nicht um die Striche sondern um die Verzögerung.
Gruß Schlumpi
macht fuer mich irgendwie wenig Sinn.
Das ABS regelt immer nur dann, wenn ein Rad anfaengt zu blockieren. Stichwort: Radsensor.
Meinen 156 hab' ich auf trockener Strasse nur mit Gewalt zum ABS Regeln provozieren koennen, sozusagen bei Simulation der Panikbremsung.
Selbst auf regennasser Strasse setzte bei mr das ABS eher spaet ein.
Ist aber sehr stark vom Reifen abhaengig. Welche Reifengroesse ?, welcher Reifentyp ?, wieviel Luftdruck ?(ich empfehle: hart), wieviel Restprofil? usw.
Ich wuerde damit mal anfangen,denn am ABS kannst Du nix aendern, das ist wie's ist. Jedenfalls ist mir nicht bekannt, das man ein ABS einstellen koennte.
Ciao
Joachim
Schlumpi
22.08.2003, 17:58
Wenn das ABS zu früh zum Regeln anfängt, kann es sein, dass nicht der bestmöliche Reibwert der Paarung Reifen/Straßenbelag ausgenutzt wird.
Das beste Ergebnis erzielt mit etwas Schlupf, das heißt man müßte zumindest ein leichtes Winseln hören.
Klarerweise ist immer ein Kompromiß zwischen Verzögerung und Steuerbarkeit bei der Abstimmung vom ABS zu treffen, mir ist es aber zusehr auf die Erhaltung der Lenkfähigkeit und zu wenig auf Verzögerung ausgelegt.
Die Reifen sind P7000 BJ03 mit 2,5bar 215/45/17
Gruß Schlumpi
ich denk Du hast kein Problem, denn bei mir hoerte man auch nix.
Dein Luftdruck ist in etwa derselbe, ich fuhr 2.6 vo/2.4 hi (156 2.5), hinten trampelte bei mir die
Hinterachse wenn ich ueber 2.4 aufpumpte.
Nur bei sehr glattem Fahrbahnbelag hab ich die Reifen zum quietschen gebracht. Ich hatte dunlop SP9000 und davor Goodyear Eagle F1, es war bei beiden gleich.
Ciao,
Schlumpi
22.08.2003, 18:27
Ich weiß daß das ABS in ordnung ist, jedoch wäre mir eine andere Abstimmung lieber gewesen. Hätte ja sein können, daß man die Regelwerte umprugramieren kann, bezw. den Punk der besagt,daß das Rad zu blockieren beginnt.
Gruß Schlumpi
nun, das abs kann eigentlich nicht abgeglichen werden, aber mal anders: beim fahrsicherheitstraining lernt man, dass man trotz einsetzen des abs noch mehr reinsteigen kann ins pedal und auch mehr bremsleistung kriegen wird, das ganze liegt nämlich an der HA, so hat es der lehrer erklärt!
ciao!
Schlumpi
23.08.2003, 09:10
Hi
Also der Argumentation des Fahrtrainers kann ich nicht folgen. :confused:
Gruß Schlumpi
was weiss ich, nur ansprechen tut des abs früher, als notwendig; probier mal auf einer einsamen strasse im winter zu bremsen, bis das abs anschlägt, dann markier die stelle, an der du zum stehen gekommen bist; dann wiederhol' das ganze, und steig noch mehr rein ins pedal, auch wenn das abs schon längst arbeitet, und dann vergleich mal die bremswege, ich werde das sicher machen, es täte auch mich interessieren!
ciao
Hallo Schlumpi!
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von rené156:
... aber mal anders: beim fahrsicherheitstraining lernt man, dass man trotz einsetzen des abs noch mehr reinsteigen kann ins pedal und auch mehr bremsleistung kriegen wird, das ganze liegt nämlich an der HA, so hat es der lehrer erklärt!
ciao!</font>[/QUOTE]Diese Argumantation ist sehr wohl nachvollziehbar. Was passiert denn beim Bremsen? Richtig, das Gewicht verlagert sich nach vorne. Das heisst, vorne taucht der Wagen ein und das Heck wird logischerweise entlastet. Man nennt das "Dynamische Achslastverschiebung". Also kann es passieren, dass die Hinterräder während des Bremsvorganges bereits per ABS-Regelung verzögert werden. Auch wenn Du keine Vollbremsung machst. So ist das halt mit der Physik.
Und wenn Du mehr verzögerung willst / brauchst, dann spring mit deiner ganzen Kraft aufs Bremspedal. Und keine Bange, da kannst absolut nix kaputt machen. Probier das mal auf einem großen Parkplatz aus.
Beste Grüße, Al_155
Schlumpi
24.08.2003, 15:42
Ich bin es gewohnt etwas fester in auf das Pedal zu drücken, aber beim Anbremsen einer Kurfe nicht ganz so Plötzlich sondern den Druck kontiunierlich aber rasch erhöhend. Biesher hatte ich nur Autos ohne ABS.
Bei denen blockiehrten, beim plötzlichen Reinsteigen, die Vorderräder zuerst. Das Blockieren der Hinterräder konnte nur mit fast leerem Tank und wenn nicht plötzlich in die Eisen gelatscht wurde erreicht werden.
Ich gehe davon aus, dass auch bei einem Auto mit ABS die Hinterradbremsen auch mit geringer Bremswirkung ausgestattet sind. Stellt euch einmal vor man bremst in einer Kurfe, der Lastwechsel beginnt, die hinteren Räder werden Entlastet, das ABS beginnt nur hinten zu regeln. Die Reaktion des wagens wird ein starkes Übersteuern sein, welches sicher von einem Normalfaherer ungewollt ist.
Gestern bin ich mit einem BumsMalWieder 320D Compakt mitgefahern. Bei dem qietschen die reifen bevor das ABS einsetzt.
Gruß Schlumpi
fochista
26.08.2003, 11:51
Ciao ragazzi!
Ich bin schon der Meinung, dass es "verschieden abgestimmte" ABS Systeme gibt... so wie es auch Schlumpi meint... zumindest liest man in einschlägigen Zeitschriften immer wieder davon. :rolleyes:
Nur, dass man "die Abstimmung" einfach ändern könnte hab ich auch noch nie gehört.... aber es liegt sicher an der Software und theoretisch müsste es gehen, aber wer kennt sich da aus :confused:
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.