Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxermotor
Ein Freund von mir möchte sich einen Alfa mit Boxermotor zulegen. Vorteile aus meiner Sicht: Tiefer Schwerpunkt (deshalb gute Straßenlage), drehfreudig, geiler Sound.
Gibt es sonst noch Vorteile oder Nachteile?
Hatte 2 Alfas mit Boxermotor, dieser Motor war für mich irgendwie genau das was ich als Junger ALFIST brauchte, das ständige Hochdrehen, das ständige Schalten, wenn man gerne schnell fährt ist er PERFEKT weil er z.B. im Wienerwald Revier, einen Fahrer voll Beansprucht hat, kaum gabs einmal Pausen wenn man es Ernst meinte und Kilometer lang in der nähe des Limits fuhr, glaub da Ossinger kann Euch des Bestätigen , er hatte damals einen 75er mit 160 PS, doch diese leichtfüssigkeit die der Sprint mit seinen 960kg und 105 PS an den Tag legte , war ohne zu Untertreiben selbst für einen 75er mit Ossi am Steuer nicht lange zu sehen.....!
Auch der Hausnerseppl mit Boxermotor konnte nicht folgen, auf den hab auch ich ein weilchen warten müssen!
Guat da Hausnaseppl wor jo e a eigenes Kapitel wos des Talent Betrifft, wie auch so manche Liesinger Briada.....!
hi madmax
ich glaube aber das dein sprint einer der "ausnahmen"war im punkto "gut gehen"war.
für deinen nachbesitzer war er zu stark,da er ja 5 parkende damit erledigte .schade drum.mein sud ging zwar auch nicht schlecht,aber ein V sechszylinder ist und bleibt ein V sechszylinder egal wieviel ventiele er hat.bevor ich mir aber einen 1,7 reihenmotor zulege(155)würde ich mir einen boxer nehmen(drehfreudiger und top-motorisierung in seiner klasse)erst seit kurzem gibt es wieder(bertone 1,3,giulia 1,3 ,giulietta 1,3,usw) kleinere reihenmotore(145 1,4 146)aber hier gehts ja auch um boxermotoren
fazit-wenn man kubik-sparen will ist ein boxer anzuraten.
lg.joe
ps.ein 2cv hatte wenig kubik und wenig ps,ging aber dank 2-zylinder boxermotor nicht sooo schlecht!
Die "Ente" hatte auch einen Boxermotor?
Wahnsinn, hätt ich nicht für möglich gehalten. Bei der Ente kann ich mich erinnern gabs einige die hatten auf der Seite stehen: "Sie werden soeben von 25PS (oder wieviele hatte die?) überholt... Finde ich heute noch voll witzig!!!
lg.vom
AndyV6
Habe bis Heute die MACKE dass ich Autos mit denen ich Unterwgs bin immer Stoppe wieviel sie auf Hundert brauchen, Ich Stoppe aber immer 2-3mal da man ja nicht immer den Start so hinbringt auf anhieb. Also der Sprint hatte damals 8.8sec. benötigt.Zum Vergleich meine GTV Baujahr 79 damals mit 130 PS brauchte 9.8sec. usw......!
ja das waren "heisse"eisen! die 2cv4 hatte 24 ps und die 2cv6 hatte 29 ps. wo der unterschied liegt ,weis ich auch nicht.ich weis nur, das die erste 2cv 16 ps hatte.
die ersten modelle hatten vorne trommelbremsen.eigentlich nichts ungewöhnliches,aber sie waren so wie beim sud innenliegend.feststellbremse natürlich auch vorne(wie sud).als sie später scheiben bekamen,blieb die handbremse auch vorne mit winzigen belägen(eigene beläge für die h-bremse).
soviel zur geschichte der 2cv.mit den kubik kann ich leider nicht genau dienen,aber ich glaub zwischen 5 und 600 kubik.und beim fahren muste man auf die strassenbahnschienen aufpassen,denn wenn man in die kam ,gabs bis in die remise keine rettung:)dimension war 135/15(fahrradreifen *ggggg*). und aus!!!
lg.joe
Da fällt mir noch ein Unterschied ein: Die eine hatte vorne runde und die andere hatte vorne eckige Scheinwerfer!!!
lg.
AndyV6
Steht das V4 und V2 nicht für die Anzahl der Ventile?
Ge Joe , schick ma bitte a EMAIL an meine Email Adresse, muß dich was fragen, muß ja net immer Öffentlich passieren....!
Was is MADMAX, fangst jetzt zum kuscheln an???
@alfafan+andyV6
bei diesem baujahr meinst du sicher reifenventile*gggggggg*
@madmax
meine adresse ist wieder verfügbar.
@ossi
du kuschelst jo a min webi 2
lg.joe
Ossi du Gstaltl, du bist ka würdiger SPARING weil da du jetzt VERLIEBT ano bist verlierst namoi 1 Sekunde auf allen Strcken dieser Erde auf mi...also wer Kuschelt? Nur Du , du klana Kuschelbär,hihihii, Somit schau i mi um an neuen Sparing um. Des wor ois....!
die form der lichter war baujahrabhängig(älter rund).oder jeder mc-donalds strohalm ist grösser als ser rauchfang vom 2cv ."atomkraft nein danke" und "keine heisse asche einfüllen",warenja dielieblingssprüche auf "den gefährten"(SEHR NAHE AN GEFAHR)ich hab zum glück NIE sowas besessen !will ich auch nicht missen,aber darüber ein bischen quatschen ist schon lustig.das mit den ventilen weis ich nicht,glaube aber nicht das die schon damals mehrventiltechnik hatten.
die webmaster sollten noch ein 2CV forum errichten ;)
lg.joe
@MADMAX: Des mit da Sekunde wär jetzt auszudisskutieren. Du bist verliebt und noch dazu Vater!!! Das wären dann schon 2 Sekunden.
Apropos: Ich tu was für meine Gesundheit nächstes Wochenende und fahre bereits International! http://www.prokart-raceland.com
naund wo bistn du mit dein racer??????
Der Racer wird zur Zeit umgebaut. Anderes Reglement für dieses Rennen (Ritzel und Kranzel). Weiters muß unser neuer Ersatzmotor Rennfertig gemacht werden, da ich vor ca. 2 Wochen in Bruck den Motor vom letzten Jahr erledigt habe. Ein Rauchwolkerl und ein bissl Klingln. Der Martin hat ihn heute zerlegt und mir mitgeteilt das innen nur mehr Metallteile zu finden waren. Also ein Kapitaler. Deswegen haben die glaub ich eine andere Übersetzung vorgeschrieben, weil in Bruck fährt man auch sehr oft auf höchstdrehzahl und anderen ist auch schon das selbe passiert.
Ich hoffe das ich Deine Frage nicht falsch verstanden habe - das hast Du doch gemeint oder?
Hallo,
die "Enten" sind zwar nicht "Made in Italy" finde sie jedoch ebenfalls stark kultverdächtig!!!
@Joe:
Jetzt wo du die Kleber erwähnst, kann ich mich ebenfalls wieder daran erinnern. hehehe, die hatten ja wirklich die meisten drauf... Da fällt mir sogar ein, mein Vater hatte auch so ein Ding in den 70ern einmal für die Familie gekauft. War grün und hatte eckige Lichter (die mit den eckigen Lichtern war damals aber was besonders...) weiß aber nicht mehr was. Somit kam ich jedoch schon in den Windeln zu Cabrio-Feeling, während die meisten anderen noch "Käfer" fuhren und schwitzten... :)
ja der V-Motor ist hin, im Netz gibts eine Seite wo einer Fotografiert wurde (auch mit kapitalem), werd schauen ob ich die Seite noch finde. Der Martin hat gesagt unserer schaut auch so aus.
Die Motoren sind eben nicht für sowas ausgelegt. Der Verkäufer von den Dingern hat aber einen getunten mit 50PS, kann mir aber nicht vorstellen das der lang hält.
eigentlivh hab ich den hinweis gemeint,da du ja nirgends bist:))).ich hab geschaut,und heuer ist garkein termin mehr für ein rennen
Der Ossi hat eh keine Zeit für blöd im Kreis zu fahren. Stehen ja genug Updates an am Portal... :)
Habs gfunden, http://www.kartsport.at/kamikaze mußt rechts auf die News klicken und runterscrollen zu den Bilder.
Der schaut wirklich gschmeidig aus.
Das ist mir aber wurscht ob ich da niergends bin. Jedenfalls bin ich auch nicht der schlechteste. Ich weiß nicht wo Du geschaut hast wegen den Terminen, aber nächstes Wochenende ist das letzte in dieser Saison in Wackersdorf.
Do schau her , Da Ossinger probierts INTERNATIONAL??? GP-von Germany?? Foast da Indoor oda AUTDOOOOR?? 24H? Oda wie lauft des ab? Du klana Brambillaaaaa!
Mit nirgends meinte Joe glaub ich das wir kein Foto von Dir entdecken konnten...
Das du stark im Kartfahren bist wissen wir sowieso. Hat sich auch letztes Mal mit den Starken gezeigt am Panoniaring...
hab die termine gefunden(hab nur auf die kleinen geschaut)
na des pleul kann mehr!da hilft selbst ein McGYVER nimmer viel
wo isn überhaupt (kackersdorf) wackersdorf
Jetzt brauch I söba boid an Chatroom.
@MADMAX: Outdoor / 24h, wennst den link von mir vorher anschaust, siehst Du die Strecke.
@Oliver: Dort seh ich aber wieder das es genug gibt die besser sind.
@Joe: Kackersdorf ist gleich bei Regensburg, ich glaub 80km von Passau entfernt.
No eins Brambilla, i glaub am Panoniaring host wohl kaum an Ernstzunehmenden gegner ghobt stimmt? Weil je schneller de Wergln Rennen desto mehr kann ma sein Talent entfallten. In da Halle bei 60 oder 70 kmH is net so schwer in a Ecke zu Bremsen, wobei bei an Hunderter oder mehr würden schon so manche an Braunen Strich in da Hosen haben...!
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.