PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FIAT steht vor Verkauf an GM-> Folgen????

AlfaDriver
06.10.2002, 16:23
Zitat Teletext:"Aufgrund von extremer Schulden wird Fiat mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit an General Motors verkauft."

Was hat das jetzt für Folgen???? Hoffentlich nicht so ein PLateau-system wie beim VW-Konzern. Vielleicht weiß ja wer was genaueres, wie sich das ganze weiterentwickeln wird.....

Ciao Thomas *derbeiwirtschaftinderschulenieaufgepassthat"

alfasud
06.10.2002, 16:57
Naja, vielleicht gibt´s dann Alfa´s mit saftigen V8 GM Motoren und Automatik, auf Opel Bodenplatten/Fahrwerken UND originalen Alfa Emblem aus Italien -------> wäre ein echter Horror !

Leider dürfte f. GM das VW-Konzept (VW, Audi, Skoda, Seat, ...-Plattform-Konzept) sehr interessant sein um in Europa nicht unterzugehen (Opel ist ja quasi "noch" im Keller)! Wird wohl so kommen wenn man die Wirtschafts-Daten so ansieht! Ausser der Staat macht was................?

Im Grunde endet f. mich die echte eigenständige Alfazeit eh beim 33er und 75er, seither ist zuviel Fiat drinnen....find ich halt.

Trotzdem ist Alfa eines der tollsten Dinge auf dieser Welt f. mich (pfuuhhh der Virus wird aktiv in mir)

Saluti

Didi

richi_156
06.10.2002, 20:39
Hallo Ihr!
Was ich mich frage ist,wie sich ein Konzern dermasen verschulden kann :confused: .Fiat baut neben den Pkw´s auch Strassenbahnen,Lkw´s und Busse.Aber wenn man die momentane Wirtschaftslage verfolgt,ist das nicht´s neues wenn Konzerne andere Konzerne aufkaufen beziehungsweise sich fusionieren.Der Vorteil:die Konkurenz wird somit ausgeschalten,Nachteil:es bleiben nicht viel Konzerne über und die was über bleiben sind dann auch mächtig.Wir werden in den nächsten Jahren sehen,welche Autokonzerne übrigbleiben.Aber man bedenke!Weniger Konzerne höherer Preis,mehr Konzern niedriger Preis.Bei mehr Konzerne gibt es eben eine grosse Preisschlacht es will jeder billiger sein als der andere und somit verkauft der billigere eben mehr Autos als der teurere Konzern.Viel Konkurenz kommt den verbrauchern nur zu gute.Und was ein echter Alfa ist ist ansichts und Auslegungssache.Aber was ich gelesen habe ist, dass Fiat vor dem verkauf Alfa Romeo abspalten will.Die Stückzahlen der Alfa Romeo sollen aber verringert werden.Somit bleibt Alfa Romeo ein Italiener .Ob das wirklich der Realität entspricht kann ich nicht sagen.

ciao richi

Valvole
06.10.2002, 21:20
Im Grunde endet f. mich die echte eigenständige Alfazeit eh beim 33er und 75er, seither ist zuviel Fiat drinnen....find ich halt.
find ich auch.

Obwohl, die neuen Modelle 147,156,166 haben Alfa wieder in die Höhe gebracht. Wenn Fiat und Lancia auch so gute Produkte auf die Räder gestellt hätte dann währe der Konzern jetzt nicht so tief in der Krise. Ich sag nur Lancia Thesis oder Fiat Stilo..

Wenn in Zukunft wirklich ein Alfa auf einer Opel Plattform gebaut wird dann kauf ich mir beim Sigi zwei Alfa Logos und klatsche die dann auf meinen Opel Astra (Firmenwagen) Dann weis ich wie der Alfa der Zukunft in etwa aussehen wird.

Und meinen 156er werd ich dann sicher ewig behalten und nicht so leichtfertig verkaufen wie meinen guten alten 75er

ciao

onkel.flo
06.10.2002, 22:13
Hi Loide!

Ich schätze (hoffe), dass sich durch den Verkauf an der Firmenpolitik, zumindest was die Konzepte der PKW´s angeht, auch bei einem Aufkauf durch GM nicht drastisch viel ändert. Alfa´s werden dann nicht wie Chevy´s aussehen und Oldmobile´s genausowenig wie Lancia´s.
Die Schulden? Ganz einfach fehlinvestiert, also auf´s falsche Pferd gesetzt und verloren...
Was die Zukunft angeht, Alfa Romeo wird für mich weiterhin den jetzigen Status haben, egal wer die Kohle für die Neuwagen einsackt. Ich verkauf doch nicht meine Bella, nur weil die Firma "pleitegeht"!!

Soviel von mir...

Ciao FLO

carabinieri
06.10.2002, 23:10
Hi Flo!

Aber vielleicht gehts Alfa mal wie Oldsmobile...

Tradition wie kaum eine andere Marke (Oldsmobile war glaub ich eine der ältesten Werke), und 2001 wegen verfehlter Firmenpolitik und seltsamer Modelle komplett seitens GM eingestellt....nicht mehr rentabel, lassen wir sie halt sterben :(

Glaubst Du, die interessiert ein Haufen depperter Alfisti/Lancisti/usw.. wie wir sie sind...denen ist das egal!

Die Lösung mit FIAT 1989 war das beste, was passieren konnte....denn damals wollte FORD Alfa kaufen! Danke! Alfa 147 mit ZETEC Motor oder Alfa 164 XR4i Cossworth......mir is schlecht, ich muß

Ciao!

Shadowmaker
07.10.2002, 00:49
Tag Leutz,
ja ja, da habma dann ein globalisierungs-beispiel erster klasse. Hoffen wir nur, dass alfa von dem ganzen verschont bleibt, was ich mir nicht so richtig vorstellen kann.Das neue getriebe wird eh schon in Aspern gebaut(ich werde das übernehmen , schliesslich wohne ich gleich um die ecke), wieso sollte GM nicht Alfa übernehmen, is auch die marke , die halbwegs geht. Ich hab gehört, dass man Ferrari, Ferrari sein lässt.
@Alfasud, das mitn 33er stimmt auch nimmer so, der is auch schon halb Fiat gewesen, obwohl meiner noch das Alfa , Lancia typenschild :D hat.
@Carabineri
der nächste 147 wird auf der Corsa-bodengruppe fahren, mit eco.tec motor und 1,5 zyl. und 50 cm3.
Auf dem neuen logo soll die schlange am rücken liegen, TOT vom Blitz getroffen...
...äh, na hoffe ich auf jedn fall nicht, befürchte nur das schlimmste .
Na also, sollte irgendwann der GM einfluß zu deutlich werden, werde ich meine babys restaurieran lassen und die nächsten 666 jahren damit fahren, dann is eh scho egal, weil ich ned länger leb... :rolleyes:

Oliver
07.10.2002, 07:56
ORF Teletext.http://www.need4speed.at/ubb6/fotos/fiat/orf-teletext.jpg

alfasud
07.10.2002, 09:11
Tag Leutz,
ja ja, da habma dann ein globalisierungs-beispiel erster klasse. Hoffen wir nur, dass alfa von dem ganzen verschont bleibt, was ich mir nicht so richtig vorstellen kann.Das neue getriebe wird eh schon in Aspern gebaut(ich werde das übernehmen , schliesslich wohne ich gleich um die ecke), wieso sollte GM nicht Alfa übernehmen, is auch die marke , die halbwegs geht. Ich hab gehört, dass man Ferrari, Ferrari sein lässt.
@Alfasud, das mitn 33er stimmt auch nimmer so, der is auch schon halb Fiat gewesen, obwohl meiner noch das Alfa , Lancia typenschild :D hat.
@Carabineri
der nächste 147 wird auf der Corsa-bodengruppe fahren, mit eco.tec motor und 1,5 zyl. und 50 cm3 .
Auf dem neuen logo soll die schlange am rücken liegen, TOT vom Blitz getroffen...
...äh, na hoffe ich auf jedn fall nicht, befürchte nur das schlimmste .
Na also, sollte irgendwann der GM einfluß zu deutlich werden, werde ich meine babys restaurieran lassen und die nächsten 666 jahren damit fahren, dann is eh scho egal, weil ich ned länger leb... :rolleyes: Hallo Shadowmaker!

Du mußt mir doch recht geben dass, das 33er Konzept bzw. 75er Konzept schon eine Alfa Eigenkreation ist (ohen Fiat)!

Der 33er hat so viel Sud bzw. ersten zwei Serien 33er in sich (das letzte 33er Modell unter Fiatherrschaft ist mehr ein Facelift und halt den 16V Motor der eh nicht das Beste ist ---> also nix wirklich techn. von Fiat)!

Und von den Vorfahren des 75ers brauch ich ja nicht zu schreiben...........

Ja, mein 33er hat die gleichen Fensterheber-Schalter wie der Fiat UNO, ..... ------> sind aber Kleinigkeiten!

Cool wäre wenn sich GM nur Fiat nimmt; ALFA, Lancia, Ferrari, Maserati wieder aus dem Konzern ausgliedert........Traum Traum Traum und ich Generalmanager werden würde!

Die Community würde natürlich auf alle Konzernmarken 50% Rabatt bekommen

Ciao

Didi

Nemico
07.10.2002, 11:33
Leider sind irgendwelche Elefantenhochzeiten heute die einzige Antwort von eher unfähigen Konzernleitungen, nervösen Gläubigerbanken und geldgeilen Aktionären.
Ein handfestes Krisenmanagement ist nicht mehr erwünscht und bräuchte seine Zeit - und die will niemand mehr irgendjemand zugestehen. Wohin das führt, sieht man besten bei Daimler-Chrysler: Der Reisenkonzern ist jetzt weniger Wert als Daimler vor der Fusion alleine, einige Tausend Menschen haben ihre Jobs verloren und Produkte sind um nix besser oder werden mehr gekauft als vorher.

Daß es auch anders geht hat - so leid es mir tut - BMW vorgezeigt: Eigenständigkeit und Erfolg schließen einander nicht aus, auch für "Kleine" nicht - dabei sind die Marktorientierung ohne weiters mit denen von Lancia oder Alfa vergleichbar.
Kaufgerüchte hat's um BMW genügend gegeben und auch genügend "Große", die bereit waren, sich die Firma unter den Nagel zu reißen. Die Mehrheitseigentümer (eine Familie!) haben sich aber entschieden, ihren eigenen Weg gehen zu wollen. Vielleicht ist es also nicht einmal ein Vorteil, ein riesengroßer Mischkonzern zu sein, der Flieger, Radios, Disketten und in irgendeiner Sparte auch Autos herstellt - immerhin haben alle diese Mischgiganten in den letzten Jahren ums Überleben gekämpft (Mitsubishi, Daewoo, Daimler,...).

Die dämliche Hysterie aller Beteiligten, sich um jeden Preis in eine Fusion flüchten zu müssen ist außer lächerlich und saublöd gar nichts und befriedigt nur kurzfristig Ängste, löst aber keine Probleme.
Übrigens gibt es ja auch Rover immer noch und ich höre, sie erholen sich langsam aber stetig - und stehen auch alleine da.

Daß Alfa vor einer nun tatsächlich offenbar unausweichlichen Fusion abgetrennt wird wäre wirtschaftlich also machbar, entspringt aber eher einem feuchten Chianti-Traum italienischer Lokalpatrioten. Niemand wird einen Sack Äpfel kaufen und dabei zulassen, daß die guten und gesunden vorher rausgenommen werden und nur die faulen, wurmigen drinbleiben.
Alfa Romeo steht für sich wirtschaftlich gut da und alles, was in den letzten Jahren angepackt wurde hat auch geklappt. Lancia als hauseigene Konkurrenz mußte deswegen stiefmütterliche Unterdrückung erfahren und man war halt irgendwie krampfhaft bemüht, die Marke neu zu positionieren, nachddem man ihr den Boden entzogen hatte. Mit einer gleichzeitig wieder erstarkenden Marke Lancia hätte Alfa Romeo ernsthafte Probleme bekommen... :(
Fiat selbst hat, glaube ich, zu lange übersehen, daß es auch außerhalb Italiens einen Markt gibt, auf dessen Bedürfnisse man reagieren muß.

Macht Euch drauf gefaßt, daß es sehr wohl eine gemeinsame Opel/Vauxhall/Fiat/Alfa/Lancia Bodengruppe geben wird und auch sonst viele Gemeinsamkeiten. VW/Audi/Seat/Skoda zeigen vor, daß die Käufer so dumm oder so geschmacklos oder so gleichgültig sind, daß das durchgeht - und es rentiert sich wirtschaftlich, leider.

Was Eure privaten Alfa Romeo Echtheits-Dünkel angeht: Bei einem Seat motzt Ihr herum, weil der VW Blinkerhebel hat, aber ein Fiat Fensterheber im 33er ist unwichtiges Detail? :confused: Irgendwie eine lächerliche Unterschiedung, sorry.
Ohne Fiat wäre Alfa schon seit 15 Jahren Geschichte und Lancia seit über 30 Jahren.
Ihr werdet sicherlich auch Typen finden, die meinen, seit dem 2500 6C Villa d'Este wurden von Alfa Romeo nur noch Proletenschüsseln in Massenbauweise hergestellt und deswegen wäre das der letzte "echte" Alfa... - also irgendwie eine müßige Diskussion, oder?!

alfasud
07.10.2002, 12:12
@nemico

Netter Wirtschaft-Theroie-Bericht über Fiat; wir sind grundsätzlich gleicher Meinung!

Aber das mit den Fiat-Teilen im 33er hast etwas zu ernst genommen!

Trotzdem ist es halt so, dass man vor 1989 keine Fiat Teile in den Alfa´s gefunden ----> ist ja auch egal ----->nur GM Teile würd ich nicht verkraften! :mad:

Und müsig find ich die diskusion absolut nicht????? :confused:

Saluti

Didi

Nemico
07.10.2002, 12:35
:D Mit "müßig" meinte ich eigentlich nur die Diskussion, welcher nun der berühmte letzte "echte" Alfa ist....

Vor 89 wäre es auch schwierig gewesen, einen Fiat-Teil in einem Alfa zu finden, weil man ja wohl keine Teile der Konkurrenz verbaut hätte. So wie in einem VW wahrscheinlich kaum Ford Teile zu finden sind.

Zum Thema GM Teile sei nur gesagt: Wer sagt denn, daß die Fiat Motoren nicht in die Opelmodelle wandern?!

alfasud
07.10.2002, 13:05
:D Mit "müßig" meinte ich eigentlich nur die Diskussion, welcher nun der berühmte letzte "echte" Alfa ist....

Vor 89 wäre es auch schwierig gewesen, einen Fiat-Teil in einem Alfa zu finden, weil man ja wohl keine Teile der Konkurrenz verbaut hätte. So wie in einem VW wahrscheinlich kaum Ford Teile zu finden sind.

Zum Thema GM Teile sei nur gesagt: Wer sagt denn, daß die Fiat Motoren nicht in die Opelmodelle wandern?!
@nemico

Ja vor 1989 wäre es schwierig gewesen einen Fiat Teil bei Alfa zu finden (hhhhaaaa logisch ) ---------------> das meinete ich mit der guten alten Alfa Zeit! Sprich Alfa war ein "Eigenständige Marke"!

Leider war Korruption usw. Tagesordnung in diesem Konzern....und ohne Fiat od. anderer Unterstützung wäre Alfa wohl untergegangen.

Aber wir werden ja sehen was da rauskommt............

Wir werden da sicher keinen Einfluß haben!
Saluti

Didi

richi_156
07.10.2002, 15:23
Hallo!
Wir könnten aber zugunsten Fiat ein Spendenkonto anlegen.Vielleicht kommt ist am Schluss soviel Geld oben,dass dann der Fiat-Konzern Opel aufkauft

grüsse richi

ENZO
07.10.2002, 15:42
ob es mir nun gefällt oder nicht nicht is eh wurscht weil wer fragt mich in dieser frage?
niiiiieeeeemmmmaaaannnddddd!

so und der wird euch auch noch alle fragen ;)

wenns optisch passt und technisch auch murrl,fahwerk etc.. dann werde ich auch einen (preislich auch :D ) alfaromeo made bei GM kaufen! das einzige was mich daran wirklich störrt is das es ein scheissss AMI bude ist!! und die kommen bei mir weit nach allem was sich sonst so auf dem planeten trollt!

nur eines will ich gesagt haben da ich sonst auch ein komerzler bin (gezwungener masen beim auto kauf) ich kaufe oder suche nur autos die bestimmten kriterien entsprechen die momentan halt haupssächlich bei alfa (fiat) gebaut werden!! :confused:

die leidenschaft die sich daraus entwickelt hat und die geschichte die mir alfa bringt kann mir auch GM oder ein mameladinger trupp nicht nehmen!!

lg Heinz

richi_156
07.10.2002, 16:12
Hallo 156blackdriver!
Das hast du jetzt schön und einfach gesagt :cool: Diese Meinung über Alfa Romeo (Fiat) ist sehr realitätsnah.Alfa Romeo heisst:Technik in scönster Form.Aber leider haben die schon erwähnten Aspekte(vorherige Diskusionen und Meinungen)gezeigt das der Verkauf an Opel nicht zu verhindern ist und warum Fiat finanziell so schlecht da steht.Und du hast auch recht das uns keiner fragt.Aber wo werden wir schon gefragt.Wenn Alfa Romeo nicht eigenständig bleibt muss ich wohl auf meinen 156 aufpassen.Dennnnn Opel kaufe ich sicher keinen Alfa Romeo ab.Ich gehe ja auch nicht zum Friseur um mir Schuhe zu kaufen.

gtv_zwie
07.10.2002, 16:28
ich bin ja der meinung dieser thread ist der beste beweis dafür was man mit dem artikel bewirken wollte: spekulationen schüren!
und genau das hat funktioniert; genauso wie es bei uns "im kleinen" funktioniert hat, wird's auch bei den multmillionären, investoren, banken, etc. hinhauen - die fiat spa kommt wieder ins gespräch.
ob das ganze positive oder negative auswirken hat weiss ich ntürlich nicht. jedenfalls würde ich mir über solche mutmassungen nicht zu sehr den kopf zerbrechen. ich kann mich noch an ein gespräch in der bank erinnern wo mir der börsenheini erklärt hat dass mehr oder weniger die ganze wirtschaftswelt durch solche mutmassungen und gezielt in die welt gesetzte gerüchte quasi ferngesteuert werden kann -
vielleicht war er aber auch nur paranoid...

alfistagtv6
07.10.2002, 20:35
Ciao tutti!

Die dämliche Hysterie aller Beteiligten, sich um jeden Preis in eine Fusion flüchten zu müssen ist außer lächerlich und saublöd gar nichts und befriedigt nur kurzfristig Ängste, löst aber keine Probleme. Das ist auch meine Meinung, aber leider ist der Agnelli-Clan "Auto-müde" und die aktuellen Manager haben aus der übertauchten Krise (Anfang 90er) nix gelernt. Faul sind´s geworden, weil der Punto in Lingotto wie Phönix aus der Asche kam. ;) Und Ausreden, wie "die Deutschen vergewaltigen unseren Hausmarkt" gelten halt nur als Bankrotterklärung. :(

Macht Euch drauf gefaßt, daß es sehr wohl eine gemeinsame Opel/Vauxhall/Fiat/Alfa/Lancia Bodengruppe geben wird und auch sonst viele Gemeinsamkeiten. VW/Audi/Seat/Skoda zeigen vor, daß die Käufer so dumm oder so geschmacklos oder so gleichgültig sind, daß das durchgeht - und es rentiert sich wirtschaftlich, leider. Was die Geschmacklosigkeit/Dummheit der Käufer der "Unaussprechlichen 4" angeht ist die der schlimmste Wildwuchs der Serienfertigung auf Plattformbasis.

Wenigstens zeigen die Informationen in Richtung Einstellung des Lupo nach dem Life-cycle, was aber nicht an die grosse Glocke gehängt wird. ;) Die Kisten rentieren sich immer erst bei sehr hoher Stücktzahl. Auch für VAG gilt, dass der Preis in der Herstellung direkt proportional höher wird, wenn das Gewicht ansteigt. In letzter Zeit haben sie das manchmal übertrieben. Beim Phaeton lässt sich das noch über "Imageverbesserung" in die Bilanz schummeln. Für die Kleinen wird´s eng. Es muss sich also nicht immer rentieren. :D

Saluti, alfistagtv6.

Nemico
08.10.2002, 10:36
@zwie: Du bist nicht paranoid - es läuft schon tatsächlich so, denk ich.

@alfista: "die unaussprechlichen 4" - sehr super!

Generell, und um ehrlich zu sein: Mia is eh wurscht, aber total auch noch. Ich hab genügend Autos herumstehen um mir die nächsten 20 Jahre kein neues kaufen zu müssen und könnte es auch gar nicht, weil ich die Eurodollar ja nicht selber drucke, leider.
Abgesehen davon kommen bald so und so Vorschriften für Neuwagen, die es für mich absolut inakzeptabel machen, noch ein neues Auto zu kaufen oder zu fahren (z.B. Blackbox, Daten-Bus für Verkehrskontrollen, usw.).
Wann dieser Mist tatsächlich Pflicht wird ist jetzt noch schwer abzuschätzen, es wird so 2008 oder 2009 werden - und spätestens ab dann werde ich niemals mehr einen Neuwagen kaufen, egal ob's nun der schönste Alfa aller Zeiten mit oder ohne Opel-Blinkerhebel ist oder nicht...

gtv_zwie
08.10.2002, 12:09
@zwie: Du bist nicht paranoid - es läuft schon tatsächlich so, denk ich.
ich halte ja nicht mich für paranoid, sondern den börsenheini von der bank (eventuell) :D

also schau genau ;) , zwie

alfistagtv6
08.10.2002, 20:41
Ciao tutti!

Wann dieser Mist tatsächlich Pflicht wird ist jetzt noch schwer abzuschätzen, es wird so 2008 oder 2009 werden - und spätestens ab dann werde ich niemals mehr einen Neuwagen kaufen, egal ob's nun der schönste Alfa aller Zeiten mit oder ohne Opel-Blinkerhebel ist oder nicht...
Auch wenn ich jetzt offtopic werde muss ich das loswerden. Das gibt nämlich schneller als so einige denken.

Die Amis habe diese Schnittstelle " OBDII - On-Board Diagnostic System (http://www.obdii.com/connector.html)" alle schon sehr lange. Bei uns wird die glaub ich im Modelljahr 2005 spätestens bei allen Pflicht. Ich kann mich aber noch genau erkundigen war es schon hat. Generell aber liefern alle grossen Hersteller nach USA und bauen dieses Steuergeräte daher heute schon in die Cockpits ein. :rolleyes: Beudeutet für die Praxis, dass der Sheriff in Dietrichspatschen am Stand jede abgasseitige Manipulation (z.B.: KAT-Rohr, etc.) nachweisen kann. Die genaue Funtion ist auf der HP erklärt.

Saluti, alfistagtv6.

Steve
09.10.2002, 09:36
hi Alfista,

OBDII sollte 2005 verpflichtend kommen, auf jedenfall aber erstes halbjahr 2006.

wie nemico schon richtig sagte: für mich kein problem, da man ja erstens genug eigene autos hat oder aber welche bis modelljahr 2004 kaufen kann. die obd-schnittstelle wird in die EU-norm xyz-wasweisich aufgenommen. das bedeutet das alle kappelständer in der EU das gleiche genormte gerät bekommen und auf allen fahrzeugen eine weltweit genormte software zur datenerfassung zum einsatz kommt.

die verkehrskontrolle spielt sich dann so ab:

kappel: "was brennt da für ein lamperl ?"
fahrer: "abs, ist ausgefallen, gerade als sie mich aufhielten"
kappelständer (steckt sein gerät an):" aha, also gerade jetzt. laut eodb-messgerät ist das abs am 14. august um 02.53 ausgefallen als sie im 5 gang mit 178 km/h unterwegs waren"

verstehst was da los ist. hehehe. solche ******n.

ciao
steve

onkel.flo
09.10.2002, 10:44
...auf allen fahrzeugen eine weltweit genormte software zur datenerfassung zum einsatz kommt... Hi Steve!

Bin ja "aus der Branche", und ich mach´ mir bezüglich dieser Überprüfungen keine Sorgen...

Schau´ dich mal im Internet um: Du findest für jede noch so gute Software Patches und Fix´s, die es dir erlauben, die Software so einzusetzen, wie du´s gern hättest, legal oder nicht...
Ich denk mir jetzt mal, da wir in einer verdammt kapitalistischen Welt leben, sich schon irgendwer damit befassen wird, diese Autosoftware zu knacken, um damit Kohle zu machen... hehe...
Ich könnt´ mir das so vorstellen: Werkstatt 2012, du fährst mit deinem Integrale EVO12 hin, um dir ein Kat-Rohr einbauen zu lassen... Im Preis inbegriffen ist dann natürlich auch die Umprogrammierung der Software, "normale" Abgaswerte zu dokumentieren... Es werden sich dann halt Cracker und Autobastler zusammentun...

Genug Futuristisches für heute.

Ciao FLO

P.S.: Hab´ mir gestern Minority Report angesehen, deshalb vielleicht die kranken Zukunftsvisionen... verzeiht... :rolleyes:

Nemico
09.10.2002, 13:24
onkel.flo hat sicher recht - für jede Vorschrift gibt's auch eine (oder mehrere) Möglichkeiten, sie zu umgehen.
Ich persönlich finde es nur elendig, daß ich deswegen dazu genötigt werde, mich eigentlich krimineller Mittel zu bedienen, um mein Bürgerrecht weiterhin zu behalten... Denn ich sehe so einen Überwachungsstaat als nichts anderes, als eine Beschneidung meiner mir zustehenden Freiheit.
Obwohl ich selbst das Umgehen dessen keineswegs als kriminelle Aktion sehe, sondern als gerechtfertigte Notwehr...
Tatsächlich werden aber nur die wenigsten zu solchen Mitteln greifen, sondern lieber kuschen, weil's ja sonst womöglich was Verbotenes tun.

Zum Thema Verkehrskontrollen noch - die können noch ganz anders aussehen, etwa so:

"Guten Tag. Verkehrkontrolle. Ihr linkes Rücklicht geht nicht."
"Echt?! Das muß grad erst ausgefallen sein, ich kontrollier das immer bevor ich wegfahr..."
Klick. "Lt. OBDS ist es aber schon 3 Wochen lang kaputt. Das macht EUR 50,-. Oh, was seh ich da: Ihr Motor wurde am 24.8. des vergangenen Jahres mit einer anderen Drosselklappensteuerung versehen und leistet jetzt 10 kw mehr... Tja, da muß ich hiermit die Zulassung ihres Fahrzeuges aufheben, der Wagen bleibt gleich hier. Das gibt auch leider eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung und Versicherungsbetrug, das ist Ihnen hoffentlich bewußt. Und dazu sind sie lt. OBDS vor 2,4 km Tempo 92 gefahren - da wir aber hier mindestens 6 km innerhalb des Stadtgrenze sind, muß ich auch Ihren Führerschein einbehalten. Wenn sie ein Taxi rufen wollen, dann steigen Sie bitte aus, sonst muß sie noch wegen Telefonierens im Auto gebührenpflichtig verwarnen, weil Sie haben ja keine Freisprecheinrichtung."

Glaubt noch jemand, daß Big Brother eine lustige Fernsehshow war...?!

Steve
09.10.2002, 17:29
@ flo + nemico:

ganz genau. auf jeden fall werden sich leute damit befassen. ist auch gut so. ich werte das als selbstschutz.
vater staat ist zu dämlich die wirklichen säcke aus dem verkehr zu ziehen ergo dessen straft er einfach alle ein bissel statt die schuldigen ordentlich.
man schiesst mit kat und abgasnormen herum verarscht die leute mit gerichtsvorladungen wegn 3 hundertern und einer fehlenden parkuhr aber man akzeptiert das völlig lebensgefährliche scheisskisten die auf hundert kilometer mehr dreck rauspfeffern als 10 getunte renngeräte ohne kat durch die gegend fahren. gerde eben bin ich hinter einem corsa nachgefahren, am steuer ein hundertjähriges kopftuch sicher ohne geeignete sprachkenntnisse, da hats hinten rausgequalmt das ich meinen ***** verwettet hätte das es die karre von der raxstrasse nimmer bis zum verteilerkreis geschafft hätte. ein wahnsinn...

aber uns gehens mit eobd-normen und sonstigen geistigen ergüssen auf den zeiger. solche ******ge**** h***n****r *?%x!!! da werd ich sauer. diese ganzen verkehrsspezialisten die zu deppert sind einen einfachen strich mittig auf der fahrbahn anbringen zu lassen, die strassen zur verkehrsberuhigung ENGER machen lassen und einseitiges halteverbot aus reiner willkür erlassen, diese heinis. und keine sau kann sich wehren. öamtc, arboe und der rest sind lauter luftblasenverteiler.

drum lieber nemico: der spruch des jahrtausend, den du loslassen hast wird bei mir zur religion erklärt: den staat über den tisch zu ziehen ist reine selbstverteidigung !!! bravo !!!

let it roll ;)
cheers
steve

alfistagtv6
09.10.2002, 20:53
Ciao ragazzi!

Ihr habt´s ja Recht. Leider ist es so und glücklicherweise gibt´s immer ein Schlupfloch.
Rein theoretisch natürlich ;) , und kein Problem, weil bis dahin mein Fuhrpark komplett ist.

Back to topic: Wie schaut´s bei Fiat aus? Die Antwort (Link (http://www.fiatgroup.com/it/finanza/if9finanza-200207.htm)) gibt der Finanz- und Vorstandsbericht. Mir ist in jedem neuen Quartal noch das Essen vergangen. :(

Das Blöde ist, diemal scheint es nicht für alle die "cassa integrazione" geben, sprich die klassische Fiat-Stiftung.
Betroffen sind die Mitarbeiter beim Stilo in Cassino (nicht Casino ;) :D ), und die Leute in Turin (Marea, Lybra und Multipla).

Saluti, alfistagtv6.

Oliver
10.10.2002, 08:25
Ich habe gestern in irgendeinem Radiosender gehört, dass Fiat in Summe ca. 8.000 Mitarbeiter abbauen wird. Bis Weihnachten sollen es ca. 5.000 sein. :eek: Ist vermutlich die letzte Rettung, das sich der Konzern gesund schrumpft - obwohl gesund schrumpfen kann natürlich ebenfalls in die Hose gehen da die Mitarbeiter ihr Wissen leider mitnehmen...

Gruss,
Oliver

Nemico
10.10.2002, 10:17
Tja, frohe Weihnachten...!

AlfaDriver
10.10.2002, 15:51
Des mit de 8100 is bestätigt. 2 Werke werden geschlossen. Aber der iatl. Staat will den Verkauf an GM verhindern und gibt FIAT anscheinend auch ne kräftige Finanzspritze.....

Hoff ma dass die Notoperation am Patienten funktioniert.....

Nemico
10.10.2002, 16:47
Na, da hör ich jetzt schon die EU-Kommission winseln... - die sind ja weniger die dicken Freunde von staatlicher Hilfe an marode Nationalheiligtümer. :rolleyes:

Im Zweifelsfall: Operation gelungen, Patient aber tot.

ENZO
11.10.2002, 06:51
Na, da hör ich jetzt schon die EU-Kommission winseln... - die sind ja weniger die dicken Freunde von staatlicher Hilfe an marode Nationalheiligtümer. :rolleyes:

Im Zweifelsfall: Operation gelungen, Patient aber tot.

naja ich sehe das nicht so tragisch den es wird einen italienischen weg geben ;) und die EU hat im vergleich dazu die papm zum hoitn.besser ein geschrumpftes unternehmen in der EU als ein marodes wo das geld wieder den amis ein volk voller mörder und vergewaltiger!

i hate those silly bithes!! ;)

lg Heinz

ENZO
11.10.2002, 06:53
...zukommt hab ich noch vergessen!!

Nemico
11.10.2002, 09:17
Tatsächlich...?!
Das kommt in "Sex & the City" aber nie vor...

ENZO
12.10.2002, 06:21
Zehntausende streiken gegen Stellenabbau bei Fiat11.10.02 10:15
Mit einer nationalen Protestwelle hat die Belegschaft des angeschlagenen Autobauers Fiat am Freitag gegen den geplanten Abbau von 8.100 Stellen ...

Rom 11.10.02 10:15 CET
Mit einer nationalen Protestwelle hat die Belegschaft des angeschlagenen Autobauers Fiat am Freitag gegen den geplanten Abbau von 8.100 Stellen demonstriert. Am Vormittag legten die rund 57.000 Arbeitnehmer des größten italienischen Industriekonzerns die Arbeit nieder, um gegen den Sanierungsplan zu protestieren, der zur Streichung eines Viertels der Arbeitsplätze führen soll.

Schon am frühen Vormittag versammelten sich Arbeitnehmer und deren Familienangehörige vor den Eingängen der Fiat-Werke von Arese bei Mailand und Termini Imerese bei Palermo, die im Rahmen des Sanierungsprojekts bis 2003 zugesperrt werden sollen. Auf Sizilien wurde die Autobahn Palermo-Catania blockiert. Mehrere Arbeitnehmer ließen sich an die Eingangstore der Produktionswerke ketten. Dem Protest schloss sich auch die Belegschaft vieler Zulieferer an, die die Fiat-Krise mitzureißen droht.

Die italienischen Gewerkschaften, die sich in den vergangenen Monaten wegen unterschiedlicher Meinungen über die Arbeitsmarktpolitik der Regierung Berlusconi gespaltet hatten, treten nach dem durch den Fiat-Rationalisierungsplan ausgelösten Schock jetzt wieder geschlossen auf. "Wir werden gemeinsam mit allen Mitteln gegen die Demontage der italienischen Autoindustrie kämpfen", sagte der Chef des stärksten Gewerkschaftsverbands im Land, CGIL, Guglielmo Epifani.

Die Gewerkschaften hoffen auf staatliche Hilfe im Kampf gegen den Fiat-Zusammenbruch. Sie drängen auf einen Einstieg des Staates bei Fiat nach dem Modell Niedersachsens, das eine 20-prozentige Beteiligung an Volkswagen (VW) hält. Unrealistisch erscheint dagegen der Vorschlag der italienischen Altkommunisten, die eine komplette Verstaatlichung des Unternehmens fordern.

lg Heinz

viva italia forza

Smartie
12.10.2002, 20:41
Die Lösung mit FIAT 1989 war das beste, was passieren konnte....denn damals wollte FORD Alfa kaufen! Danke! Alfa 147 mit ZETEC Motor oder Alfa 164 XR4i Cossworth......mir is schlecht, ich muß

Ciao!Hi.
Ich weiß nicht, ob Ford so ne schlechte Lösung gewesen wäre...am Beispiel Volvo wird sehr deutlich, wieviel Freiraum eine eher kleine, aber charakterstarke Marke auch bei Ford hat.
Nämlich eigene Bodengruppen, eigene Motoren, ausgesprochen eigenständiges Design.