PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fiat 131 Abarth

Oliver
09.10.2002, 16:46
Wer weiß wie diese Fahrzeuge heute gehandelt werden?

http://www.carsfromitaly.com/fiat/wallpapers/131abarth_800.jpg

Liegen die ebenso hoch wie diverse Lanciamodelle?

Wie sieht es eigentlich mit Rallye Erfolgen aus? Mir sind eigentlich nur die alten Lancias als erfolgreich in Erinnerung.

Gruss,
Oliver

Steve
09.10.2002, 17:05
waaaah, das steht auf meiner wunschliste aber ganz oben. die preise für (wohlgemerkt) echte abarths liegen sehr hoch, weil diese autos extrem selten sind. es gibt fakes und selbstumbauten die sind günstiger. habe in padova einen gesehen, der wäre um ats 250.000.- wohlfeil gewesen, war aber meiner persönlichen meinung nach kein top-auto dafür aber original bis zum letzten schräuferl.

ciao
steve

Steve
09.10.2002, 17:07
und noch was... die vorderen sitze sind NICHT original, aber sonst schaut der echt gut aus. leider waren beim sereinmodell die vordersitze auch so nuttige dinger wie die rücksitzbank, mit roten streifen auf schwarzem samtartigem material.
kofferdeckel und haube sind aus kunststoff...

ciao
steve

Nemico
09.10.2002, 17:25
Die Verbreiterungen sind auch Kunststoff. Ein toperhaltenes oder restauriertes Stück kann auch in Italien noch um gut ATS 100.000,- höher gehandelt werden, als das von Steve beschriebene.
Es gab übrigens verschiedene, 1. und 2. Serie, auch einen "Abarth Volumetrico", mit Kompressormurl - davon gab's überhaupt gleich nur eine Hand voll, 150 glaub ich.
:eek:

Oliver
09.10.2002, 17:55
waaaah, das steht auf meiner wunschliste aber ganz oben. die preise für (wohlgemerkt) echte abarths liegen sehr hoch, weil diese autos extrem selten sind. es gibt fakes und selbstumbauten die sind günstiger. Ciao Steve+Nemico,

na wenn ich das gewußt hätte. Ich und Ossi hatten einmal zwei Stück 131 in unserem gemeinsamen Besitz - ist aber schon eine Ewigkeit her. Vielleicht hätten wir die damals auch als Abarth umbauen sollen - waren aber glaub ich nur 13hunderter... Obwohl einer davon hatte die Lichter in dezentem gelb gehalten, war somit ein Schritt in Richtung Abarth oder? ;)

Gruss,
Oliver

PS: Und wie sieht es mit der Rallyevergangenheit bei diesen Fahrzeugen aus? :rolleyes:

ENZO
09.10.2002, 19:30
grias eich!!

was mich mehr interessieren würde da mein vater so einen hatte!!
´mit welchen daten (speziell der abarth) motormässig hat es den die dinger gegeben weiss da einer was von euch!!
ich hab grad nix bei der hand zum nachschaun! :D

lg Heinz

ENZO
09.10.2002, 19:32
no was..

in papa seiner war kein abarth aber lt. ihm hatte er einen 2,0liter murrl ps ist er sich nimmer sicher er glaubt auch 131 aber des is nit siha! :D

lg Heinz

Oliver
09.10.2002, 19:35
Ciao Heinz,

also die Ritmo Abarth gab es mit 105, 125 und 130 PS wenn ich mich jetzt nicht irre. Somit sollte im 131er ja die gleiche Engine ihre Dienste verrichten.

Gruss,
Oliver

PS: Das Modell vom oberen Foto sollte jedoch über ein wenig mehr Pferderln verfügen oder?

ENZO
09.10.2002, 19:57
PS: Das Modell vom oberen Foto sollte jedoch über ein wenig mehr Pferderln verfügen oder?jep!!

sollte es naja event. kann da noch wer licht ins dunkle bringen!!
mag ja auch wieder was dazu lernen!!

lg Heinz

alfistagtv6
09.10.2002, 20:39
Ciao Oliver!

Im Zustand 2+ stehen die bei 23k€ = 316tsd ATS. Wie bereits von Steve angedeutet ist das das Auto mit der allerhöchsten Fake-Quote auch direkt in Italien, oder gerade dort. (Udine Umgebung :rolleyes: ) Meine Erfahrung beläuft sich auf einen Gscheiten bei 4Replikas und einer Mehrbesitzer-Einzelteilansammlung-Leiche. :(

Was die Rallye-Geschichte angeht reicht glaub ich ein Name: Walter Röhrl!
Wenn das noch nicht klar genug war ;) : San Martino di Castrozza millenovecentosettantasette

http://www.josef-bayer.de/roehrl/images/fiat131.jpg
Link - Röhrl auf FIAT (http://www.josef-bayer.de/roehrl/fiat.htm)

@Nemico: Irgendwie war sein Driftwinkel net so schlecht in SM d. C. ;)

Saluti, alfistagtv6.

ORANGETTA
10.10.2002, 02:01
Also mein Vater hat einen 131 Supermirafiori gehabt und anschließend den FIAT Argenta (Geil!)
Damals schon mit DOHC.

Es gab auch den Panorama Super, 131 Introduction, Mirafiori, Diesel, Racing, Abarth 131 Racing (Sieger 1000 Seen Rally), Abarth 131 Racing und BRAVA 2000 TC Fuel Injected (USA).
Sondermodelle waren der 031-ABARTH und der 035-ABARTH sowie der Diplomatic.

Der Abarth hatte eine 1995cc DOHC Maschine mit 140 PS

Serie 1 : von 1974 :

Mirafiori 1297cc (65ps) & 1585cc (75ps)(beide sohc)
Familiare 1297cc & 1585cc
Abarth 1995cc (140ps) (dohc)

Serie 2 : von 1978 : ;)

Mirafiori 1301cc (65ps)(sohc)
Supermirafiori 1301cc (78ps) & 1585cc (96ps) (beide dohc)
Panorama 1301cc & 1585cc
Diesel 1995cc (60ps) & 2445cc (72ps)
Racing 1995cc (115ps) (dohc) (in UK als Mirafiori Sport bezeichnet)

Serie 3 : von 1981 : :D

Mirafiori 1367cc (70ps) & 1585cc (85ps) (beide sohc)
Supermirafiori 1367cc (75ps), 1585cc (97ps) & 1995cc (113ps) (alle dohc)
Diesel 1995cc & 2445cc
Panorama 1301cc & 1995cc, 1995cc & 2445cc (diesel)
Volumetrico Abarth 1995cc (supercharged) (140bhp)

Oliver
10.10.2002, 08:41
Ciao Alfista,

vielen Dank für den Link - jetzt ist alles klar.

Jetzt kenne ich auch endlich die Originalwebsite vom Walter Röhrl.

Gruss,
Oliver

Steve
10.10.2002, 08:52
hi all,

ja alfista, da hast du recht, die fake-quote ist verdammt hoch. des öfteren werden auch autos als fälschungen bezeichnet obwohl sie echt sind.

dieser zum beispiel sieht aus wie ein fake (lufthutze fehlt) 131 abarth finnland specs (http://abarth.20m.com/cgi-bin/i/F-cup2001kaikkienalisivujenkuvat/Mikkeli_f-cup_01_1.jpg) ist aber echt. in finnland sind die lufthutzen nämlich per reglement verboten.

dieser hier ist ein abarth 'street version' mit lächerlichen 140 PS und einem weber einzelvergaser. die luftführungen an den kotflügeln (übrigens keine bmw-erfindung!) sind allerdings so vom werk nicht geliefert worden abarth street (http://abarth.20m.com/cgi-bin/i/Gallerypics/131inUK01.jpg)

wieso sich die beiden abarth's hier nicht als grafik anzeigen lassen weiss ich nicht, also bitte klicken, es zahlt sich aus

wen's interessiert: sämtliche kennzeichen der rally-wm-autos und die fahrerbesetzungen findet man hier: 131 Abarth (http://abarth.20m.com)

und hier das innenleben der 131 racing (oder auch supermirafiori)die für die kunden gebaut wurden, gut erkennbar die n.u.t.t.e.n-sitze in der ersten reihe welche auch in der strassenversion des abarths dienst taten: http://nl.mirafiori.com/p-dracing.jpg

ein sehr seltenes exemplar war übrigens der fiat 031 Abarth, der in etwa so aussah von dem es aber noch schwülstigere varianten gab: http://nl.mirafiori.com/p-031.jpg

und das wohl seltenste stück von allen der fiat 035 abarth : http://nl.mirafiori.com/p-035.jpg

in diesem sinne,
forza carlo ;)

cheers
steve

Nemico
10.10.2002, 10:33
Heinz, so es der 2-Türer war, den Dein Vater hatte, wird's wohl ein 131 TC Racing gewesen sein. An und für sich eine "normale" Fiat Doppelnocker-Maschine, aber ein Abarthgetriebe (!) + Diff, wenn ich mich nicht irre.

Den hatte ich auch einmal, eigentlich mit sauwenig km (unter 70.000, was ich mich erinnere), aber so was von zusammengefault, daß glaubst Du nicht. Nur innen war er wie neu.
Eigentlich wollt' ich damals natürlich auch einen 131 Abarth draus machen, natürlich gleich im Alitalia-Look ( :eek: ), hab dann aber doch irgendwie den Mut verloren. Das Auto ging mit allen Ersatzteilen (praktisch jedes Reparaturblech, das es nur gibt!) nach St. Eiermark, Köflach, glaub ich.
So weit ich erfahren habe, hat es aber ein trauriges Schicksal erfahren: Der Besitzer der Garage, wo er untergestellt war, hatte vergessen, daß dort auch ein oder zwei Autos von Bekannten drin waren und hat den gesamten Inhalt des Stadels von einem Schrotter abholen lassen...

Steve und ich wüßten noch einen, der steht in... (wie heißt das Kaff jetzt wieder) - irgendwo bei Hainburg in einer Wiese - ein 2-Türer der 1. Serie...

Steve
10.10.2002, 11:38
hehehe, in der tat den kenn ich auch. "in der wiese stehen" ist aber sehr schmeichelhaft. ich würde sagen "festgebacken in der erde" und ein busch wächst auch schon durchs auto ;)

lg
steve

ENZO
10.10.2002, 12:10
Heinz, so es der 2-Türer war, den Dein Vater hatte, wird's wohl ein 131 TC Racing gewesen sein. An und für sich eine "normale" Fiat Doppelnocker-Maschine, aber ein Abarthgetriebe (!) + Diff, wenn ich mich nicht irre.

ja nun hat es wieder klick gemacht bei meinem daddy!!
genau der ist es gewesen als ich TC sagt hat er nur mehr JAAAAA gsagt!!
und no was hat er gsagt gangan isa wie de sau nur gerostet hat er no schneller!!
hat ihn nach 2 lenzen wieder weiterverkauft und der hat ihn heute noch und hegt und pflegt ihn angeblich!!

lg Heinz

Nemico
10.10.2002, 14:17
hehehe, in der tat den kenn ich auch. "in der wiese stehen" ist aber sehr schmeichelhaft. ich würde sagen "festgebacken in der erde" und ein busch wächst auch schon durchs auto ;)

lg
steve:D - genau!
Aber es soll Bushs geben, die mehr Schaden anrichten...