PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fiat punto...

michel
30.10.2002, 21:38
hi zusammen

trotz "steter-tropfen"-technik ist meine freundin immernoch am meisten von einem punto begeistert und wird wohl über kurz oder lang zu so einem greifen wollen

ich find ihn äusserlich nicht übel und von der technik hab ich bis jetzt nur gelesen, dass die auspuffanlage schnell durch ist, die elektrik problemchen machen kann und das es ein problem mit polterhinterachsen geben soll, dass aber ohne grossen aufwand zu beheben ist...

hat jemand von euch noch einen hinweis, auf was man bei einem kauf achten soll?

ich finde, wenn ich sie schon dauernd zu alfa's schleppe, kann ich auch mal einen punto mit ihr anschauen gehen und würd halt aber auch gern was davon wissen ;)

gruss
michel

alfistagtv6
30.10.2002, 22:22
Ciao michel!

Vielleicht nur ein kleiner Vorgeschmack auf die noch kommenden Antworten. Ich war heute einen anschauen, aber die Qualität ist nicht besonders. :rolleyes: Das war fein ausgedrückt unter Berücksichtigung aller unten genannten Preisvorteile. ;)

Thema Lack (gesehen an einem "Formula") Die PVC-Falzabdichtung liegt teilweise "daneben" und ich erwarte hier bald einmal Rost. Auch sonst fand ich auf jedem halben Meter Auto im Schnitt 2 Krater. :mad:

Der Händler würde ihn um 10200 verkaufen, was sich eventuell rechnen kann. 4 Jahre wird er schon halten ohne grosse Repairs. :D

Auspuff ist klar und die Hinterachse bei einem Auto dieser Klasse doch egal. Sonst kann man sich auch über die Windgeräusche, o.ä. beschweren.
hat jemand von euch noch einen hinweis, auf was man bei einem kauf achten soll?
Preis, Preis, Preis, Motorvariante, Farbe. Gratis-Fussmatten.

Saluti, alfistagtv6.

P.S.: Der Romeo 147 (eco) stünde einer jungen Dame doch besser zu Gesicht. ;)

michel
30.10.2002, 23:51
hi alfistagtv6

Ich war heute einen anschauen, aber die Qualität ist nicht besonders. :rolleyes:
hahahah, das ist ja klar, ist ein fiat hahaha "fehler in allen teilen"... ok, das waren die vorurteile für heute ;)

Der Händler würde ihn um 10200 verkaufen,eure alpendollar oder euro? wenn euro: wenn alpendollar: wie rechnet man die um?

Preis, Preis, Preis, Motorvariante, Farbe. Gratis-Fussmatten.

P.S.: Der Romeo 147 (eco) stünde einer jungen Dame doch besser zu Gesicht. ;) ja, das wäre erste wahl bei alfa... wenn sie sich denn einen leisten könnte :rolleyes: (gleiches problem wie ich ;) )

gruss
michel

alfistagtv6
31.10.2002, 06:54
Ciao michel!

Die Vorurteile treffen immer weniger, wenn die Erwartungshaltung durchschnittlich bleibt. Ich dachte nur, Sie (Mutter FIAT) hätte sich ein wenig steigern können. :rolleyes:
Man ist offenbar nur schlechter Durchschnitt geblieben. Naja, ich kann daran eh nix ändern daher hilfts Maulen nix. ;)

Scusa, dass ich die Währung vergessen habe. Bei uns zahlt man durchgängig in der Modewährung Euro. In Schilling wären das gerade 140.000 ATS. Müsste also ca. 17500-18000 Fränkli bei Dir ergeben. Der Tank ist bei dem Preis auch fast ein Viertel voll. ;)

Saluti, alfistagtv6.

Nemico
31.10.2002, 09:44
Geh bitte - was erwartest Du denn von einem Kleinwagen?
Rostsorge ist lächerlich, weil eh vollverzinkt, also was solls?
Die Qualität mit einem 147 zu vergleichen, der immerhin das Doppelte kostet, ist unfair. Im Übrigen gäb's auch in der 147er Klasse wohl welche mit besserer Verarbeitung.
Lest den FAZ Artikel, den Joachim hier reingestellt hat. Das ist Fiat und mehr soll Fiat nicht sein.

onkel.flo
31.10.2002, 10:25
trotz "steter-tropfen"-technik ist meine freundin immernoch am meisten von einem punto begeistert und wird wohl über kurz oder lang zu so einem greifen wollen Hi Michel!

Willkommen im Club! Hab meiner Freundin auch endlich ein würdiges Auto eingeredet, mit dem Effekt, dass sie jetzt fast unbedingt einen 500 Sporting haben will....
Dreimal dürft´s raten, wer das Ding dann auch bedient, wartet, "tuned" (böses Wort, ganz böses Wort!!)... :D

Schön, dass unsere "besseren Hälften" betreffend Auto´s so gut von uns erzogen werden!!

Ciao FLO

alfistagtv6
31.10.2002, 20:45
Ciao Nemico!

Rostsorge ist lächerlich, weil eh vollverzinkt, also was solls?
Na jetzt keine Schmähs erzählen. Teilverzinkt ist das Stichwort und Vollverzinkung (=100%) gibt´s überhaupt ned auf der Welt. Man könnte nicht vernünftig schweissen und auch nicht lackieren. Bei Mercedes haben die PKW-Leute bis vor kurzem (1999) sogar null Zink eingesetzt und trotzdem 30 Jahre Rostgarantie geboten. Eine organische Beschichtung ist da nämlich der Weg zum Erfolg.

Du glaubst mir ja eh, dass ich beurteilen kann was rostet und was nicht. ;) Klebefalze die nicht abgedichtet werden haben möglicherweise aggresivste Lackiervorbehandlungschemikalien eingeschlossen, die auch schon nach 2 Jahren böse Durchrostungen bringen können.

Was die Erwartungshaltung angeht war ich überhaupt sehr realistisch an das Ganze herangegangen. Ich habe mit dem Fazit abgeschlossen, dass es mir bei dem Preis wurscht wäre aber man kann Fortschritte erwarten. Zum ersten Punto ist es momentan ein Rückschritt. :(

Saluti, alfistagtv6.

michel
01.11.2002, 02:03
Scusa, dass ich die Währung vergessen habe. Bei uns zahlt man durchgängig in der Modewährung Euro. In Schilling wären das gerade 140.000 ATS. Müsste also ca. 17500-18000 Fränkli bei Dir ergeben. Der Tank ist bei dem Preis auch fast ein Viertel voll. ;)
:eek: bei diesem preis hast du aber nach dem neuen modell geschaut, oder?! bei uns gibts eine ziemliche dichte an autos kurz vor 10'000fr, also grob um die 6600euro, aber alle das alte modell (nicht das, dass wie ein mitsubishi aussieht)... das neue modell gefähllt ihr sowieso nicht und mehr liegt auch nicht drin, und da wird man doch sicher was schlaues dafür bekommen?!

@flo
ehrlich gesagt hab ich ein bisschen versagt, dass sie immernoch nen fiat will ;)
hätte sie jetzt lieber in nem netten 145 gesehen... naja, aber es hätte schlimmer kommen können ;)
...kann nur hoffen, dass ihre mutter den schrottigen golf2 schnell wieder loswird...

gruss
michel

alfistagtv6
01.11.2002, 10:34
Ciao michel!

Natürlich war das ein Neuwagen. Bei der Kälte schau ich mir ja keine Autos im Freien an. ;)

Das Modell heisst übrigens "Formula", um den Titelgewinn in der F1 zu feiern. :rolleyes: Inklusive sind 185er Alu-Breitreifen und Klimaanlage. Optisch jedenfalls kenne ich viel hässlichere Kleinwagen.

Saluti, alfistagtv6.

crp.
03.11.2002, 00:18
Lass Deiner Freundin mal den Punto probieren. Hab selbst einen der ersten Serie als Alltagswagen, der hat bis jetzt (190.000km) keinerlei Probleme gemacht, abgesehen von der bekannten Hinterachsproblematik. Aber auch die war nach 2 Werkstattbesuchen vergessen.

Puntos sind auf jeden Fall besser als ihr Ruf. Auch die neuen.

alfistagtv6
05.11.2002, 19:07
Hallo michel!

Ich habe den Punto noch einmal unter die Lupe genommen. Für Dich ein kleines Fazit aus meinem 40km-Fahrtest:

Er ist ein geräumiges Auto, fast schon „erwachsen“. Bei der Materialwahl und der Passgenauigkeit strahlt natürlich aus jedem Blickwinkel der günstige Verkaufspreis durch. Gleiches gilt für die sporadische Dämmung des Innenraums. Macht aber nix, weil wenigstens keine Klappergeräusche oder Windgeräusche zu bemängeln waren.

Die Lenkung ist gut, aber das Fahrwerk eher bescheiden bis schlecht. (lag aber sicher an den Asphaltschneidern als Winterreifen) Übrigens funktioniert die „City“-Funktion auch über 100km/h, was zwar sinnlos ist, ich aber ausprobieren wollte. Du kennst bestimmt den Thread im dt. Junk-Forum, wo der Stilo mit dem 147 „verglichen“ wird. :rolleyes: Entweder ist die Funktion beim Stilo anders programmiert, oder aber ist das Geschreibsel der Nachbarn schlicht unqualifiziert.

Der gesamte Antrieb konnte überzeugen. Die Schaltung war absolut neuwertig - nach 7000km - und der Motor Herr der Lage auch auf der Autobahn. Einzig die fehlende Markierung des „rote Bereiches“ am Drehzahlmesser störte. Ich konnte nicht erahnen wo das Leistungsmaximum exakt ist.

Summa summarum ein ehrlicher Stadtwagen mit der Möglichkeit auch mittellange Autobahnabschnitte zu absolvieren. Die Ausstattung ist eigentlich komplett und die Technik dürfte robust sein. Meine weiter oben angeführten „Schönheitsmängel“ muss man eben tolerieren und mit dem Preis im Hinterkopf bewerten.

Saluti, alfistagtv6.

P.S.: Die Kupplungskräfte sind natürlich für einen GTV6-Fahrer und Sportwagenliebhaber ein Witz. Da sagt der Punto am deutlichsten: "Fatto per le ragazze" :D

alfasud
05.11.2002, 19:38
So jetzt meine Meinung zum Punto..........

Über die erste Serie des Punto´s kann ich leider nix sagen......

Von der zweiten Serien bin ich schon alle Punto Modelle gefahren (HGT bis JTD)!
Ich bin der Meinung, dass es ein sehr gelungenes Modelle ist und noch dazu recht günstig !

Ja die Verarbeitung ist nicht die aller beste aber man nehme die Preisliste von VW und schaut mal was eine POLO-Gurke kostet, da nehm ich das gerne in kauf................ausserdem wer will schon einen VW .

Selber habe ich einen Punto II Sporting Speedgear Abarth ------------->ich finde dieses Auto einfach

Das Speedgear-Getriebe (CVT) ist überhaupt der WAHNSINN; durch den Drehmomentwandler geht das Auto trotz nur 80 PS wie die Sau (in der 120PS liega ist man dabei)!

Das manuelle kuppeln bzw. Schalten geht einen eigentlich nicht ab, neben dem D-Modus gibt es ja auch noch 7 Tiptronic Stufen!
Hab jetzt 40TKM drauf und hatte eigentlich keine Probleme...........

http://www.kristandl-hitech.com/alfa/punto.htm

Gruß an die N4S-Gemeinde!

Didi

@alfistagtv6: normal sollte die City-Funktion bei der Lenkung nur bis ca. 60 km/h aktiv sein ---->bei mir ist es so. 100km/h im City Modus muß ja sein.

alfistagtv6
05.11.2002, 20:05
Ciao alfasud!

@alfistagtv6: normal sollte die City-Funktion bei der Lenkung nur bis ca. 60 km/h aktiv sein ---->bei mir ist es so. 100km/h im City Modus muß ja sein.Is net so schlimm. Ich hab den Knopf ja bewusst gedrückt für den Test. Ausserdem hat der Punto hat ja Geradeauslauf serienmässig. ;) :D

Saluti, alfistagtv6.

alfasud
05.11.2002, 20:10
Is net so schlimm. Ich hab den Knopf ja bewusst gedrückt für den Test. Ausserdem hat der Punto hat ja Geradeauslauf serienmässig. ;) :D

Saluti, alfistagtv6.Ja, aber auch wenn du den Knopf gedrückt hast, sollte der City Modus bei 100km/h nicht aktiv sein -------> gerade nochmal die Betriebsanleitung gelesen " auch wenn Funktion-City aktiviert, wird ab ca. 60 km/h die normal Funktion ausgeführt"!?

Echt komisch, welches Modell war es den genau????

Ciao

Didi

alfistagtv6
06.11.2002, 08:02
Ciao!

Es war ein Benziner mit 60PS. Das Modell nennt sich wohl „Active“. Jedenfalls hat er definitiv die Lenkung „leichtgängig“ schalten können und auch im Kombiinstrument hat „City“ grün aufgeleuchtet.

Ich war ja im Stadtgebiet unterwegs, vielleicht hätte es ausserhalb nicht funktioniert. ;)

Saluti, alfistagtv6.

michel
07.11.2002, 22:33
hi zusammen

@crp
danke, hört sich gut an ich könnte meiner freundin den punto sowieso nicht ausreden, zu sehr verliebt.

@alfistagtv6
hört sich doch für einen kleinwagen sehr überzeugend an und ich glaube eh nicht, dass meine freundin den jemals in den nichtvorhandenen roten bereich dreht ;)

gruss
michel

alfistagtv6
11.11.2002, 20:11
Ciao michel!

hört sich doch für einen kleinwagen sehr überzeugend an Wie überzeugend genau kannst Du im 100.000km-Bericht der AMS nachlesen. Der Test mit dem 1.2 16V (bin ich auch gefahren) erscheint diese Woche im neuen Heft.

Vergiss nicht was bei den Auto wichtig ist: Preis, Preis, Preis, Motorvariante, Farbe und die Gratis-Fussmatten. ;)

Saluti, alfistagtv6.