PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fiat Panda....

Polli
10.11.2002, 10:55
Warscheindlich werd ich mir als winterauto einen Fiat Panda zulegen. Wie schauts da aus mit leistung machen? Ohne das ich ihn nach Italien schicken muss und eine Abarth-Kur zu verabreichen :D

Tips oder erfahrungen wären hilfreich.

Greetz Polli

Nemico
11.11.2002, 11:12
Der Motor ist im Prinzip baugleich mit den A112 bzw. Y10/Cinquecento/Seicento Murln, je nach Baujahr. Bei den Vergasermodellen gibt's relativ viel Spielraum, ein 32er DMTR Vergaser, eine andere Nockenwelle und ein abgedrehter Schwung helfen schon ganz schön auf die Sprünge. Oder, so noch nicht drein, eine elektronische Zündung vom A112 LX und Abarth.
Die Frage ist immer: Was willst Du machen? Den ganzen Motor raus und überholen ist bei dem Auto keine Wilde Aktion, aber möchtest Du's machen? Oder nur was unbedingt notwendig ist?

tipo95
12.11.2002, 21:22
die 1.1l maschine mit 55PS wird im seicento, cincento,punto 1 ebenfalls eingesetztschau mal bei www.novitec.net (http://www.novitec.net) nach, die verpassen dem motörchen nen turbo un dann haste ca. 110 ps oder nimm dann gleich das 1.2l angebot....

was cult fürn nächsten sommer wäre ...ein panda cabrio mit turbo.... sowas hat (noch)keiner...

Polli
16.11.2002, 08:30
Begrüße!!!

@Nemico: Also wenn ich was mach dann nehm ich den Motor sowieso raus, sonst ist mir das zu blöd :D
Und was ich dann mach ist eine kostenfrage, aber ich würd dann schon gern 4 Striche auf den Asphalt brennen können

@tipo95: ich weiß nich ob ich in ein Drittauto bzw. Winterauto so viel Geld reinstecken will. Aber das mit dem Cabrio-Umbausatz wär nicht so ein Problem, da hat mein vater schon Erfahrungswerte beim Umbau eines Uno´s ;)

Greetz!!!

tipo95
18.11.2002, 01:33
...ja ein panda cabrio sowas find ich einfach nirgends..einmal schwirrte eins im motorbazar..doch das war ein altes modell noch..ausserdem hatte der rost auch schon mit seiner arbeit begonnen...

dieses wär genau mein ding:

http://www.carsfromitaly.de/gallery/images/pandacabrio1gross.jpg

Nemico
19.11.2002, 10:37
Muß ich widersprechen: Ein Freund von mir hat einen mit den etwa ähnlichen Innereien versehenen Motor, wie ihn mein A112 Abarth hat für einen Bekannten in dessen Panda 4 x 4 eingepflanzt und das ging schon richtig gut (ca. 85 PS und auch ein ganz schönes Drehmoment).

Zur Info: In meinem Murl sind Schmeidekolben, eine nachnitrierte Sportnocke, ein schön gemachter Kopf mit etwas größeren Einlaßventilen, härtere Ventilfedern, Kompression leicht erhöht, Schwung 30% erleichtert und feingewuchtet, Umbau auf Kettenspanner vom Cinquecento (Riemenkit hatte ich vorher - taugt mir aber nicht, also back to the chain), 34er Weber DMTR.
Wichtig: Verteiler überholen - die sind oft schon ausgeschlagen und arbeiten dann nimmer exact und das kostet völlig unnötig Leistung.
Trotzdem kann's aber passieren, daß einem so ein Ding um die Ohren fliegt... :D ;)

Mit einem Monokanal ist mit diesen Zutaten so etwa das Limit erreicht, man kann auch auf Bi-Kanal oder sogar 4-Kanal umrüsten - und damit auch bis an die 120 Pferde rauskitzeln. Die Murln halten aber nix.

alfistagtv6
19.11.2002, 10:59
Ciao!

Auch ein serienmässiger 4x4 ist zu Glanztaten fähig. 145 am Tacho sind mit Anlauf möglich, ausserdem überzeugt das sensationellste Flugverhalten aller City-Flitzer. Kann mich noch gut an einen 40Meter-Satz bei ca.120 erinnern.

Saluti, alfistagtv6.

P.S.: robuster steirischer Antrieb serienmässig ;)

Nemico
19.11.2002, 15:13
Steirischer Antrieb? :confused:
Ein Kernöl-Motor???

Leovinci
19.11.2002, 15:30
klar mit kernöl- wer gut schmiert, der gut fährt :D

alfistagtv6
19.11.2002, 15:33
Ciao Nemico!

Net unguat werden Flachlandindianer, göll! ;)
Wer hat denn den Antrieb vom 4per4 zu verantworten und produziert ausserdem den Getriebesalat?

Na dämmerts im Osten ?

Saluti, alfistagtv6.

Nemico
19.11.2002, 16:52
Hmmm. Das ist aber schwer... :rolleyes:
Ist das

A. Steyr-Puch
B. Steyr-Daimler-Puch
C. Steyr
D. Puch

Darf ich wen anrufen?!

Wohne übrigens auf ca. 650 m Seehöhe - für einen geländegängigen Burgenländer (=Steirer) also vermutlich keine Herausforderung, oder?!

alfistagtv6
19.11.2002, 19:27
Ciao Nemico!

Hehe, den 50:50 Joker würde ich noch nehmen. ;) Du zeigst leichte Unsicherheiten was der Unterschied zwischen Fahrzeugtechnik und Powertrain ist.

Trotzdem, oder weils gerade so schwer war: http://www.smiliedb.de/s/sdb68865.gif

Wohne übrigens auf ca. 650 m Seehöhe - für einen geländegängigen Burgenländer (=Steirer) also vermutlich keine Herausforderung, oder?!

Saluti, alfistagtv6.

Nemico
20.11.2002, 10:56
Alle Ami-Freaks zum Beispiel... ;)

Im Übrigen soll es ja auch Leute geben, die den Panda sozusagen "artgerecht" halten und ihn dafür benutzen, wofür der eigentlich gedacht: In schlechtem Terrain.
Obwohl z.B. die Straßen Wiens zwar eindeutig auch dazu zählen, ist das Auto als Gehsteigkraxler aber ein bißl unterfordert.
Und mehr Drehmoment im Gelände macht schon Freude...

marcello
21.11.2002, 20:13
da is was dran, aber ich hab mir erst kürzlich 6" felgen aufmeinen sisley 4x4 montiert mit 175er reifen (schaut echt gut aus) und hab jetzt schon probleme mit der kupplung beim schnelleren beschleunigen (geruch) .... gibts da dnn auch eine lösung

Nemico
22.11.2002, 10:26
Vielleicht ist es ja nicht die Kuppluing, sondern die Gummis, die am Federbein scheren... :D

Ok, jetzt ernst: Fahre auf dem A112 auch CD30 mit 175/55 und der plagt sich nicht, hat aber natürlich wesentlich mehr Saft. Nur von der Bereifung her dürfte eine Kupplung aber keine solche Mühe haben, daß sie geruchsaktiv wird. Vielleicht ist sie aber überhaupt schon ein bißl am Ende...
Im Zweifelsfall würde ich den Schwung ein wenig leichter machen, das sollte Ausgleich schaffen.

Polli
23.11.2002, 10:49
also ich muss sagen, hört sich alles intresant an, aber einen 112er lass ich für einen Panda nich sterben :D

Der panda soll auch eher nur ein Fun-Car werden mit dem man überall hinkommt und wenig verbraucht, aber nich so werden das die heiße Braut vom Beifahrersitz bergauf schieben muss

Die alltagstauglichkeit muss auch bleiben, da nächstes Jahr zu 99%iger sicherheit ein Alfa Spider oder GTV (oder etwas vergleichbares) vor meiner Tür mit meinen Kennzeichen :D steh, und der Panda als Winter und schlechtwetterauto herhalten muss. aber das liegt noch ein weiter zukunft

Greetz polli

PS: !!!!!STEIERMARK-RULEZ!!!!!

ENZO
23.11.2002, 15:17
Greetz polli

PS: !!!!!STEIERMARK-RULEZ!!!!!*WUFF WUFF*

Heinz

marcello
23.11.2002, 22:20
FUN-CAR ist perfekt .. zu dem taugt er am meisten