PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20 V Turbo - Erfahrungswerte

HansMeyer
20.01.2003, 17:59
Hallo,

was sind Eure Erfahrungen zum 20 V Turbo, der im Coupe verbaut wurde? Ist die Maschine langlebig oder eher mit Vorsicht zu genießen? Habe bis jetzt gehört, der 20 V Turbo - Motor sei recht zuverlässig, besser als der 16 V Turbo, sparsam und bärenstark.

In meinen automobilen Plänen spielt nämlich auch ein Kappa Coupe eine Rolle und dort ist der Motor ja verbaut worden. Da ich annehme, daß er im Fiat Coupe wesentlich größere Verbreitung erfuhr, frage ich mal die Fiat-Spezialisten um ihr Urteil.

Beste Grüße

Euer Hans

Bloedz
20.01.2003, 20:01
Hallo Hans!
Ich kann leider keine Antwort beitragen, aber ich möchte mein Interesse an der Frage bekunden.
Ich durfte drei Jahre lang einen Lancia Thema turbo 16V LS mein Eigen nennen und war vom Motor restlos begeistert. Einziges Manko neben einem unglaublichen Ölverbrauch war die fehlende Leistung bei niedriger Drehzahl. Im Innenstadtbereich mußte man in Kurven häufig einen Gang herunterschalten, um vernünftig wieder herauszukommen. (Ein Problem, das ich mit dem Alfa Super V6 jetzt nicht mehr habe.)
Daher war ich auch immer ziemlich neugierig, ob der Nachfolger mit 5 Zylindern seine Sache in diesem Punkt besser macht. Leider hatte ich nie Gelegenheit, das auszuprobieren. Daher die Bitte: Falls Du Dich für den Kappa turbo 20V entscheidest, stelle hier doch bitte einen kleinen Fahrbericht ein. Vielen Dank.
Bloedz