PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Patrone ist tot

Lupo
24.01.2003, 10:00
Eben auf derstandard.at gelesen:

Turin - Der Ehrenpräsident der italienischen Autogruppe Fiat, Giovanni Agnelli, ist am Freitag im Alter von 81 Jahren in seiner Villa in der Nähe von Turin verstorben. Dies bestätigte die Unternehmerfamilie am Freitag. Der 1921 geborene Patriarch, Enkel des Fiat-Gründers, litt seit mehreren Monaten an Krebs. Laut italienischen Medien hatte sich sein Zustand am Donnerstag deutlich verschlechtert.

Giovanni Agnelli war von 1966 bis 1996 Chef von Fiat. Unter seiner Führung war das Familienunternehmen zu einem weltweit agierenden Unternehmen umgewandelt worden. Bis zuletzt spielte er als Ehrenpräsident eine wichtige Rolle bei der Suche nach einer Lösung der Fiat-Krise.

Agnelli starb unmittelbar vor einer für die Zukunft seines krisengeschüttelten Fiat-Konzerns entscheidenden Tagung gestorben. Für Freitag war eine Sitzung der Familiengesellschaft "Giovanni Agnelli e C." geplant. Dabei sollte offiziell beschlossen werden, dass Agnellis jüngerer Bruder Umberto (68) im kommenden Juli die Führung der Autogruppe übernimmt. Derzeit wird der Konzern vom Manager Paolo Fresco geführt, der allerdings im Juli seinen Rücktritt plant.

Ehrenpräsident Agnelli hatte wenige Tage vor seinem Tod beschlossen, sein 30-prozentiges Aktienpaket an dem Familienkonzern an seine Frau Marella und seine Tochter Margherita weiterzugeben. Dieser Schritt war als entscheidende Wende im Konzern bewertet worden. Seit Oktober des vergangenen Jahres ist Fiat von einer schweren Krise bedroht. Ein Restrukturierungsplan sieht die Kündigung von tausenden Mitarbeitern des Traditionsunternehmens vor. (APA)

Lupo

alfistagtv6
25.01.2003, 18:27
Ciao Lupo!

Danke für die Info. Hab die Notiz eh schon gestern vormittag gelesen, hab mich dann aber in die Arbeit verkrochen um nicht sentimental zu antworten. Nachdenken war angesagt.

Der "Avvocato" (nix Patrone ;) ) war immer ein feiner Mensch, dem man vergönnen könnte wenn die Mutter vieler, vieler Arbeitgeber in Italien wieder gesundet. Natürlich gibt es auch Schattenseiten, persönlich kann ich aber nur dankbar sein.

Der Umberto-Strang in der Familie ist zwar nicht mehr so engagiert wie der alte Haudegen, sich aber immer noch der Verantwortung bewusst.
In diesem Sinne hoffe ich, dass der Geist des Giovanni noch lange in Turin herumspukt. "Unserer" Marken werden davon profitieren, dass nicht jeder Kannibale sich einkaufen kann.

Forza Fiat!

Saluti, alfistagtv6.

Oliver
26.01.2003, 15:06
Kurier vom 25.Jänner 2003:

http://www.need4speed.at/ubb6/fotos/fiat/kurier250103_1.jpg

http://www.need4speed.at/ubb6/fotos/fiat/kurier250103_2.jpg

http://www.need4speed.at/ubb6/fotos/fiat/kurier250103_3.jpg

Nemico
29.01.2003, 10:23
Mist - und er hat meinen Brief vom vorigen Jahr, wo ich mich als Adoptivsohn beworben hatte, nachdem sein lauwarmer Bua von der Brücke geschu... äh gesprungen ist, gar nimmer beantworten können...

*derschongespanntistwerbeimfiatausverkaufalleszusc hlägt*

alfistagtv6
29.01.2003, 21:43
Ciao!

Ich denke als Vermächtnis werden sich die Töchter, Frauen, Enkel und Großneffen des "Gianni" schon anstrengen um die Autosparte zu halten. Die Portokasse gibt sicher noch was her, und es wäre nicht das erste Mal. ;)

http://www.smiliemania.de/php/sg/smilie.php?font=ComicSans&umrandung=rot&hintergrund=weiss&text=Forza%20FIAT%21&schriftgroesse=groß&smilie=9&action=preview

Saluti, alfistagtv6.

Nemico
30.01.2003, 09:22
Ich nehme an, statistisch gesehen gehören erbende Töchter, Frauen, Neffen und Großenkel nicht mehrheitlich zu den Erhaltern, sondern zu den "Verflüssigern" von grandiosen Erbteilen...

alfistagtv6
30.01.2003, 10:02
Ciao Nemico!

Ich nehme an, statistisch gesehen gehören erbende Töchter, Frauen, Neffen und Großenkel nicht mehrheitlich zu den Erhaltern, sondern zu den "Verflüssigern" von grandiosen Erbteilen...

... der "alte Mann" wäre ungeschickt gewesen hätte er im Testament nicht ein bisserl was über den gewünschten Verbleib des Streubesitzes geschrieben. ;)

Saluti, alfistagtv6.

Nemico
30.01.2003, 13:55
Was den Zeitraum bis zum großen Ausverkauf bestenfalls solange verlängern wird bis sein ***** ausgekühlt ist...

HF
31.01.2003, 15:20
...dem dritten artikel nach zu urteilen, dürfter ein ganz smarter typ gewesen sein! ;)

alfistagtv6
31.01.2003, 20:30
Ciao HF!

...dem dritten artikel nach zu urteilen, dürfter ein ganz smarter typ gewesen sein! ;) Seine Denkweise und Einstellung sind sicher herausragend im Agnelli-Clan gewesen. Eins zu eins das Abbild seines Vaters, Giovanni I.

Sprachlich, und ich bin sicher zumindest Nemico versteht was ich meine, ist er aber genauso verkümmert wie alle Agnelli. Die Sprache des Volkes ist das nicht. :rolleyes:

War IMO eine beispielhafte Manager-Playboy-Symbiose. ;) Er gab dem Volk Brot und Spiele.

Saluti, alfistagtv6.