PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Sigi und Interessierte bzgl. Fiat Punto Tuning!

alfasud
30.03.2003, 18:43
@Sigi und Interessierte bzgl. Fiat Punto Tuning!

So, dieses Wochenende war es soweit, ich habe den Zündfolgekrümmer (von CSC) in meinen Fiat Punto Sporting 1,2 16V Speedgear (original 80PS;CVT-Getriebe) montiert!

Dazu sagen muss ich, dass der Zündfolgekrümmer zugleich ein Kat-Dummy ist , also der Kat direkt im original Krümmer integriert war.

Für 80PS und nur 1,2 Liter Hubraum ist der Punto schon zuvor sehr sehr gut gegangen.

Jetzt geht er wirklich wie die Feuerwehr, auf 100km/h ist er so was von schnell. Durch das CVT-Getriebe aber recht unscheinbar, im „Tiptronic“-Modus (7-Schaltstufen!!!) ist die Veränderung aber extrem zu spüren.

Am faszinierernsten ist aber, wie der Motor Gas annimmt................... ein Wahnsinn......

Positiver Nebeneffekt ist, das er nun noch einen besseren Klang hat. Klingt ähnlich einem F1-Motor (natürlich um vieles leiser). Dürfte alles zusammen passen (Zündfolgekrümmer-original Mitteltopf-Remus ESD, ja ein Remus und ich stehe dazu).

Ich schätze einmal, das ich vielleicht (realistisch) 5 PS und einwenig Drehmoment mehr habe (aber vielleicht auch mehr, denn vom Unterschied Vorher-Nachher würde ich über 10 PS tippen).

Nun warte ich noch auf meinen Green-Luftfilter und auf eine Domstrebe (@Sigi: ich hoffe die Teile kommen bald smile.gif ).

Eines stört mich aber noch, der Motor soll eine Nenndrehzahl von 7000U/min haben, nur die Elektronik lässt keine 7000U/min zu. Entweder schaltet er im „Tiptronic“-Modus einfach bei 6000U/min auf die nächste Stufe bzw. im „D“-Modus wählt er die Übersetztung immer so, dass er nie über 6000U/min kommt.
Ob man das umprogrammieren kann? Wo sind die Fiat Spezialisten?

Vor dem Umbau ist er lt. Tacho 190km/h gegangen sagt mein Bruder, wäre interessant was er jetzt kann?! Für einen 1,2er mit 80PS doch nicht schlecht.............

Noch eine Frage @all: Beim Zündfolgekrümmer misst die Lambda-Sonde nur von einem Zylinder die Abgase; ist das so okay????? Vorher hat er alle gemessen..................

Jedenfalls ist der Punto ein SUPER Auto, ein TOP-Fahrwerk (wüsste nicht was man da noch verbessern sollte, ein Rennfahrzeug soll er ja nicht sein). Die Verarbeitung ist auch nicht schlecht und der Preis ist f. das gebotene unschlagbar.

Ja, ein bisschen tiefer könnte er noch zwecks Optik sein, aber wie geschrieben am Fahrwerk mag ich nix machen denn das ist TOP.

So genug geschrieben......................

Ciao

Didi graemlins/cool2.gif graemlins/fiatcoupe6.gif

PS: Noch ein dickes dickes Lob f. den Sigi graemlins/bigthumpup.gif !

Steve
30.03.2003, 19:31
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von alfasud:

Noch eine Frage @all: Beim Zündfolgekrümmer misst die Lambda-Sonde nur von einem Zylinder die Abgase; ist das so okay????? Vorher hat er alle gemessen..................
</font>[/QUOTE]ist meines erachtens völlig wurscht. erstens ist eh kein kat mehr vorhanden und zweitens 'weiß' die sonde eh net wa sie tut graemlins/E9.gif

lg
steve

alfasud
30.03.2003, 19:39
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Steve:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von alfasud:

</font>[/QUOTE]ist meines erachtens völlig wurscht. erstens ist eh kein kat mehr vorhanden und zweitens 'weiß' die sonde eh net wa sie tut graemlins/E9.gif

lg
steve</font>[/QUOTE]Ja ja Steve: Fehler In Allen Teilen!

Na gut wenn du sagst, dass es wurscht ist glaube ich es!

Vielleicht ist mein Punto jetzt eine Konkurenz f. deinen 6-Ender graemlins/jump.gif

OT: Was ist eigentlich mit deinem Sud-Projekt (Kauf)! Darf man gratulieren???

Ciao

Didi graemlins/cool2.gif

Didi´s Punto (http://www.kristandl-hitech.com/alfa/punto.htm)