PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P2 16V 2te Lamdasonde?

Tony
17.04.2003, 15:29
Grüß euch!
Bin neu hier und hab gleich ne frage an euch ich hoffe es kann mir wär diese beantworten!

Hab jetzt interessenshalber bei meinem neuen Punto die 2te Lambdasonde(nach dem Kat) abgehängt und wollte sehen ob er in den notbetrieb geht und ob das lamperl am tacho leuchtet(lt. Betriebsanleitung),aber ich musste feststellen das sich da nichts getan hat ob leistungs mäßig oder das ein lamperl leuchtet!
Für was hab ich sie drinn(ausser zur kontrolle der abgase) wenn sich eh nichts tut dabei wenn ich sie z.B: bei einem Fächerkrümmer abhänge ohne kat drinnen?
Habe am anfang geglaubt das diese in den regelkreis eingreift am Motor aber dem ist anscheind nicht so,korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Mfg
Tony

Steve
17.04.2003, 21:17
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Tony:
Grüß euch!
Bin neu hier und hab gleich ne frage an euch ich hoffe es kann mir wär diese beantworten!

Hab jetzt interessenshalber bei meinem neuen Punto die 2te Lambdasonde(nach dem Kat) abgehängt und wollte sehen ob er in den notbetrieb geht und ob das lamperl am tacho leuchtet(lt. Betriebsanleitung),aber ich musste feststellen das sich da nichts getan hat ob leistungs mäßig oder das ein lamperl leuchtet!
Für was hab ich sie drinn(ausser zur kontrolle der abgase) wenn sich eh nichts tut dabei wenn ich sie z.B: bei einem Fächerkrümmer abhänge ohne kat drinnen?
Habe am anfang geglaubt das diese in den regelkreis eingreift am Motor aber dem ist anscheind nicht so,korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Mfg
Tony</font>[/QUOTE]hi tony,
willkommen bei n4s ;)

wenn ich nicht sehr irre - die profis mögen mich korrigieren - dann wird das lamperl erst leuchten wenn beide sonden abgehängt sind. wenn ich abermals nicht irre sind die sonden redundant ausgelegt. zu deutsch: gibt eine den löffel ab reicht das signal der anderen für ungestörten betrieb aus.
wenn du einen fächer montierst und/oder den kat entfernst passiert rein gar nichts solange du die sonden wieder montierst. sonden und steuergerät mögen zwar schlau sein sind aber zumindest nicht so hochtechnisch das sie mitbekommen würden das es keinen kat mehr gibt. ohne sonden zu fahren bedeutet das das lamperl leuchtet und das dein murl im notprogramm läuft und das mit deutlich reduzierter leistung und schlechterem ansprechverhalten. auch ohne kat werden die sonden benötigt um eine ordentliche, den jeweiligen last-und fahrzuständen angepasste gemischregulierung zu gewährleisten.

ciao
lg
steve, der sagt kat entfernen ist verboten :D
.

.

.

.

verbotenes ist schön graemlins/E9.gif

Tony
18.04.2003, 14:34
Danke dir für die aufschlußreiche antwort zu meiner frage,das heißt also das ich sogesehen ohne probs einen Fächerkrümmer montieren kann,abgesehen das kein kat mehr drinnen ist!

mfg
Tony

marcello
18.04.2003, 14:41
die l-sonde hinter dem kat is eine gesetzesauflage welche zur kontrolle der gereinigten abgase dient

langfristig wird dein steuergerät sehr wohl mitbekommen wenn du keinen kat eingebaut hast

in diesem fall wird dann deine gelbe lampe leuchten

eingriffe an benzinmodellen ab 2001 sollten nur noch leute machen die sich auskennen

weiters hast du im falle eines eingriffes in der motorsteuerung keinen anspruch auf garantie oder kulanz

wie lange fährt dein punto schon ohne lambda sonde?

marcello

Tony
18.04.2003, 17:35
bin nur ein paar minuten so gefahren,war rein interessenshalber,den ich möchte mir einen fächerkrümmer einbaun und dadurch würde der kat entfallen und darum will ich genau wissen wie die funktioniert oder man sie eventuell beim chipen aus dem regelkreis entnehmen könnte!

alfasud
18.04.2003, 17:58
bin nur ein paar minuten so gefahren,war rein interessenshalber,den ich möchte mir einen fächerkrümmer einbaun und dadurch würde der kat entfallen und darum will ich genau wissen wie die funktioniert oder man sie eventuell beim chipen aus dem regelkreis entnehmen könnte!</font>[/QUOTE]Hallo Tony!

Ich habe auch einen Punto 188 (1,2 16V Sporting mit Speedgear-Getriebe).

Mein Punto hat nur eine Lambda-Sonde vor dem Kat. Marcello dürfte also recht haben, denn mein Punto hat Produktions-Datum 03/2000 (Zulassung 10/2000), ab 2001 wurden dann zwei Lambda-Sonden verbaut.

Nun weiß ich aber warum mein Zündfolgekrümmer zwei Öffnungen f. die L-Sonde hat. Ich hab die zweite Öffnung einfach verschlossen .........

Bin aber eigentlich froh, dass ich nur eine L-Sonde habe.

Den Zündfolgekrümmer kann ich dir nur empfehlen, bringt wirklich eine Menge (lauter wird er auch einwenig)...........dieses Wochenende kommt noch ein Sportluftfilter rein :D .

Bin gespannt wie du das Steuergerät überlistest bzgl. der zweiten L-Sonde, wenn kein Kat mehr dran ist .......... berichte bitte weiter.

Ciao

Didi smile.gif

alfasud
18.04.2003, 18:07
@Tony

hier mein Bericht bzgl. Punto und Fächerkrümmer Link (http://www.need4speed.at/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=15;t=000070)

Ciao

Didi

Tony
18.04.2003, 18:11
meiner is Bj 03/03
ich werd mal beim fiat fragen ob die was genaues wissen wie das ganze funktioniert,aber ich hoffe ich bekomm das hin,den ich bin mal vor 2 jahren mit nen sporting gfahrn und der is org. super gangen(ohne probs 190) nur mein sporting is irgendwie lamm.
luftfilter kann ich nur empfehlen hat einen super klang,musst aber etwas basteln wennst erm mit kaltluft versorgen willst!
will ja bei meinem mehr machen wie chip,nockenwellen,ragazzon auspuff und zylinderkopfbearbeiten
mfg
Tony

alfasud
18.04.2003, 18:27
Ich gebe nur einen Sportluftfilter-Einsatz rein (das orig. Gehäuse bleibt drinnen). Sieht zwar nicht wirklich gut aus, versteckt aber den Zündfolgekrümmer gut (die Bullen werden ja immer blöder :rolleyes: ). Einziges Problem beim Fächerkrümmer ist, dass er nach oben (Luftfilterkasten) irre Wärme abstrahlt (über den orig. Krümmer/Kat ist ja ein Strahlblech). Jetzt muß ich mir da noch etwas basteln ist aber sicher null Problem.

Ja, schon vor dem Umbau ist der Punto lt. Tacho 190km/h gegangen, f. nur 80PS echt nicht schlecht.

Bin gespannt ob es jetzt gar 200km/h werden graemlins/jump.gif

Jetzt kommt noch eine Domstrebe rein, dann wird überlegt was ich noch mache.

Ich hab es halt etwas schwerer mit dem Speedgear-Getriebe bzgl. Tuning (Chip, usw.), aber gerade das Getriebe ist das geniale an diesem Auto.
Meiner Meinung nach geht der Punto mit Speedgear auch besser als der normel geschaltene (hab beide getestet).

Hoffe du bekommst das hin mit dem Fächerkrümmer.....

Ciao

Didi

marcello
18.04.2003, 18:54
bei fiat kannst ruhig anfragen die werden dir genau das sagen as ich dir sagte - dass dein anspruch auf garantie erlischt

- ohne kat würde die 2. lambdasonde erkennen dass der kat "nicht funktioniert"

marcello

Tony
18.04.2003, 19:26
das mit da garantie is ma egal und wenn das steuergeät erkennt das der kat fehlt und nur ein lamperl leuchtet(fehlercode) und nicht in den notbetrieb oder anders eingreift in die einspritzmenge ist mir das ehrlich gsagt egal!
cu
Tony

alfistagtv6
18.04.2003, 20:03
Ciao marcello!

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von marcello:

eingriffe an benzinmodellen ab 2001 sollten nur noch leute machen die sich auskennen
</font>[/QUOTE]Wichtige und richtige Aussage. smile.gif Bei anderen Herstellern kanns sogar noch früher sein. Persönlich bin ich da sehr vorsichtig (weil unwissend) und mach beim Delta einstweilen nix.

Wenn nämlich nur eine "Komponente" des Gesamtpaketes geändert wird stimmt das Zusammenspiel u.U. nicht mehr, auch wenns ein vergleichsmässig dummes System von 1993 ist. (oder gerade deswegen - alles schon dagewesen :rolleyes: ) Ich werde Änderungen also nur zusammen machen, und dabei auf ein durchgängiges Konzept achten damit die Abstimmung nicht unrund wird. Leute mit Elektronik-Erfahrung werden aber sicher als Vertrauensperson herhalten müssen. Sonst wirds mir zu teuer, weil russ. R. spielen kann ich selber auch. ;)

@Tony: Es ist die Garantie, Gewährleistung und Kulanz betroffen. graemlins/musstlesen.gif No risk, no fun oder auf der sicheren Seite. Wie Du willst.
Leistungsmässig wirst, in dem Bereich von dem man hauptsächlich wegdreht, vielleicht ein-2 PS (ergeben IMHO mickrige Nm) finden.

Saluti, alfistagtv6.

Sigi
19.04.2003, 07:12
das mit da garantie is ma egal und wenn das steuergeät erkennt das der kat fehlt und nur ein lamperl leuchtet(fehlercode) und nicht in den notbetrieb oder anders eingreift in die einspritzmenge ist mir das ehrlich gsagt egal!
cu
Tony</font>[/QUOTE]und darin wird das problem liegen.
wenn er merkt das die abgase nicht stimmen wird er höchstwahrscheinlich ins notprogramm gehen um den "kat" ;) nicht zu beschädigen...

sigi

Tony
19.04.2003, 11:49
am besten ich fahr wohin wo ich ein abgasmeßgerät habe und probiers mit und ohne lambdasonde aus,da sollte es den aufschluss darüber geben was diese jetzt wirklich macht!

mfg
Tony

Tony
19.04.2003, 14:34
soda ich war jetzt abgase messen und das sind die ergebnisse:
Mit beide lambdasonden CO 0,05 HC 60
1 Sonde vorm Kat CO 0,07 HC 80

Also es greift schon ein bischen in den regelkreis ein aber es ist sowenig das es nicht der rede wert ist,vom fahren her kein unterschied!

Mfg
Tony

alfistagtv6
19.04.2003, 16:04
Ciao Tony!

Also es greift schon ein bischen in den regelkreis ein </font>[/QUOTE]Wie gross ist bei dem benutzten Gerät die Messungenauigkeit? Wäre bei den Werten nämlich nicht sicher, dass die signifikant abweichen. ;)

Die 2.Sonde wird schon regeln, weil sonst wärs pervers, aber Deine einmalige Messung sagt IMHO gar nix aus was und wie viel sie wirklich macht.

Saluti, alfistagtv6.

alfasud
19.04.2003, 19:19
@alfistagtv6
Meine Schätzung bzgl. der Leistungserhöhung durch den Zündfolgekrümmer bzw. Kat-Entfernung waren 5PS.

Aber du hast sicher recht, die mehr PS/Drehmoment sind sicher nicht zw. 1000 und 2500 U/min da ----> ich nehme an so ab 3000U/min wird der Gaswechsel optimiert (ich bin aber kein Experte, also eine Laien Meinung).

Aber ich kann dir versichern, dass man den Zündfolgekrümmer/Kat-Entfernung ordentlich anhand der Fahrleistungen spürt.

Vielleicht beim CVT-Getriebe mehr als beim normal geschaltenen. Denn wenn man im "D-Modus" vom Stand voll auf´s Gas steigt, geht die Drehzahl gleich auf ca. 4500 U/min und bleibt dort mal bis ca. 60km/h. Den Rest macht der Drehmomentwandler und bzw. die Kette im CVT-Getriebe.

Interessant ist das der Motor bei ca. 4500U/min sein volles Drehmoment hat und bei dieser Drehzahl wird der Krümmer auch am meisten bringen (glaub ich)!?

Übringens der originale Krümmer ist eine echte Vergewaltigung f. den Motor..........der muß Leistung kosten (aber f. die Herstellung sicher super günstig bzw. bei der Montage ---> Kat u. Krümmer in einem Teil).

Aber auch im "Tip-Modus (7-virtuelle Gänge)" spürt man die mehr Leistung.

@Tony

Interessant ist aber warum mein Zündfolgekrümmer zwei L-Sondenanschlüsse hat (wie schon geschrieben ich hab zum Glück nur einen Anschluß verwenden müssen :D )!? Wenn man die Sonde einfach weg lassen kann, hätte man den Anschluß ja weglassen können(billigere Herstellung)!

Interessant wäre aber wie das Steuergerät auf das Abklemmmen wirklich reagiert (also welchen Wert das Steuergerät bekommt). Wenn du die zweite Sonde in den Zündfolgekrümmer einbaust, wird sie sich melden nehme ich mal an (Hilfe die Abgase schmecken eckelhaft ---> Lampe an bzw. Not-Programm graemlins/biglaugh.gif ) .

Ist irgendwie ein Widerspruch........

Jetzt bräuchten wir einen Spezialisten f. Autelektronik!

Noch etwas, wenn dein Punto Bj. 03/2003 wird er noch wenig KM haben ----> ich würde in mal einfahren (10000km) und dann was am Motor machen.
Und die Garantie ist auch ein großes Thema. Mein Punto ist ein dritt Auto und Garantie ist eh fast schon vorbei (trotz Verlängerung auf drei Jahre) ---> daher erlaube ich mir diese Spielerein .einfach..........

Mein Punto hat am Anfang nur ca. 6 Liter Benzin verbraucht und ist auch nicht so gut wie das Vorführ-Fahrzeug gegangen. Schuld war eine Drossel im Ansaugtrakt wurde mir bzw. meinen Bruder beim Denzel gesagt.

Ob das stimmt od. nicht weiß ich nicht, aber ich glaube mal den Denzel-Leuten, denn nach dem Service ist der Punto super gegangen hat aber 8 Liter Benzin verbraucht!
Vielleicht auch bei dir der Grund........???

Der Sigi kann da vielleicht Licht ins Dunkle bringen?

Ciao

Didi

alfistagtv6
19.04.2003, 20:17
Ciao alfasud!

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von alfasud:
Vielleicht beim CVT-Getriebe mehr als beim normal geschaltenen. Denn wenn man im "D-Modus" vom Stand voll auf´s Gas steigt, geht die Drehzahl gleich auf ca. 4500 U/min und bleibt dort mal bis ca. 60km/h. Den Rest macht der Drehmomentwandler und bzw. die Kette im CVT-Getriebe. </font>[/QUOTE]Genial! graemlins/bigthumpup.gif Aus Sicht eines Technikers eine perfekte Lösung, wenn sie wie Du beschrieben hast dauerhaft funktioniert. ;) Kein Schaltgetriebe-Punto wird Dich je abhängen. :D Nachdem Du leistungsmässig ehrgeizig bist sowieso auch kein anderer Kleinwagen. ;)

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> (aber f. die Herstellung sicher super günstig bzw. bei der Montage ---> Kat u. Krümmer in einem Teil) </font>[/QUOTE]Spart einiges und gewährleistet ein gutes Anspringverhalten des KAT. Eine saubere technische Lösung, die kein dt. Auspuffhersteller Know-How mässig umsetzen kann.
graemlins/men_ani.gif

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Der Sigi kann da vielleicht Licht ins Dunkle bringen?
</font>[/QUOTE]Der Sigi darf aber was die Warums und Ahas am Serienauspuff angeht kein Licht ins Dunkel bringen. graemlins/E15.gif

Saluti, alfistagtv6.

Tony
20.04.2003, 12:55
Das mit der drossel wäre interessant ob das wirklich stimmt was die gesagt haben beim Denzel.
Ich könnts mir gut vorstellen,den mein motor ab 5500 U/min nicht wirklich mehr weiter drehen will bzw. er keine richtige kraft mehr hat zum beschleunigen.Mit dem ich gefahren bin vor 2 jahren ist ohne probs auf 7000 U/min gegangen.

Ich glaub es wäre glaub ich die beste lösung einen Fächerkrümmer zu montieren und anstelle des mitteltopfes ein metallkat hinzugeben und das kabel der Lambda sonde verlängern das alle Regelglieder im regelkreis vorhanden sind!

cu
Tony

alfasud
20.04.2003, 15:45
Das mit der drossel wäre interessant ob das wirklich stimmt was die gesagt haben beim Denzel.
Ich könnts mir gut vorstellen,den mein motor ab 5500 U/min nicht wirklich mehr weiter drehen will bzw. er keine richtige kraft mehr hat zum beschleunigen.Mit dem ich gefahren bin vor 2 jahren ist ohne probs auf 7000 U/min gegangen.

Ich glaub es wäre glaub ich die beste lösung einen Fächerkrümmer zu montieren und anstelle des mitteltopfes ein metallkat hinzugeben und das kabel der Lambda sonde verlängern das alle Regelglieder im regelkreis vorhanden sind!

cu
Tony</font>[/QUOTE]Hallo Tony!

Tja, ob das wirklich mit der Drossel stimmt kann ich nicht 100%-ig sagen (ich war ja beim Service nicht anwesend :D ).

Auffällig war halt, dass er nachher gleich mehr Benzin verbraucht hat und viel besser gegangen ist. Und beim Denzel wurde uns erklärt, dass eine Drossel entfernt wurde.

Komisch ist nur, dass in der Betriebsanleitung nix von einer Drossel zum Einfahren steht und im Internet ist auch nix zu finden!?

Am besten du fragst mal beim Denzel nach, wie das jetzt wirklich ist; wenn du diesbezüglich was neues weißt bitte ich um Info!

Bzgl. Zündfolgekrümmer:

Ich würde an deiner Stelle mit Fiat-Spezialisten über dieses Problem reden (Denzel-Mechaniker, ...)............. also wie kann ich die zweite Sonde überlisten......... gibt es eine spezielle Sonde f. den Zündfolgekrümmer der Werte vortäuscht....... läßt sicher die Auswertung der zweiten Sonde im Steuergerät deaktivieren......

Die Idee mit dem Kat ist meiner Meinung nach auch nicht ganz unproblematisch.
Bin absolut kein Spezialist was Kat betrifft, aber ich denke mal, dass der kathalytische-Prozess umso besser funktioniert umso höher die Temperatur ist!?

Wenn der Kat an der Stelle sitzt wo jetzt der Mitteltopf ist wird die Abgasreinignung sicher nicht perfekt funktionieren (sicher schon um einige Grade kälter als direkt im Krümmer) bzw. wer weiß wie gut derartige universal-Kat sind.
In diesem Fall kann es sein das die Sonde wieder Probleme macht...... also schlechte Werte mißt.

Einen Versuch ist es ja Wert, aber wenn das nicht funktioniert hast du eine Menge Geld umsonst ausgegeben.

Ausserdem soll ein Kat ja Leistung kosten, also weg mit dem Ding und die Sonde überlisten ;) .

Wie geschrieben, ich bin kein Spezialist, ist nur meine Meinung.

Informier uns aber bitte weiter!

Ciao

Didi ;)

alfistagtv6
20.04.2003, 16:15
Ciao alfasud!

ich denke mal, dass der kathalytische-Prozess umso besser funktioniert umso höher die Temperatur ist!?</font>[/QUOTE]Das kann gar nicht die Frage sein, weil ein Kat zum Arbeiten nur heisses geregeltes Abgas braucht. :rolleyes: Du bist aber grundsätzlich richtig gelegen was die Skepsis angeht. smile.gif
Weils oben überlesen wurde:

Das Anspringverhalten (und nur darum gehts) verschlechtert sich, was im Endeffekt bei Stadtbetrieb zu einer um bis zu 300% kürzerer Haltbarkeit führt. Im Klartext: Je weiter hinten ein Kat angebracht ist umso länger dauert es bis er die Arbeit überhaupt aufnimmt. Danach ist Würstel, weil die Abgase eh nicht mehr kälter werden. Die Anspringtemperatur für die Keramikkats ist niedriger als für Metallerne, was auch diese "Idee" schnell relativiert. ;)

Die Temperatur im Abgasstrang nimmt pro Zentimeter schon messbar ab, also nix mit Kat statt Mitteltopf bitte - bei einem Kleinwagen.
graemlins/scared.gif

Saluti, alfistagtv6.

alfasud
20.04.2003, 16:52
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von alfistagtv6:
Ciao alfasud!

ich denke mal, dass der kathalytische-Prozess umso besser funktioniert umso höher die Temperatur ist!?</font>[/QUOTE]Das kann gar nicht die Frage sein, weil ein Kat zum Arbeiten nur heisses geregeltes Abgas braucht. :rolleyes: Du bist aber grundsätzlich richtig gelegen was die Skepsis angeht. smile.gif
Weils oben überlesen wurde:

Das Anspringverhalten (und nur darum gehts) verschlechtert sich, was im Endeffekt bei Stadtbetrieb zu einer um bis zu 300% kürzerer Haltbarkeit führt. Im Klartext: Je weiter hinten ein Kat angebracht ist umso länger dauert es bis er die Arbeit überhaupt aufnimmt. Danach ist Würstel, weil die Abgase eh nicht mehr kälter werden. Die Anspringtemperatur für die Keramikkats ist niedriger als für Metallerne, was auch diese "Idee" schnell relativiert. ;)

Die Temperatur im Abgasstrang nimmt pro Zentimeter schon messbar ab, also nix mit Kat statt Mitteltopf bitte - bei einem Kleinwagen.
graemlins/scared.gif

Saluti, alfistagtv6.</font>[/QUOTE]Ciao Alfistagtv6!

Also bin ich mit meiner Meinung gar nicht so schlecht gelegen. Freut mich ein wenig smile.gif ; ich versuche aber mein Wissen zu erweitern :D !

Aber deine Erklärungen sind wie immer TOP graemlins/bigthumpup.gif graemlins/bigthumpup.gif , ich würde ja fast meinen das du ein DI f. Kraftfahrzeugbau bist (ein normal sterblicher kann einfach nicht so ein Fachwissen haben?)!

Ciao

Didi

alfasud
20.04.2003, 17:32
Ciao alfasud!

Vielleicht beim CVT-Getriebe mehr als beim normal geschaltenen. Denn wenn man im "D-Modus" vom Stand voll auf´s Gas steigt, geht die Drehzahl gleich auf ca. 4500 U/min und bleibt dort mal bis ca. 60km/h. Den Rest macht der Drehmomentwandler und bzw. die Kette im CVT-Getriebe. </font>[/QUOTE]Genial! graemlins/bigthumpup.gif Aus Sicht eines Technikers eine perfekte Lösung, wenn sie wie Du beschrieben hast dauerhaft funktioniert. ;) Kein Schaltgetriebe-Punto wird Dich je abhängen. :D Nachdem Du leistungsmässig ehrgeizig bist sowieso auch kein anderer Kleinwagen. ;)

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> (aber f. die Herstellung sicher super günstig bzw. bei der Montage ---> Kat u. Krümmer in einem Teil) </font>[/QUOTE]Spart einiges und gewährleistet ein gutes Anspringverhalten des KAT. Eine saubere technische Lösung, die kein dt. Auspuffhersteller Know-How mässig umsetzen kann.
graemlins/men_ani.gif

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Der Sigi kann da vielleicht Licht ins Dunkle bringen?
</font>[/QUOTE]Der Sigi darf aber was die Warums und Ahas am Serienauspuff angeht kein Licht ins Dunkel bringen. graemlins/E15.gif

Saluti, alfistagtv6.</font>[/QUOTE]Ciao nochmal Alfistagtv6 (EVO3 würde aber auch passen ;) )!

Ja, das düfte eine feine tech. Lösung von Fiat sein! Arbeitet immer mit dem max. Drehmoment vom Motor.

Aber das "wenn es dauerhaft funktioniert" sind Stichwörter.
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit eines CVT-Getriebes?

Weiters würde mich interessieren ob es möglich ist ein CVT-Getriebe ohne Drehmomentwandler zu bauen (angeblich baut/baute Audi das so)? Wenn die eine Flüssigkeitskupplung verwenden, wäre das ja eigentlich ein Nachteil gegenüber einen Drehmomentwandler (der kann ja quasi mehr lt. meinem KFZ-Technik Buch und sollte nicht mehr kosten?). Und eine Magnetpulverkupplung (wie sie Fiat mal im Punto 1 verbaute) wäre ja wohl ein Nachteil. Gibt es Alternativen?

Ich finde CVT einfach genial (auch der sequentielle modus ist ein Hit ---> 7-Stufen), aber ganz auf konventiunelle Getriebe mag ich nicht verzichten.

Ich verstehe auch nicht warum sich CVT nicht durchsetzt!?

Hoffe meine Fragen quälen dich nicht :rolleyes: !

Ciao

Didi

alfistagtv6
20.04.2003, 17:43
Ciao alfasud!

ich würde ja fast meinen das du ein DI f. Kraftfahrzeugbau bist (ein normal sterblicher kann einfach nicht so ein Fachwissen haben?)!
</font>[/QUOTE]Naja ist ja kein Geheimnis, dass ich mein Hobby beruflich ausübe (s. Profil). ;)
Aber mit Titeln sei bitte vorsichtig weil das - vor allem in Österreich - meiner Einschätzung nach ein bisserl mit Selbstbeweihräucherung zu tun hat. Man ist nie unfehlbar und es gibt auch kontroverse Ansichten unter Technikern. (wie auch bei allen anderen Berufen :rolleyes: )
Persönlich verzichte ich daher auf jeden Hinweis auf die techn. Ausbildung, weil man täglich zeigen muss fachlich kompetent zu sein und sich nicht auf den Lorbeeren von anno dazumal ausruhen sollte. Ausserdem ist es IMHO viel produktiver keine künstliche Barriere zu Mitarbeitern/Kollegen aufzubauen, weil einer allein baut auch kein Auto. ;)

Ein Schelm wer jetzt an den Ing. Breitfuss von der Dekorationsabteilung denkt. :D

Saluti, alfistagtv6.

alfasud
20.04.2003, 17:56
Ciao alfasud!

ich würde ja fast meinen das du ein DI f. Kraftfahrzeugbau bist (ein normal sterblicher kann einfach nicht so ein Fachwissen haben?)!
</font>[/QUOTE]Naja ist ja kein Geheimnis, dass ich mein Hobby beruflich ausübe (s. Profil). ;)
Aber mit Titeln sei bitte vorsichtig weil das - vor allem in Österreich - meiner Einschätzung nach ein bisserl mit Selbstbeweihräucherung zu tun hat. Man ist nie unfehlbar und es gibt auch kontroverse Ansichten unter Technikern. (wie auch bei allen anderen Berufen :rolleyes: )
Persönlich verzichte ich daher auf jeden Hinweis auf die techn. Ausbildung, weil man täglich zeigen muss fachlich kompetent zu sein und sich nicht auf den Lorbeeren von anno dazumal ausruhen sollte. Ausserdem ist es IMHO viel produktiver keine künstliche Barriere zu Mitarbeitern/Kollegen aufzubauen, weil einer allein baut auch kein Auto. ;)

Ein Schelm wer jetzt an den Ing. Breitfuss von der Dekorationsabteilung denkt. :D

Saluti, alfistagtv6.</font>[/QUOTE]Deine Meinung find ich SUPER, ich wollte eigentlich nur deine wirklich kompetenten Antworten würdigen!

Ich finde das mit den Titeln in manchen Länder einfach dämlich!

Man hat es drauf od. nicht (auf dem Schulwissen darf man sowieso nicht sitzen bleiben).

So, damit ist das Thema aber abgehackt graemlins/jump.gif

Hier soll es ja um Fiat (Punto) gehen :D !

Ciao

Didi

alfistagtv6
20.04.2003, 17:59
Ciao alfasud!

</font>[/QUOTE]Ja mei, wir sind halt Europäer und nicht automatisierte Amerikaner. ;)
Wie gesagt ist die Ausnutzung des optimalen Drehmomentes (=optimaler Kennfeldbereich für den spez. Kraftstoffverbrauch) technisch eine tolle Lösung. Aber irgendwie hört es sich komisch an, wenn der Motor konstant dahindreht während das Auto schneller wird. :rolleyes:

Nicht einmal der Wackel-Elvis hat da einen Imagewandel herbeigeführt, und darum geht es hauptsächlich wenn man das System beliebt machen will. ;)

Persönlich ist das SMG II von BMW mein Lieblinggetriebe, wobei Alfa mit dem GTA Selespeed angeblich ähnlich gut dahsteht. Das sind alles vollautomatisierte Getriebe mit Bewahrung der traditionellen Schaltstufen/Zahnräderpaarungen (nicht nur virtuell), inkl. Option auf sequentiellem Handbetrieb. Sowas taugt mir und wird irgedwie den Weg in den nächsten Alltagswagen finden (z.B. 157 Q4 Sele). graemlins/bigthumpup.gif

Ich würde mir weniger Gedanken machen über die Haltbarkeit, als über die Konsequenzen bei beim (elektronischen) Verlust der vollen Funktionsfähigkeit. Könnte dann gleich sehr teuer werden, wenn man das mit kleinen Getriebeinstandsetzungen herkömmlicher Schaltboxen vergleicht. ;)

Wegen der Frage nach dem Machbaren und dem Stand der Technik empfehle ich den Download von http://www.iav.de/IAV_Internet/Termine/media/Schaltgetriebe.pdf , damit wir nicht ganz OT abrutschen. Prinzipiell ist alles Mist was von Audi kommt. tongue.gif

Saluti, alfistagtv6.

alfasud
20.04.2003, 18:05
Ciao alfasud!

</font>[/QUOTE]Ja mei, wir sind halt Europäer und nicht automatisierte Amerikaner. ;)
Wie gesagt ist die Ausnutzung des optimalen Drehmomentes (=optimaler Kennfeldbereich für den spez. Kraftstoffverbrauch) technisch eine tolle Lösung. Aber irgendwie hört es sich komisch an, wenn der Motor konstant dahindreht während das Auto schneller wird. :rolleyes:

Nicht einmal der Wackel-Elvis hat da einen Imagewandel herbeigeführt, und darum geht es hauptsächlich wenn man das System beliebt machen will. ;)

Persönlich ist das SMG II von BMW mein Lieblinggetriebe, wobei Alfa mit dem GTA Selespeed angeblich ähnlich gut dahsteht. Das sind alles vollautomatisierte Getriebe mit Bewahrung der traditionellen Schaltstufen/Zahnräderpaarungen (nicht nur virtuell), inkl. Option auf sequentiellem Handbetrieb. Sowas taugt mir und wird irgedwie den Weg in den nächsten Alltagswagen finden (z.B. 157 Q4 Sele). graemlins/bigthumpup.gif

Ich würde mir weniger Gedanken machen über die Haltbarkeit, als über die Konsequenzen bei beim (elektronischen) Verlust der vollen Funktionsfähigkeit. Könnte dann gleich sehr teuer werden, wenn man das mit kleinen Getriebeinstandsetzungen herkömmlicher Schaltboxen vergleicht. ;)

Wegen der Frage nach dem Machbaren und dem Stand der Technik empfehle ich den Download von http://www.iav.de/IAV_Internet/Termine/media/Schaltgetriebe.pdf , damit wir nicht ganz OT abrutschen. Prinzipiell ist alles Mist was von Audi kommt. tongue.gif

Saluti, alfistagtv6.</font>[/QUOTE]Vielen Dank f. die Antworten!

Damit erkläre ich das OT-Thema "CVT" f. beendet!

Ciao

Didi