PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit schaltung bei bravo

chaot.28
24.04.2003, 16:56
@wissende

habe ein problem mit der schaltung bei einem
fiat bravo 8016v sx
beim hochschalten vom 1 in den 2 gang bei
ungefähr 40kmh und ca. 3500 touren kracht es
ebenso beim runterschalten.
als ich das auto neugekauft habe sagte man mir dies sei normal.

vor kurzen fuhr ich das selbe modell von einem
kunden und der hatte das problem nicht.
?woran kann das liegen!

Danke im voraus für die hilfe
chaot.28

Nemico
24.04.2003, 18:58
?woran kann das liegen!
Daran, daß des Kunden Getriebe in Ordnung war und Deines im ******.

Ein gutes Getriebe macht keine solchen Geräusche, schon gar nicht bei einem Neuwagen. Den des-schleift-sich-mit-der-Zeit-ein-Schmäh kannst Du vergessen - ab in die Werstätte, Synchronring tauschen (zumindest).

chaot.28
24.04.2003, 23:54
danke,
nur ob die das noch in kulanz machen ist die frage
bzw. was kostet denn ca. so ein synchronringtausch

chaot.28

Steve
25.04.2003, 07:54
danke,
nur ob die das noch in kulanz machen ist die frage
bzw. was kostet denn ca. so ein synchronringtausch

chaot.28hi!

ob die das auf kulanz machen hängt meiner meinung nach zum großteil davon ab wie alt das fahrzeug ist bzw. ob du ein sogenannter 'guter' kunde bist der eventuell schon öfter ein auto dort gekauft hat bzw. regelmäßig zum service erscheint. ich denke schon das da was zu machen sein müsste. mit hartnäckigkeit und eventuell guetem anwalt geht mehr als man denkt.
der synchronring selber ist normaler weise nicht teuer nur ihn einzubauen ist ein horror dazu muß das getriebe raus und zerlegt werden. meist wechselt man dann aber auch die schaltmuffe und falls angebracht die schaltgabel. je nach kilometerstand gibt man auch gleich die kupplung neu, denn die gelegenheit ist günstig....

naja da kommen dann gleich einmal eine nicht unbeachtliche summe zusammen.

frage: es ist ungewöhlich was du berichtest denn normaler weise knirschen die getriebe eher bei höheren drehzahlen, als nahe der abschaltdrehzahl beim raufschalten und natürlich bei deutlich nierdriger drehzahl beim runterschalten. was passiert beim rauf/runterschlaten bei höherer drehzahl?

lg
steve

chaot.28
25.04.2003, 10:36
Hi steve
grundsätzlich ist das geräusch so zu definieren

beim beschleunigungsvorgang der forcierteren art
und nur beim hochschalten von 1 auf 2
kracht es beim einlegen in den 2 gang etwas so
wie wenn man nicht ordentich gekuppelt hätte.
beim runterbremsen und runterschalten von gang
3 in gang 2 ensteht das gleiche
jeder andere gang lässt sich problemslosest bedienen, egal welche drehzahl oder geschwindigkeit.
Auto ist 2 jahre / 50000km

dumme frage: kann das irgenwas mit der druckplatte zu tun haben ??????
sorry kenn mich halt nicht aus

chaot28

Nemico
25.04.2003, 11:22
Heißt das, Du bist jetzt seit 2 Jahren ( :eek: ) so gefahren und sie die haben Dir 2 Jahre erklärt, das g'hört so?!
Na servas, nicht schlecht...

Ich befürchte, Du hast den Mangel vermutlich nicht schon von Anfang an schriftlich festgehalten? Wenn ja, müßten sie's in jedem Fall auch jetzt noch machen, ohne Verrechnung.
Da das aber vermutlich nicht der Fall ist, werden sie Dir entweder was husten oder zumindest wird eine Riesenstreiterei draus. Wende Dich im Ernstfall direkt an die Fiat Automobil GmbH im 10. Bezirk, wenn man Dich zu sehr ärgert - dort kümmert man sich eventuell um Dein Anliegen.

Druckplatte: Nein, kann es nicht sein. Bei einem Defekt dort wärest Du zum Einen keine 50.000 km weit gekommen, die Geräusche wären auch immer da, oder zumindest drehzahlabhängig in dem Gang.

Und entschuldig Dich nicht - nicht jeder, der sein Auto mag, muß auch zugleich ein Schrauber sein. Im Gegenteil, das Wissen um technische Details trübt sogar so manche Mensch-Auto Beziehung, glaub mir... ;)

Nemico
25.04.2003, 11:24
... die Geräusche wären auch immer da, oder zumindest drehzahlabhängig in dem Gang.
Sollte "in jedem Gang" heißen.

chaot.28
25.04.2003, 11:36
hi nemico

danke für dein statement.
möchte jetzt eigentlich nicht über die damalige
autofirma herziehen, aber im grunde entstand
das problem dadurch das versprochen worden ist sich um das problem zu kümmern, falls es sich nicht bessern sollte.
so weit so gut, nur die besagte italienische autoschmiede damals im süden von wien zu hause exestiert nicht mehr, bzw. dieser standort nicht mehr, müsste jetzt zu eienr art fililale nach
schönb****n nur die kennen und wisse nichts von einer deartigen zusage. eh klar habe nichts schriftlich, tatsache ist, das mir dies aber, da ich viel im außendienst fahre einfach lästig ist und ich das problem beseitigt haben möchte, sehr viel geld habe ich beim den***l schon liegen gelassen das ist richtig.
Nur wollte ich vorab wissen was es sein könnte bzw. was das ungefähr kosten kann, da ich nicht schon wieder verar*******t (entschuldigt den ausdruck) werden möchte. weil dann erzählt mir wieder irgenjemand was von einer 2000 E reperatur bei einem eigentlich eher neuen auto. und das möchte ich vermeiden.

(für 1300ccm und 82 ps fährt das wagerl ja fast sensationell, lasse halt in letzter zeit beim beschleunigen den 2 aus und schalte gleich in den 3)
beim 164 3 v6 war das allerdings weniger ein problem :D

chaot.28

Steve
25.04.2003, 12:31
Hi steve
grundsätzlich ist das geräusch so zu definieren

beim beschleunigungsvorgang der forcierteren art
und nur beim hochschalten von 1 auf 2
kracht es beim einlegen in den 2 gang etwas so
wie wenn man nicht ordentich gekuppelt hätte.
beim runterbremsen und runterschalten von gang
3 in gang 2 ensteht das gleiche
jeder andere gang lässt sich problemslosest bedienen, egal welche drehzahl oder geschwindigkeit.
Auto ist 2 jahre / 50000km

dumme frage: kann das irgenwas mit der druckplatte zu tun haben ??????
sorry kenn mich halt nicht aus

chaot28hi,

eindeutig ein synchronringproblem. bei dem alter und den wenigen kilometern stehen auch ohne zusage die chancen meiner meinung nach gar nichteinmal so schlecht wenn du es wirklich mit nachdruck versuchst. um nicht als ***** abgestempelt zu werden empfehle ich es - so wie nemico schon sagte - einmal bei fiat automobil zu versuchen die sind nicht so zwieder dort. und du musst auch gleich klarmachen das du dich nicht abschasseln lässt und bereit bist deinen oder einen anwalt darauf anzusetzen und auch andere institutionen wie konsumentenschutz und so. fakt ist: du bist im recht. fakt ist: ein getriebe darf bei der geringen laufleistung und nach nur 2 jahren nicht durch defekte synchronringe auffallen.
schätze mit einem freundlichen, ehrlichen aber bestimmten ton ist da sicher was zu erreichen. kann durchaus sein das die bei fiat das schon wissen, die lesen hier nämlich auch mit und nirgendwo anders in diesem land finden die mehr leute die ihren marken mehr die stange halten und eine bessere werbung für sie machen als hier.

wie nemico schon sagte die platte isses nicht, wäre es die hättest du zumindest auch im ersten und im retourgang probleme.

also kopf hoch,
das müsste zu biegen sein, eine gute lösung für beide seiten sollte zu finden sein...

LG
steve

ps. berichte uns bitte von eventuellen erfolgen und/oder auch rückschlägen.

chaot.28
25.04.2003, 12:50
@steve

danke für deine eure hilfe

ist echt lässig mal mit leuten zu reden
die einem helfen und nicht nur immer abzocken wollen.
da erwach tmeine liebe zu italienischen automobilen ja gleich auf´s neue

werde mich mal gleich beim service in bälde
das problem ansprechen und dann so vorgehen wie ihr das gesagt habt. natürlich berichte ich dann euch über (hoffentlich) erfolge.

möchte oder muss das problem lösen da ich ende
diesen jahres das auto von meinem boss übernehme
166 super
und den fiat dann leider verkaufen muss, will aber nicht das sich dann der nächste damit herumplagt.
tx for your help chaot.28

Steve
25.04.2003, 13:15
hi chaot28,

nix zu danken, wozu gibts die community. wir haben ja alle hin und wieder so unsere problemchen mit unseren kisten.

du bist genau so eine ehrliche haut wie ich, jeder andere würde das so verkaufen und dem käufer irgendeinen schmäh erzählen, ich bin auch so einer der dann a schlechtes gewissen hat. da gibts ein paar hier die ihre autos pflegen gsund reparieren, herrichten und dann mit verlust verhökern (da gehör ich dodel auch dazu, gell sigi :D )

166? glücklicher bursche. sucht dein chef vielleicht noch wen dem er sein zweit auto (den FERRARI)schenken will :D

lg
steve
der ins WE entschwindet

chaot.28
25.04.2003, 14:58
hi steve

seine frau hat sich gerade als 2 auto auch den
166 super gekauft,
du wirst lachen, den ferrari hat er verkauft,
weil er sich einen neuen nächstes jahr bestellen möchte, (weiß aber noch nicht genau welchen)
den porsche hat er auch auf den markt gegeben,
weil; zizat: zwischen dem alfa und den porsche
in punkto beschleunigung so ab 120kmh nicht viel um ist. und der porsche ein häusl ist.
überall quitscht oder kracht es. (cockpit)
und der alltagstauglichere flitzer eindeutig
der alfa ist.
naja: der eine hat´s der andere nicht` i habs´net!

danke chaot.nr28

Steve
28.04.2003, 07:33
hi steve

seine frau hat sich gerade als 2 auto auch den
166 super gekauft,
du wirst lachen, den ferrari hat er verkauft,
weil er sich einen neuen nächstes jahr bestellen möchte, (weiß aber noch nicht genau welchen)
den porsche hat er auch auf den markt gegeben,
weil; zizat: zwischen dem alfa und den porsche
in punkto beschleunigung so ab 120kmh nicht viel um ist. und der porsche ein häusl ist.
überall quitscht oder kracht es. (cockpit)
und der alltagstauglichere flitzer eindeutig
der alfa ist.
naja: der eine hat´s der andere nicht` i habs´net!

danke chaot.nr28hi chaot28,

pfooo in diesen 'schwierigkeiten' wär' ich auch gerne naja, wie du so schön sagst der eine hats der andere nicht. i habs a net :(

lg
steve

Nemico
28.04.2003, 16:53
@chaot: Laut Deinem Profil war Dein erstes Auto ein Lancia Prisma - war auch mein erster "Italiener" (also sozusagen eh mein erstes richtiges Auto).

Ein 1.6er in Stahlblau met. war es, ein Auto auf das ich sehr stolz war und sehr zufrieden damit - hielt immer und ging sehr gut. Und hat in mir immerhin das sichere Wissen gefestigt, nie wieder etwas anderes als ein italienisches Auto zu fahren.
Ist leider den Weg (fast) allen italienischen Bleches gegangen, hat aber mit 206.000 km noch ein 2. Leben als Taxi in Bratislava begonnen... :rolleyes:

Ich hab mir sogar schon öfters ernsthaft überlegt, wieder einen anzuschaffen... so aus nostalgischen Anwandlungen heraus. Weil 1991 war ich grad so 22 und da war der Prisma schon eine Ansage, wenn alle anderen froh waren, wenn sie sich den 55 PS Golf von der Mamma am Samstag ausborgen durften. Im Prisma Fensterheber, wo alle anderen kurbelten! Man durfte auch ein Rüpel sein und der Alten nicht unbedingt zuerst die Tür aufmachen - man hat ja statt dessen Zentralverriegelung. Und ein Schiebedach. Ha. Last not least war der Prisma ja auch der Rucksack-Bruder vom Rallye-Übergott Delta, das baut Dich in dem Alter schon auf.
Auf den Delta hätte ich ja damals schon gespitzt, aber der Schmäh mit der aktiven Sicherheit durch den PS-Vorteil beim Überholen ist bei den Eltern nicht reingegangen... :D

Aber jetzt ist alles gut. Zeit heilt diese Wunden - ich gehe jetzt die Turbine anwerfen und laß im Wiener Wald ein bißl Asphalt kochen...

onkel.flo
28.04.2003, 17:05
...ich gehe jetzt die Turbine anwerfen und laß im Wiener Wald ein bißl Asphalt kochen... Du Glücklicher...

*auchendlichturbofahrenwill!*

chaot.28
28.04.2003, 19:46
@nemico
danke für deinen Bericht, hatte "schon" wieder
vergessen, was das eigentlich für ein leiwandes wagerl war,
Meiner war anthrazit grau, alcantra sitze
BBS Felgen, und ganz dezent tiefergelegt,
hing sehr an ihm. da er gut ging super plus Soff :( , war mit der damaligen Kohle die ich verdiente
schwer zu finanzieren, 800 Ats tanken, aber dafür fuhr er auch 450km und 25 zuckelte der vergaser noch, Na, ja, Was ich aber wirklich vermisse war die Straßenlage und der geile Spruch(ohne remus)

auch ich wußte damals Italia forever,
zwar bräuchte ich eigentlich eher einen Van für mein Hobbys, aber lieber ein paar mal mehr umlegen

Ach ja, damals stand ich auch vor der entscheidung
den billigeren Prisma oder gleich den Inteknall
stand damals eienr im 14 BzK beim Authändler

aber über den traute ich mich nicht früber außen rampuniert, da fiel mir gleich der Sscheinwerfer entgegen), motorhaube auf selbslackiert, war sogar ein Kastanienblatt drauf
muss beim trocknen vom lack im freien wohl draufgefallen sein, and last but not least
7 Vorbesitzer und NUR 60000km
hat mir damals nach einer schweren linken ausgesehen.

cu chaot.28