PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fiat Spider :)

Smartie
05.05.2003, 13:54
Hallo Leutln,
wie´s aussieht, bin ich stolzer Besitzer eines
124 Spiders.

Ich weiß weder, welches Modell, noch wo er steht.
Aber haben tu ich ihn.

Kurzes Gschichtl dazu: Am Vormittag auf dem Weg zum Kunden, Hendl läutet: (Mum´s Freund): "Wüst an Fiat Spider"
ich: Naja, sicher...Details?
er: waaß i net, aber xxx kost er (xxx-> wenig).
ich: hmm
er: wir müssen uns gleich entscheiden
<verkehrsaufkommen groß>
ich: ruf di zruck in 10 minuten
<10 min später, rückruf>
er: hob eam scho kauft.

Na, ich bin gespannt, was das für ne Leiche ist
smile.gif
Halts mir die Daumen, angeblich ein "frühes" Modell, also hoffentlich AS oder BS

alfistagtv6
05.05.2003, 20:10
Ciao Smartie!

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Smartie:
Hallo Leutln,
wie´s aussieht, bin ich stolzer Besitzer eines
124 Spiders.
</font>[/QUOTE]Sauberes Geschäft, gratuliere. graemlins/bigthumpup.gif
Halt und bitte am Laufenden, hier. ;)

Saluti, alfistagtv6.

Nemico
06.05.2003, 09:29
Willkommen im Club!
Hier gleich die wichtigste Kontaktadresse für die unmittelbare Zukunft:

124 Spider Sport - Stefan Dangl
Betriebsgebiet 522
3464 Hausleiten bei Stockerau
02244/33156

Sind schwer ok die Burschen. Vieses ist lagernd, und was nicht in 2 bis 3 Tagen da. Preise: Mehr als fair. Dazu bieten sie etwas, was man selten findet: Sie kennen sich aus. ;)
Übrigens auch für Bertln und alte Alfa Spider sehr empfehlenswert...

graemlins/men_ani.gif

Smartie
06.05.2003, 10:33
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Nemico:
Willkommen im Club!
Hier gleich die wichtigste Kontaktadresse für die unmittelbare Zukunft:

124 Spider Sport - Stefan Dangl
</font>[/QUOTE]Ciao Nemico, danke für die Adresse!
Wie gsagt, ich muß den Kübel erstmal anschaun,
obs nicht einfach nur ein Haufen zum Zammkehren ist smile.gif

Dann schau mer weiter, ob er als Spender sein Leben aushaucht (Interesse?) oder aufgebaut wird smile.gif

Welche Version hast du?

Nemico
06.05.2003, 11:44
Meiner ist ein AS Baujahr 1969, also kleine Heckleuchten, Grill mit Querstäben, keine Haubenbuckel, Motor 1438 ccm, Chrominstrumente. Nur die Lenkradhebel hat er schon vom BS bekommen (schon ab Werk), weil man halt damals bei Fiat recht freizügig ins Regal gegriffen hat. :rolleyes:

Sollte Dich eine Restaurierung schrecken, dann hab ich sicher einen Abnehmer, der dem Wägelchen garantiert ein neues Leben beschert anstatt es als Organspender zu mißbrauchen... (Incredible Isa hat schon ihre 124 Spider Pläne in der Schublade, sozusagen ;) ).
Laß mich wissen, wie's um das gute Stück steht!

graemlins/men_ani.gif

Smartie
07.05.2003, 16:24
Details fließen spärlich, aber sie fließen.
Angeblich erfahr ich diese Woche noch, wo sich mein Auto befindet.
Einiges ist schon klarer:
Öst. Papiere, keine Sitze smile.gif
Baujahr "um 1970", d.h. AS oder BS, wobei ich eher nix gegen den 1600er hätte smile.gif
Den Kaufpreis toppe ich, sollt ich ihn verscherbeln, jedenfalls locker, wenn ich div. Aussagen glauben kann...aber wir wollen ja hoffen, daß das Baby auch noch halbwegs i.O. ist ;)

Ich muß mir übrigens auch dieses Guy Croft Buch kaufen...paßt ein 16V Turbo ausm Thema rein?
Oder nen Kompressor wo vom Müll fischen?
Hmm smile.gif )

Achja, @Nemico: Die Typen von Spidersport sind echt super, war gestern noch dort, a bissl plaudern. Die haben da auch was von einem gewissen Beta erzählt, der grad ordentlich getuned wird...*gg*

Nemico
08.05.2003, 12:48
"i.O." heißt hoffentlich nicht "im Orsch"... :D

Ein Thema Murl wird nur unter Schwierigkeiten in einem Spider Motorraum Platz nehmen können: Der 16V Ventildeckel Aufbau scheint gar ein bißl hoch dafür. Außerdem, sei mir nicht bös: Ein BJ 1969/70/71 ist ein Oldtimer, und der sollte möglichst original sein. Wenn Du aus einem 85er Spider ein Phantasieauto baust, dann ist nix vergeigt - die sind weder selten noch schön. Aber bitte verschandl keine Klassiker... :rolleyes:

Das Beta-Project ist ggw. allerdings auf Eis, weil der Motoreninstandsetzer bei dem der Murl zum Bohren liegt, sich beim Skifahren ganz hundsgemein den Haxen gebrochen hat. Fertigstellung daher wohl erst im Herbst... graemlins/bawling.gif

graemlins/men_ani.gif

Smartie
08.05.2003, 13:17

Ein Thema Murl wird nur unter Schwierigkeiten in einem Spider Motorraum Platz nehmen können: Der 16V Ventildeckel Aufbau scheint gar ein bißl hoch dafür. Außerdem, sei mir nicht bös: Ein BJ 1969/70/71 ist ein Oldtimer, und der sollte möglichst original sein. </font>[/QUOTE]Sers. Naja, das ist ja auch nicht völlig ernstgemeint. Bei so einem Klassiker sollte man tatsächlich nix extremes machen.
Die Fragestellung wäre nur dann akut, wenn der Motor völlig im Eck ist und man sowieso Ersatz braucht...wär halt lustig.
Wie auch immer, ich fahr in jetzt holen, bin schon gespannt, was es ist smile.gif

Lugio
08.05.2003, 14:58
Hi!

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Wenn Du aus einem 85er Spider ein Phantasieauto baust, dann ist nix vergeigt - die sind weder selten noch schön. </font>[/QUOTE]Also wenn einer einen schönen Spider der letzten Serie (also ein DS mit der Zahnstangenlenkung) umbaut dann hätte ich auch dagegen was einzuwenden. Die einzigen bei denen wirklich nichts verhaut ist sind diese unsäglichen CS2 mit 2 Liter, Vergaser und null Verdichtung die für die Amerikaner gebaut wurden. Wenn ich sowas hätte würde ich auch was machen. Aber sonst, ... eher nicht.

Bye, Lugio.

Lugio
08.05.2003, 15:04
Hi!

Nochwas.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Ein Thema Murl wird nur unter Schwierigkeiten in einem Spider Motorraum Platz nehmen können: Der 16V Ventildeckel Aufbau scheint gar ein bißl hoch dafür. </font>[/QUOTE]Der 16V-Kopf ist prinzipiell auch ein 'Reversed Head', also verkehrtherum gegenüber dem 124'er Motor. Da hast dann sowieso ein Problem, weil de facto der Auspuff dann auf der falschen Seite ist. Da ist die Ersparnis durch die nicht gemachte Motorrevision am Originalmotor schnell durch Extraausgaben wegen der Spezialumbauten aufgefressen.

Bye, Lugio.

Smartie
08.05.2003, 15:24
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Lugio:
Hi!

Nochwas.
Da ist die Ersparnis durch die nicht gemachte Motorrevision am Originalmotor schnell durch Extraausgaben wegen der Spezialumbauten aufgefressen.

Bye, Lugio.</font>[/QUOTE]Hi. Hm, gut zu wissen.
Na, wenn ich die Details habe und die Kiste gesichtet hab (neuer Termin: morgen, arghl)
werde ich mal Mr. Guy Croft konsultieren bzw. sein Büchl mal auftreiben ;)

Vorfreude ist doch die schönste Freude!

Smartie
09.05.2003, 12:27
Update:
AS in rot/schwarz ist es.
EZ 1972, wie das kommt, eruiere ich noch.

Nachmittag geh ich Fotos machen...
*aufgeregtsei*

Smartie
11.05.2003, 16:32
Nachmittag geh ich Fotos machen...
*aufgeregtsei*</font>[/QUOTE]Und hier sind sie auch schon drin:

http://www.desmodue.net/gallery

Ned lochn... smile.gif

alfistagtv6
11.05.2003, 18:41
Ciao Smartie!

Ich interpretiere das so: "Sie haben Arbeit". graemlins/bigthumpup.gif ;)

Im Ernst: Ich hab nur kurz drübergeschaut, aber wenn der komplett ist, kann das bisserl Rost echt kein Problem sein (auch finanziell nicht). smile.gif

Saluti, alfistagtv6.

Polli
11.05.2003, 19:56
Nana, a bischen putzen, a bischen polieren und es geht schon auf die Piste damit :D

Na gut, so leicht wirds net werden, der Zahn der Zeit hat schon hefitig zugeschlagen.

Greetz Polli

onkel.flo
11.05.2003, 22:10
Jo mei...

Ärmel hoch, in´d Händ´ g´spuckt und los geht´s!!

Mit "a bissal" Arbeit wird auch diesem Klassiker ehrvolleres Leben eingehaucht... graemlins/bigthumpup.gif

Steve
12.05.2003, 07:52
bist du gelähmt, der is ja voll meier. für den hast auch noch was bezahlt? :eek:

also da hab ich schon deutlich besseres zum metzker gführt graemlins/E15.gif

lg
steve

Smartie
12.05.2003, 08:37
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Steve:
bist du gelähmt, der is ja voll meier. für den hast auch noch was bezahlt? :eek:

also da hab ich schon deutlich besseres zum metzker gführt graemlins/E15.gif

lg
steve</font>[/QUOTE]Morgen Steve...heast, jetzt mach ma da ka Angst,
ich zweifle eh schon an meinem Verstand smile.gif
Sagen wir mal so...als sich der erste Schock gelegt hatte, wars nimmer so schlimm. Die Fotos schauen ärger aus, als es ist.

Schweller, Motor, Getriebe is alles offenbar ok, Dachgestänge flutscht z.b. auch nur so...
Karosserie is halt im Eck, leider ziemlich.
Bodenplatte, Heckblech, Kofferraumdeckel müssen getauscht werden. Der Leo kennt ja da so einen Spengler... graemlins/hit.gif

Nemico
12.05.2003, 10:10
Wenn das der Spengler ist, zu dem Leo seinen Bertl stellen wollte (oder schon hat), dann hat der eh eine sehr niedrige Hemmschwelle... graemlins/bigthumpup.gif

Zum Auto selbst: Also... der linke Scheinwerfer-Ring schaut ganz gut aus...
Das Ding ist echt irgendwo zwischen sehr und völlig im Eck, leider.
Mit Bodenbleche einsetzen ist es da nicht getan. Die Schweller, über deren gute Substanz Du Dich so freust, sind nur geschraubte Verkleidungen - der eigentliche Schweller sitzt bei dem Auto drunter. Oder besser: "Saß", wahrscheinlich in diesem Fall...
Die Spenglerarbeit ist trotzdem nicht die große Katastrophe (finanziell), sondern die Tatsache, daß an dem Auto alles, aber wirklich alles im Eimer ist, sprich man muß wirklich jedes einzelne Teil des Innenlebens erneuern - und das summiert sich, dazu ein ganzes Fahrwerk, weil mit Sicherheit sämtliche Gummis und Lager i. A. sind.
Die Getriebe waren im Prinzip sehr haltbar, da hast Du vielleicht Glück, vielleicht auch beim Diff.
Für den Motor mußt Du Guy Croft nicht konsultieren - bei der 1438 ccm Maschine rechtfertigt sich eine normale Instandsetzung, mehr aber nicht. Auch Guy beginnt erst bei den 1600ern...
Als Lesetipp für allgemeines Motorenverständnis ist das Buch aber trotzdem ein Hammer!

Selbst bei einem preislich endlos gnädigen Spengler & Lackierer und sonst ausschließlich Eigenarbeit bist Du ca. ATS 160.000,- bis 190.000,- ärmer, bis da ein wirkliches Top-Auto* steht.
Was ein AS aber allemal wert ist - was aber eh wurscht ist, weil so niemand von uns rechnet... graemlins/bigthumpup.gif

Viel Spaß, auf alle Fälle. Ich würde mir die Arbeit in jedem Fall machen - kann ein sehr schönes Auto werden.

*) Top-Auto meint Zustand 1 Minus - was nach einer Vollrestaurierung das Minimum sein muß. Womit sich die Frage nach fachmännischer, nicht nur nach mutiger Spenglerarbeit neu stellt - und nach den Kosten dafür... :rolleyes:

graemlins/men_ani.gif

Steve
12.05.2003, 10:33
hi smartie!

Morgen Steve...heast, jetzt mach ma da ka Angst,
ich zweifle eh schon an meinem Verstand smile.gif
</font>[/QUOTE]sorry das war nicht meine absicht... ich zweifle nicht an deinem verstand denn du hast ja blind gekauft ohne das wagel bzw. das was davon übrig ist zu sehen... hab ich auch schon einmal gemacht ich tillo....

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />

Sagen wir mal so...als sich der erste Schock gelegt hatte, wars nimmer so schlimm. Die Fotos schauen ärger aus, als es ist.
</font>[/QUOTE]ich glaube du unterschätzt die situation. die fotos schauen BESSER aus als es ist. jede wette.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
Schweller, Motor, Getriebe is alles offenbar ok, Dachgestänge flutscht z.b. auch nur so...
</font>[/QUOTE]jaja, ist ja auch total wichtig das dachgestänge graemlins/E9.gif
nein, aber im ernst. aufgrund der nähe zu nemico und italienischen autos im allgemeinen weiß ich schon ein wenig über die karosse des spiders bescheid. und wenns aussen so ausschaut wie bei dem dann siehts dort wo man nur schwer hinsieht meist nicht anders aus. wie nemico bereits über die schweller richtig informiert hat, kann ich dir zum beispiel verraten das die spider eine trapezförmige verstrebung im radhaus haben die als versteifung zur a-säule dienen. bei allen rostlauben ist die a-säule hin und dieses trapezblech weggefault. sieht man erst wenn der kotflügel herunten ist.
die dämpferaufnahmen im radhaus sehen meist recht gut aus sind aber unterhalb, also unter dem blech fast immer verfault... und etliche andere stellen im bereich der hinteren radhäuser, der achsaufnahmen usw. gibt es auch noch.

natürlich - wie nemico ohnedies richtig sagt - würde es sich auch um ats 200.000.- auszahlen ein top-fahrzeug zu haben. rein rechnerisch wäre es aber gescheiter gleich was ordentliches aus bella italia zu beschaffen, denn ab 120.000.- ats bekommst du dort was wirklich feines bei dem du mit investitionen zwischen ats 10.000.- und ats 50.000.- zu rehcnen hast. dafür steht aner dann ein +2 auto, eventuell sogar ein minus 1 wagel.
die typisierung ist kein problem.
nemico kennt übrigens in italien mit sicherheit die richtigen leute. außerdem ist um die kohle der 1600er obligat, weil a) besser, b) beliebter und c) deutlich kräftiger.

lg
steve

Nemico
12.05.2003, 11:53
Stimmt alles - besonders, was die Bleche und Versteifungen betrifft.

Zu den Italien-Autos muß man fairerweise aber auch sagen, daß sie schon auch immer ein paar Investitionen verlangen: Die mit Inbrunst gepriesene "bella machina", "come nuovo" und "condizione ottima" braucht praktisch so gut wie immer neue Bremsen, Spurstangenköpfe, Reifen, Batterie, Filter, Kerzen und Kabel, eventuell auch Starter/LM-Service. Um sowas schert sich dort nämlich kaum keiner...
Wozu auch - die italienische Seele rinnt halt dahin, weil's gar so ein schönes Auto ist, die Detailmängel sieht man nicht im grellen Licht der "bella machina" - hierzulande benötigt man aber ein Pickerl-fähiges Auto zur Typisierung...

Was aber tatsächlich das große Plus der I-Importe ist: Sie kennen keinen Winter, mußten nie erfahren, was Salz ist und tragen daher auch meist nicht den Ansatz von Knochenkrebs in sich, der nördlich der Karawanken an den Autos nagt. Dazu wurden sie meistens nicht von mutigen, aber halt wenig fähigen Spenglern oder Mechanikern verpfuscht - denn ein in Ehren verrostetes Auto ist wesentlich besser (und einfacher!) zu restaurieren, als eines, an dem sich jemand mit viel Zeit, aber wenig Fachkenntnis, vergangen hat.

Noch zum Motor, Smartie: Ich will Deine Hofnungen nicht trüben - aber daß der "gut" sein soll, damit würde ich nicht rechnen. Falls er nach einem Startversuch wider Erwarten nicht die Kolbenringe ausspuckt (trotz vorheriger MoS2 Zufuhr und händisch Durchdrehen usw), sind die Ventilschaftdichtungen und wahrscheinlich sämtliche Simmeringe steinhart und er wird safteln, rinnen und rauchen, daß es eine Freude ist. Um die Revision wirst also kaum herumkommen... :(

Zum AS/BS Wert: Ein schöner, reiner AS ist heute (abgesehen vom Abarth) die seltenste Version. Natürlich geht der 1600er besser, und mag daher mehr Freude machen - aber der AS ist das rarere (und wertvollere) Auto.

Nemico
12.05.2003, 11:55
Stimmt alles - besonders, was die Bleche und Versteifungen betrifft.

Zu den Italien-Autos muß man fairerweise aber auch sagen, daß sie schon auch immer ein paar Investitionen verlangen: Die mit Inbrunst gepriesene "bella machina", "come nuovo" und "condizione ottima" braucht praktisch so gut wie immer neue Bremsen, Spurstangenköpfe, Reifen, Batterie, Filter, Kerzen und Kabel, eventuell auch Starter/LM-Service. Um sowas schert sich dort nämlich kaum keiner...
Wozu auch - die italienische Seele rinnt halt dahin, weil's gar so ein schönes Auto ist, die Detailmängel sieht man nicht im grellen Licht der "bella machina" - hierzulande benötigt man aber ein Pickerl-fähiges Auto zur Typisierung... :rolleyes:

Was aber tatsächlich das große Plus der I-Importe ist: Sie kennen keinen Winter, mußten nie erfahren, was Salz ist und tragen daher auch meist nicht einmal den Ansatz von Knochenkrebs in sich, der nördlich der Karawanken an den Autos nagt.
Dazu wurden sie meistens nicht von mutigen, aber halt fragwürdig fähigen Spenglern oder Mechanikern verpfuscht - denn ein in Ehren verrostetes Auto ist wesentlich besser (und einfacher!) zu restaurieren, als eines, an dem sich ein hochmotivierter Hobby-Zangler vergangen hat.

Noch zum Motor: Ich will Deine Hoffnungen nicht trüben, Smartie - aber daß der "gut" sein soll, damit würde ich nicht rechnen. Falls er nach einem Startversuch wider Erwarten nicht die Kolbenringe ausspuckt (trotz vorheriger MoS2 Zufuhr und händisch Durchdrehen usw), sind die Ventilschaftdichtungen und wahrscheinlich sämtliche Simmeringe steinhart und er wird safteln, rinnen und rauchen, daß es eine Freude ist. Um die Revision wirst Du also kaum herumkommen... :(

Zum AS/BS Wert: Ein schöner, reiner AS ist heute (abgesehen vom Abarth) die seltenste Version. Natürlich geht der 1600er besser, und mag daher mehr Freude machen - aber der AS ist das rarere (und wertvollere) Auto.

graemlins/men_ani.gif

Nemico
12.05.2003, 11:58
Offensichtlich fand der Server das Posting doppelt interessant... graemlins/bigthumpup.gif

graemlins/men_ani.gif

Smartie
12.05.2003, 12:05
Offensichtlich fand der Server das Posting doppelt interessant... graemlins/bigthumpup.gif

graemlins/men_ani.gif </font>[/QUOTE]Ich finds auf jeden Fall hochinteressant.
Primäre Aufgabe wird es also sein, mal ein paar Teile runterzunehmen, um zu des Pudels Kern zu gelangen und den Grad der Verrottung festzustellen.

Vielleicht ist jemand aus der p.t. Gruppe geneigt, mir da als Ahnungslosen ein bissl zu helfen? *ganzliebschau*

Ehrlich gesagt, mache ich einen weiteren Verbleib in meinem Besitz sowie eine daran angeschlossene Restaurierung schon davon abhängig, wie verfault alles ist.
Die von Euch genannten Summen sind weit jenseits meiner Möglichkeiten, auch innerhalb von 2 Jahren oder so.

Irgendwie hoff ich halt doch noch, daß ich ein bissi Glück mit dem Spider hab, ists doch mein absoluter Jugendtraum.

@Nemico: Du hast schon recht, der 1400er ist vermutlich nicht tunenswert, ich habs in einem meiner früheren Posts auch eher scherzhaft gemeint.
Am liebsten wär mir ja ein CS1 in Chrom mit dem 1800er, aber ich glaub, die sind schon ausgesprochen selten.

Jedenfalls danke für eure (wenn auch ernünchternden) Worte...

Smartie
12.05.2003, 12:07

mir da als Ahnungslosen...</font>[/QUOTE]Oh Mann...und ich hatte immer nur Einser in Deutsch.
AHNUNGSLOSEMMMMMMMM solls natürlich heißen smile.gif
Bitte mir das nachzusehen smile.gif

Smartie
12.05.2003, 12:14
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Steve:
ich zweifle nicht an deinem verstand denn du hast ja blind gekauft ohne das wagel bzw. das was davon übrig ist zu sehen... hab ich auch schon einmal gemacht ich tillo....
</font>[/QUOTE]Ja, manchmal macht man schon Sachen...Wie ich gehört hab "Fiat Spider" ists einfach ausgeklinkt smile.gif
Wobei ich ihn ja garnet gekauft hab, sondern Mum´s Freund, der is aber ein paar Zacken über mir auf der Verrücktheitsskala aqnzusiedeln smile.gif

Wie ich mitgekriegt hab, daß es ein AS ist, wars überhaupt vorbei ;)
Von wegen Seltenheitswert usw....übrigens hab ich eruiert, daß der ein 07/68er sein muß, also heuer stramme 35 wird(??).

Irgendwie hat das also schon was...ich hoff, am WE find ich a bissl mehr raus wg. Zustand usw.

Nemico
12.05.2003, 12:32
PN!

graemlins/men_ani.gif

Smartie
16.05.2003, 07:46
PN!
</font>[/QUOTE]detto!