PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzerfreundlichkeit des Alfa 156

Nick_Nitro
05.10.2001, 18:30
Hallo, alle Alfa Fahrer! Kommt einen der Alfa 156 teurer als ein VW oder halten sich die Reparaturen in Grenzen? Und ist er auch im Winter voll einsatzfähig?

mfg, Ali

Alfisti
05.10.2001, 18:34
Ciao Ali,

ich denke es wäre einmal interessant welchen Alfa 156 du mit welchen VW vergleichen möchtest?

Ich denke Reparaturen sind bei VW & Alfa ziemlich gleich teuer. Da Alfa derzeit leider nur Vorderrad baut, solltest Du auch im Winter damit kein Problem haben (vorausgesetzt mit Winterreifen!!!), ganz abgesehen davon waren die alten Alfas auch kein Problem im Winter durch die richtige Gewichtsverteilung (50:50)... :)

ascariV6
05.10.2001, 19:35
hallo ali

schau mal auf die autorevue-website, die scheiben ausser ein paar kleinigkeiten nur gut über das auto(langzeittest). ich glaub das es so ist das man mit einem auto glück haben kann oder nicht(allgemein jetzt, nicht nur alfas). der eine fährt jahrelang und muß nur die verschleißteile tauschen, beim andren beginnen die probleme schon nach wenigen tausend kilometer. diese erkenntniss ziehe ich aus den verschiedensten leserbriefen zu den verschiedensten autos in diversen automagazinen/foren. hab mal nen leserbrief eines erbohsten a3(tdi) besitzers gelesen, der hatte das auto nach einem halben jahr(war ein neuwagen) in 4 verschiedenen werkstätten die alle das problem(irgendwas mit feuchtigkeit im innenraum war da) nicht lösen konnten. er wollte den wagen dann zurückgeben und sich ein fzg. einer andren marke zulegen aber das hat er vor gericht erkämpfen müssen. übrigends hab ich heut in einem deutschen alfaforum gelesen das audi/vw eine rückholaktion gestartet hat für 4motion modelle... [stimmts carabinieri;)].
ich persönlich hab noch keine erfahrungen mit einem 156ger gemacht, glaube aber das er von guter qualität ist, und saugeil auschauen tut er sowieso...

ciao rene

ps: warum sollte er im winter nicht voll einsatzfähig sein? alfas rostige jahre liegen schon ein gutes weilchen zurück

Carabinieri originale
07.10.2001, 04:05
Genau..und es gab Zeiten da rosteten Alfasud Sprint und Golf 1 GTI um die Wette...

Jaja, und der Alfa war sowohl im Sprint als auch im rosten schneller.....hehe..

Warum sollte ein Alfa im Winter nicht zuverlässig sein??? Warum hat ein ehemaliges Dienstfahrzeug beim Heer (Golf 3, BJ 96) gerostet wie Sau???? Naja, deutsche Qualität wahrscheinlich....

Alfa 145, einmal im Winter durch Urlaub 3 Wochen gestanden, in einer Saukälte, eingestiegen, Schlüssel umgedreht, angesprungen, gelaufen wie die sprichwörtliche Glocke.....Heizung nach ca 2 Minuten auf vollster Hitze, wo sollte das Problem liegen?

joe
07.10.2001, 13:00
hi
ich fahre schon seit 15 jahren alfas im sommer wie im winter.nichteinmal mit einer alten alfetta(ohne dif-sperre)hatte ich probleme.wenn die dinger im winter nicht wollen,ist es zu 90% die batterie.hat also nix mit alfa oder vw zutun.bei den heutigen computergesteuerten einspritzsystemen ist winterfahre sowieso kein problem mehr(benzin autos nicht diesel).beim diesel ist nur plötzlich uber nacht einfallende kälte schuld an startproblemen,da der diesel im tank meist noch nicht wintersicher ist(parafinieren und verkleben der dieselfilter und wasserabscheider),da hilft meistens benzin als verdünung,neue filter und es geht schon wieder.zur heutigen zeit der technik,kauft man sich sowieso nur mehr nach gefallen und ausstatung ein auto.oder man ist so silly wie wir!
lg.joe

AndyV6
08.10.2001, 14:28
Ciao Nick_Nitro,

mich würd interessieren, bist Du schon einmal einen Alfa probegefahren oder denkst du einfach so über die Anschaffung eines Alfas nach?

Ich denke die meisten wurden mit dem berühmten Alfa virus durch Fahren oder Mitfahren infiziert...

lg.
AndyV6

P.S.: Führt ein Weg an Alfa vorbei? Ich denk nicht. Würde auch Alfa fahren wenn er teurer als die Konkurenz im Erhalten wäre. Warum fahr ich dann eigentlich keinen Ferrari???? Richtig, scheitert an der Anschaffung... ;)