PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vignette & Wechselkennzeichen

gtv_zwie
04.12.2003, 15:21
Ciao!

Gerade gelesen auf der ÖAMTC-Homepage:
"Aufrecht bleibt übrigens die Forderung des Clubs, den Besitzern von Wechsel-Kennzeichen die Möglichkeit zu geben, nur eine einzige Vignette zu zahlen und für alle auf Wechsel-Kennzeichen zugelassenen Fahrzeuge Vignetten mit eingestanztem Kennzeichen zu erhalten", sagt Brugger-Brandau.Und was hab' ich von der "Forderung des Clubs"?
Eigentlich nix, oder? :mad:

Wie löst Ihr die Problematik :confused:

Ciao, Zwie

PS: sollte evtl. per PN diskutiert werden :rolleyes:

Schorsch4
04.12.2003, 15:54
Wie löst Ihr die Problematik Nau zwei Vignetten kaufen
:D

oder Bundesstraße fahren

lg
sch4

gtv_zwie
04.12.2003, 18:15
Servas Max!

...einmal g'scheit...*pfuideibel*
Andererseits - um mir 72,60€ zu sparen würd ich so einiges schlecken

Auf jeden Fall - Danke Max

Großer Dank gebührt auch schorsch4, für seinen äusserst produktiven Ratschlag

Ciao, Zwie *dervignettenlutscher*

Lupo
04.12.2003, 19:00
ciao zwie,

ich kann mich früher an die yps-heftln erinnern, da gab's manchmal solche glasaufkleber, die eigentlich keine klebefläche hatten, sondern wegen ihrer aufgeladenheit klebten. ich weiß nur leider nicht, wo man die folien herkriegt (yps gibt's ja auch nimma), aber das wär ideal. vignette auf die durchsichtige folie -> folie an die scheibe und bei bedarf mitnehmen.

vielleicht kennt ja hier jemand eine bezugsquelle...?

lupo

Lupo
04.12.2003, 19:07
ich find's schön, wenn ich mir meine fragen selbst beantworten kann: das zauberwort heißt adhäsionsfolie, zu beziehen z.b. über ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2364242733&category=25933) oder sich in jedem guten bastelladen. durchsichtig sollt sie halt sein. :rolleyes:

lupo

rené
04.12.2003, 20:15
jo, und ja nicht die vignette aufkleben, und dann wieder entfernen versuchen, denn dann sieht man plötzlich einen schriftzug "ungültig".............is scho fies oder?
i mach des so: an den "zipferl" der vignette trägerfolie lösen und nur an den eckerln an die scheibe kleben.....

adhäsionsfolie is auch super;

und wer 2 155er hat kann sich ganz glücklich schätzen: unter dem innenspiegel ist eine klammer, die gegen die windschutzscheibe drückt....is ja hervorragend :D

dreist wie ich war, hab ich letztes jahr die hülle der sondergenehmigung für die blaue zone herangezogen...so ist das wechseln recht einfach!

rené
04.12.2003, 20:16
was mi interessieren tät: kann der sheriff was machen, wenn er einen in der stadt sieht, der die vignette so einfach nur irgendwo "profisorisch" befestigt?????
ciao

Polli
04.12.2003, 21:19
Ciao!

Also aus unbestätigter quelle (nicht das ihr glaub das ich sowas machen würd) funktioniert das mit der Trägerfolie sehrgut, einfach auf Trägerfolie aufkleben, und dann scheibe putzen und aufpappen.
Das soll sogar ein Bekannter vor mir in seiner Firma so nebenbei machen (Siebdrucktechniker) ;)

Greetz Polli

alfistagtv6
05.12.2003, 00:01
Ciao ragazzi!

Servas Max!

...einmal g'scheit...@Webmaster: Schreibt Max neuerdings unsichtbar für mich? :confused: Hoffe alle anderen konnten den Beitrag sehen. :rolleyes:

Um die Frage von gtv_zwie zu beantworten: Ich bedanke mich für die günstige Möglichkeit das Strassennetz höchster Ordnung benutzen zu dürfen beim Staat mit 4-5 Jahresvignetten pro Saison, und ein paar günstigen Kurzzeitpickerln.
Wenn die Vignette neben nützlich auch noch passend zur jeweiligen Fahrzeugfarbe ist, so ist das Glücksgefühl kaum mehr zu steigern.

Wem das zu teuer ist wählt die Bundesstrasse und wundert sich dann halt bei Auslandsaufenthalten, weil im eigenen Land muss man ja typisch österreichisch denken. ;)

Saluti, alfistagtv6.

Webmaster
05.12.2003, 00:15
Ciao alfistagtv6,

einige der "Wechselkennzeichenbesitzer", haben uns gebeten, die letzten Insidertips nicht publik zu machen. Mit dem Einverständnis von Max wurde daraufhin sein Beitrag entfernt. ;)

Solche Dinge sollte man vermutlich besser via PM austauschen - damit die nächste Verkehrskontrolle nicht einige unangenehme Dinge ans Tageslicht bringt. ;) Wie wir aus sicher Quelle wissen, liest auch Kottan und Schrammel hier mit.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Liebe Grüße Euer

Webmaster

gtv_zwie
05.12.2003, 07:17
Solche Dinge sollte man vermutlich besser via PM austauschen...Eben. Darum ist meine Anregung gewesen:

PS: sollte evtl. per PN diskutiert werden @Webmaster: Im Prinzip ist aber jetzt eh alles klar; also könnte der Thread geschlossen/gelöscht werden, um Folgeschäden vorzubeugen :rolleyes:

Romeo Racing
05.12.2003, 09:32
Warnung!

wechselvig. auf adhäsivfolien sind schlau aber die beamten auch -habe schon beschlagnahmte fzge gesehen , die möglichkeit besteht sehr bald falls mit dem kfz sonst noch was nicht ganz sauber ist!!

strafen sind teurer als vignetten -

Schorsch4
05.12.2003, 10:49
wechselvig. auf adhäsivfolien sind schlau aber die beamten auch Genau, und deshalb war mein Tipp

Nau zwei Vignetten kaufen oder Bundesstraße fahren auch *ernst* gemeint.

Ich wurde nicht erst einmal (bevorzugt bei Autobahnabfahrten) kontrolliert. Und bevor Du überhaupt mitkriegst um was es geht, ist das Kontrollorgan (Polizei, Gendamerie, Justizwache) bereits mit seinen Pfoten auf der Innenscheibe und prüft ob das Ding auch richtig klebt.

Bevor jetzt der eine oder andere sagt "in mein Auto greift keine(r) rein" dem kann ich garantieren, daß der/die reingreift wenns soweit ist.

lg
sch4

*derauchmitniveacremeguteerfahrunggemachthat*

manuel164
05.12.2003, 11:02
Bevor jetzt der eine oder andere sagt "in mein Auto greift keine(r) rein" dem kann ich garantieren, daß der/die reingreift wenns soweit ist.eben! und wennst dich querstellst zerlegens dein Auto und wenn dann was nit past hams dich!
Auch wennst dir das nicht vorstellen kannst, aber "die" sitzen am längeren Hebel! Der lange Arm des Gesetzes!

Ciao Manuel

rené
07.12.2003, 15:07
der lange arm des gesetzes!! jaja, mir fällt zwar net wirklich auf, dass die polizei, tut, was sie will, aber i könnt mir schon vorstellen, dass sie bei solchen pickerlaktionen happig werden!
nur irgendwie kommt man sich trotzdem geneppt vor, wenn man für 1 kennzeichen bei 2 oder 3 autos jeweils ne vignette braucht im falle einer autobahnfahrt!
schliesslich zahl ich auch nur 1 parkgenehmigung und kann diese dann vom einen ins andere auto legen (gesetzt den fall des gleichen kennzeichens für die vehikel :D )
aber der autofahrer ist und wird für ewig die melkkuh der nation sein!!
*motzmodusaus*
ciao

gtv_zwie
08.12.2003, 13:58
nur irgendwie kommt man sich trotzdem geneppt vor, wenn man für 1 kennzeichen bei 2 oder 3 autos jeweils ne vignette braucht im falle einer autobahnfahrt!Das sehe ich genau wie René. Es fahren ja eh nie zwei Autos gleichzeitig, sondern immer nur Eins, also sagt mein Hausverstand (anscheinend gilt: Hausverstand ungleich Gesetzgebung) auch nur ein Pickerl. Basta.

Ich bedanke mich für die günstige Möglichkeit das Strassennetz höchster Ordnung benutzen zu dürfen beim Staat mit 4-5 Jahresvignetten pro Saison, und ein paar günstigen Kurzzeitpickerln.Ich hoffe hier handelt es sich um Sarkasmus pur - falls nicht, muss ich davon ausgehen, dass Du obige Sätze unter geistiger Umnachtung geschrieben hast :rolleyes:

alfistagtv6
08.12.2003, 14:53
Ciao gtv_zwie!

Ich hoffe hier handelt es sich um Sarkasmus pur Nein, handelt es sich nicht.

1. Ist das österreichische Autobahn-Maut-System vergleichsweise sehr preiswert.
2. Seh ich es nicht ein wie man mit einer "Ich will ..."-Mentalität durch den Tag rennen kann, wenn man froh sein muss das Wechselkennzeichen als glückliche Fügung verwenden zu dürfen. Unangemessen sich dann darüber zu beschweren, dass bei Vignette und Parkpickerl keine Extrawurst gemacht wird.
Empfehle einen Taschenrechner zu nehmen was es bedeuten würde keine Wechselkennzeichen zu haben.

Soviel zum typisch österreichischem Hausverstand.

Saluti, alfistagtv6. *mithandkusszahlend*

gtv_zwie
08.12.2003, 16:15
Ciao alfistagtv6!

1. Ist das österreichische Autobahn-Maut-System vergleichsweise sehr preiswert.
Das Problem stellt sich dahingehend, dass man Länder mit dem "Ich zahle nur dass, was ich auch wirklich fahre"-Mautsystem eigentlich nicht zu einem seriösen Vergleich heranziehen kann. Generell kann man aber sagen, dass, fährt man in so einem besagten Land relativ viel auf der Autostrada (), ist es schon empfindlich teurer als in .at. Z.b: kosten 2000 Autostrada-km in I ca. 100€

Einziges Land mit pauschaler Jahresvignette, die noch teurer ist als die in .at ist Ungarn(!) - dort kostet das Pickerl €119
Dass es auch anders geht zeigt CH - dort kostet die Jahresvignette "nur" €27 - die zahl ich sogar sehr gerne, denn wer schon mal auf Schweizer Autobahnen unterwegs war, weiß warum.

2. Seh ich es nicht ein wie man mit einer "Ich will ..."-Mentalität durch den Tag rennen kann, wenn man froh sein muss das Wechselkennzeichen als glückliche Fügung verwenden zu dürfen.Eins vorweg - das WKZ ist eine glückliche Fügung, keine Frage.
Aber: auch das WKZ kostet nicht gerade wenig Geld (im Prinzip für nix und wieder nix), wenn auch nur als Einmalzahlung.

Eine (generelle) "Ich will ..."-Mentalität ist natürlich nicht die Richtige, eh kloa. Andererseits erachte ich aber auch eine "Ich werde ungerecht behandelt, aber ich kann's eh nicht ändern, drum zahl' einfach"-Mentalität für falsch. Denn, eine schlüssige Begründung warum pro Fahrzeug eine Vignette geklebt werden muss und nicht pro Kennzeichen, gibt es imho nicht und bist auch Du schuldig geblieben. M.E. geht's darum, meine Autobahnfahrten der ASFINAG zu vergüten - sehe ich ein, weil Autobahnen bauen und Instand halten ist schweineteuer. Ob meine Autobahnfahrten aber mit PKW1 oder mit PKW2 zurückgelegt wurde muss einfach egal sein. Alles andere sehe ich als die "dem Wehr- und Hilflosen Geld aus der Tasche ziehen"-Mentalität

Unangemessen sich dann darüber zu beschweren, dass bei Vignette und Parkpickerl keine Extrawurst gemacht wird.Keiner verlangt eine Extrawurst - das einzige was ich verlange ist eine Problemstellung zu Ende zu denken.

Empfehle einen Taschenrechner zu nehmen was es bedeuten würde keine Wechselkennzeichen zu habenIst von Fall zu Fall zu verschieden und kann nicht pauschaliert werden.
Natürlich zahlt man weniger, da brauch'ma gar nicht drüber reden; Aber das ist doch "den Teufel mit dem Belzebub austreiben". Nur weil ich auf der einen Seite weniger zahle, werde ich auf der Anderen vollends besch***en

alfistagtv6
08.12.2003, 16:36
Ciao gtv_zwie!

Man kann sehrwohl leistungsbezogenes Road-Pricing verlgeichen mit dem Vignetten-System wie wir es haben. Es ist €€€billiger€€€, das hast Du selbst erkannt, und nur darum gehts im direkten Vergleich - abseits der vielleicht etwas ärgerlichen Abkratzerei in den ersten Jännertagen.

Keiner verlangt eine Extrawurst - das einzige was ich verlange ist eine Problemstellung zu Ende zu denken.
Dazu sind von mir gerne immer alle eingeladen. ;)

Der Gesetzgeber sieht vor, dass das Fahrzeug gekennzeichnet werden muss und so ist es dann auch wenn z.B. eine Überstellungsfahrt oder eine Probefahrt mit den jeweils vorgesehenen Kennzeichen stattfindet. (WKZ derweil anderorts in Verwendung)

Im Grunde sind das doch Peanuts für jeden der mehr Autos angemeldet hat als notwendig sind, oder? Schau an was Du an der Tankstelle an Steuern abführst und dann vergleiche mit der vielleicht nicht 100% glücklichen Mautlösung:
20.000km im Jahr/Auto = 1800 Liter Super = 1500€ an der Kassa = 1000€ an den Finanzminister.

Wie schon öfters gesagt: Bitte seriös bleiben. Von Dir erwarte ich eine überlegtere Denkweise als von anderen die hier in die selbe populistische Kerbe geschlagen haben.
Die Vermutungen was an Verwaltungsaufwand notwendig ist, um von der aktuellen Vignetten-Vorschrift (72€/Auto/Jahr) abzuweichen, erspar ich mir angesichts der nackten Zahlen. :rolleyes:

Saluti, alfistagtv6.

gtv_zwie
08.12.2003, 17:30
Ciao alfistagtv6!

Man kann sehrwohl leistungsbezogenes Road-Pricing verlgeichen mit dem Vignetten-System wie wir es haben. Es ist €€€billiger€€€, das hast Du selbst erkannt, und nur darum gehts im direkten Vergleich - abseits der vielleicht etwas ärgerlichen Abkratzerei in den ersten Jännertagen.Nochmal: jein. Es hängt de facto vom Individuum ab.
Ich vergleiche nun Italien und Österreich. Nehmen wir einmal an, Du fährst 2000 Autostrada-km im Jahr. Vorausgesetzt Du benötigst eine der 80 mautpflichtigen Strecken um z.B. in die Arbeit zu fahren, zahlst Du also ca. 5€ pro gefahrene 100km. Du bist also in Summe und übers ganze Jahr gerechnet 100€ schuldig. Somit ist der break even point bei den italienischen Autobahnen schon ab ca. 1400km im Jahr erreicht - ab da wäre "unsere" Lösung schon billiger. Noch nicht eingerechtet, wieviel Zeit und Nerven es kostet, bei den Mautstationen anzustehen. Wahrscheinlich gibt es eine "Jahreskarte" die das ganze noch etwas verharmlost, aber ich denke grundsätzlich wird sich dadurch nix ändern.
Wenn aber jemand nur am Samstag vormittag ab und zu zum Einkaufen fährt, ist leistungsbezogenes Road-Pricing sicher billiger. Dass der Verwaltungsaufwand für hunderte von Mautstation samt Mitarbeiter und Automaten sicher ein vielfaches von der PickerlPick-Lösung beträgt ist natürlich auch klar und erklärt wahrscheinlich zu einem gewissen Teil den hohen Preis von 5€/100km.

Im Grunde sind das doch Peanuts für jeden der mehr Autos angemeldet hat als notwendig sind, oder? Schau an was Du an der Tankstelle an Steuern abführst und dann vergleiche mit der vielleicht nicht 100% glücklichen MautlösungJa, natürlich muss ich deswegen nicht am Hungertuch nagen, aber es geht mir ums Prinzip, weil ich der Meinung bin, daß es nicht richtig ist, für zwei PKWs mit einem WKZ zwei Vignetten zu kleben. Diese Meinung werde ich so lange vertreten, bis mir irgendjemand schlüssig erklären kann, warum es so und nicht anders ist.

Ciao, Zwie *undsiedrehtsichdoch*

PS: auch Dein Vergleich mit Benzin und Finanzminister ist sicher richtig, aber er bleibt nur ein Versuch von einem Übel auf ein anderes anzulenken.

Nemico
09.12.2003, 13:23
@alfista/@zwie: Es stimmt schon, daß man das gesamte Abgabennetzwerk für das Auto betrachten muß, um festzustellen, ob's nun hierzulande wirklich so o***** ist, wie man schnell einmal dahinsagt.

Daher: In Italien (um bei dem Beispiel zu bleiben) ist die Autobahnmaut hoch, dafür rein nutzungsabhängig. Der Liter Sprit kostet aber traditionell in real Money ca. ATS 15/16,- und die KFZ-Steuern (tassa di possesso & tassa di immatriculazione) sowie die KFZ-Versicherung kosten in Summe ca. das Doppelte vom hier Üblichen. Dafür gibt's quasi Steuerbefreiung für Oldtimer und eine dem Wechselkennzeichen ähnliche Regelung (in dem Fall ist es eine "Wechselversicherung") für max. 10 Oldtimer. Ach ja, und der italienische Staat verdient bei jedem Besitzerwechsel eines Autos mit - stellt Euch das so vor, daß bei jedem Gebrauchtwagenkauf quasi so was Ähnliches wie die NoVa eingehoben wird.

Bei den ähnlichsprachigen Lieblingsnachbarn gibt's (noch) keine Maut, kein Mautpickerl, dafür ein völlig hirnrissiges Versicherungssystem, bei dem Du auf alle Fälle ein vielfaches peckst, wenn Du z. B. 28 bist, selbstständig, ledig, kinderlos und Dir einen roten Alfa 2.5 V6 kaufst.
Bist Du 48, Beamter, verheiratet, 2 Kinder und fährst einen blauen Saugdiesel-Golf, zahlst Du fast nix. Billig, aber komplett scheiße, natürlich - Du stehst halt mit der Summe dieser Eigenschaften auch quasi am Ende der Nahrungskette (positive Zukunft ausgeschlossen).
Das Benzin kostet in D auch einen Batzen mehr, weil Du die krausen Ideen der Dunkelroten, verzeihung: Grünen mitfinanzieren mußt.
Ach ja, und Wechselkennzeichen spielt's natürlich nicht, die Strafsteuer für katlose Autos (also die "Spaßgeneration") beträgt 100%, nicht 20 wie hier. Dazu gibt's solche Auswüchse wie die Altautoverordnung und die Oldtimerregelung ist auch nicht so kulant wie in Ö (beginnt schon bei der Definition, was eigentlich ein Oldtimer ist).

Anders gesagt: Österreich ist kein Eiland irgendwo im Pazifik, sondern liegt mitten in Europa und vergleichende Blicke über die Grenzen sind nicht verboten, sondern empfehlenswert. Daraus ergibt sich: Trotz der Grasser'schen 50% KFZ-Steuererhöhung als Willkommensgeschenk bei seinem Amtsantritt, trotz der Verdoppelung der Vignettenkosten als Draufgabe damals, trotz der NoVa als seinerzeit mit dem Umweltgedanken-Deckmäntelchen versehenen Ersatz für die irrwitzige Luxussteuer der Kreisky-Ära und den für uns ärgerlichen Spritpreisen gibt man's in Summe in Österreich so günstig, wie sonst kaum wo. Allein die Tatsache, daß es Wechselkennzeichen gibt und das nicht nur für Oldtimer ist schon ein ziemlicher Hammer, so ehrlich muß man sein.

"Mit Handkuß" zahl ich aber gar nix, das widerspricht meinem tiefsten Inneren.
Wer sich nicht wehrt, dem wird immer mehr aufgeschlagen. In dem Fall kann man also gar nicht genügend laut schreien, wie schlimm das alles ist - dann vergeht einigen, die da gern noch an der Schraube drehen würden vielleicht die Lust, das zu intensiv zu tun...

P.S.: Und außerdem - was soll's?! Ist der Staat argumentativ nicht zu bewegen (wie in der Vignetten/Wechselkennzeichen-Sache), dann bescheißen wir ihn eben. Na und?

peter
09.12.2003, 14:52
"Mit Handkuß" zahl ich aber gar nix, das widerspricht meinem tiefsten Inneren.
Wer sich nicht wehrt, dem wird immer mehr aufgeschlagen. In dem Fall kann man also gar nicht genügend laut schreien, wie schlimm das alles ist - dann vergeht einigen, die da gern noch an der Schraube drehen würden vielleicht die Lust, das zu intensiv zu tun...

P.S.: Und außerdem - was soll's?! Ist der Staat argumentativ nicht zu bewegen (wie in der Vignetten/Wechselkennzeichen-Sache), dann bescheißen wir ihn eben. Na und?

eine glasklare aussage!

wie sagt man nicht so schön:
der österreicher läßt sich gerne auf den kopf scheißen und sagt dann noch danke.

peter
09.12.2003, 15:01
der finger auf der taste war wieder mal schneller als der gedanke !

die einfachste lösung wäre doch die autobahnvignette auf die nummertafel zu kleben!

Lupo
09.12.2003, 15:26
Ciao zwie,

kann Nemico mal wieder nur beipflichten. War das Wochenede über in Südtirol und hatte eine angeregte Diskussion mit einem Lancia Integrale Fahrer. Die pecken Versicherungsprämien, dass mir ganz schlecht wird und fahren nach Tirol zum Tanken. Ich kann verstehen, dass es dich aufregt, die Vignette zweimal zu zahlen (mir geht's nicht anders), aber Österreich ist diesmal ausnahmsweise nicht das Schlusslicht im Ländervergleich.

@Peter
und wo kleben z.B. die Schweizer den Lappen dann hin? Das blöde Wapperl ist ja fast gleich groß, wie ein schweizer Nummerntaferl (vorne).

Lupo
*derjetzternsthaftitalienischlernenwird*

peter
09.12.2003, 15:45
@falschatmer

natürlich müßte die vignette kleiner sein als die jetzige.
in der größenordnung der deutschen tüv-plakette in etwa. die klebt ja auch auf der tafel.
und außerdem würde dann eine aufkleber weniger auf der scheibe kleben, der das auto verschandelt.
die weißen tafeln sind ja eh schon schiach und groß genug, da kommt´s auf ein kleines picker´l nicht mehr an.

peter

peter
09.12.2003, 15:52
nichtösterreicher müßten das ding halt weiter auf die scheibe kleben.

gtv_zwie
15.12.2003, 13:27
Ciao!

Nur der Vollständigkeit halber - ich habe ein mail an das ASFINAG-Mautforum geschrieben; Inhalt der mail war die gleiche Fragestellung wie sie hier diskutiert wurde. Hier nun die sehr ausführliche Antwort:

Wir danken Ihnen für Ihre E-Mail, welche wir Ihnen gerne wie folgt beantworten:

Die österreichische Autobahnvignette ist ein amtliches Wertzeichen, gleich einer Stempelmarke auf einem Dokument oder auch einer Briefmarke auf einem Kuvert, welches mit einem Objekt verbunden ist. Im Falle der Vignette ist das Objekt das Fahrzeug, für das Sie sich als Käufer der Vignette entschieden haben. Die Vignette ist folglich ein fahrzeugbezogener Nachweis über die Entrichtung einer zeitabhängigen Maut.
Der Bezug auf ein Fahrzeug bedeutet, dass die Vignette Weg und Risiko desjenigen Fahrzeuges teilt, mit dem sie durch Aufkleben auf die Windschutzscheibe verbunden wird. Das bloße Mitführen der Vignette ist daher genau so wenig gestattet, wie das Umkleben derselben.

Daher kann auch bei mehreren Fahrzeugen, die mit einem Wechselkennzeichen betrieben werden, die Vignette weder mitgeführt noch umgeklebt werden; zumal rein äußerlich ein Wechselkennzeichen von einem normalen Kennzeichen nicht unterscheidbar ist und somit dieser Sonderfall bei einer optischen Vignettenkontrolle durch die Organe der Straßenaufsicht oder Zollwache zu Konflikten führen würde.

Die Ausgabe einer zweiten „Gratis“-Vignette bei Wechselkennzeichen ist gleichfalls keine tragfähige Lösung, da mehr als die Hälfte aller mit Wechselkennzeichen betriebenen Fahrzeuge Wohnmobile, Geländefahrzeuge oder Oldtimer sind, mit denen in der Regel nie oder nur selten das vignettenpflichtige Straßennetz benützt wird.

Auch die Anbringung einer speziellen Vignette für Fahrzeuge mit Wechselkennzeichen auf das Kennzeichen selbst, wurde - bereits anlässlich der Einführung der Vignette im Jahr 1997 - zwar angedacht aber wieder verworfen. Zum einen ist die Kennzeichentafel, insbesondere im Winter vielfach nicht lesbar und zum anderen kann die Montage einer Klebefolie die korrekte Lesbarkeit bei Überkleben von Buchstaben oder Ziffern beeinträchtigen.

Zu bedenken gilt es auch, dass ein Wechselkennzeichen den gemeinsamen Betrieb von unterschiedlichen Fahrzeugkategorien gestattet; also z.B. von einem PKW und einem LKW, hierfür jedoch unterschiedliche Vignettenpreise gelten.

Das Wechselkennzeichen für mehrere Fahrzeuge ist eine österreichische Singularität in ganz Europa, der bei der Vignettenpflicht nicht gefolgt werden kann. Kraftfahrern, die mit allen - über ein Wechselkennzeichen - betriebenen Fahrzeugen häufig auf Autobahnen fahren, ist der Kauf mehrerer Jahresvignetten durchaus zumutbar.

Für die gelegentliche Autobahnnutzung stehen 10-Tages- oder 2-Monats-Vignetten zur Verfügung, die einen ökonomischen Zweitweg gegenüber dem Kauf von Jahresvignetten bieten.

Wir nehmen jedes Kundenproblem sehr ernst und versuchen nach besten Mitteln und Wegen das System der österreichischen Vignettenpflicht so gerecht und so kundenfreundlich wie möglich zu gestalten.

Auch ist uns bewusst, dass die geklebte Form der Mautentrichtung nur bedingt alle Kundenwünsche erfüllen kann und es immer wieder Kundengruppen geben wird, die mit den getroffenen Regelungen wenig oder gar nicht einverstanden sind.

Gerne geben wir Ihre Anregung an unseren Mutterkonzern ASFINAG weiter und werden versuchen, eine positive Lösung anzusteuern.

Wir wünschen Ihnen eine allzeit "GUTE FAHRT" und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen Die von mir gewünschte schlüssige Erklärung wird mir leider immer noch vorenthalten :rolleyes:

manuel164
15.12.2003, 14:40
Die Ausgabe einer zweiten „Gratis“-Vignette bei Wechselkennzeichen ist gleichfalls keine tragfähige Lösung, da mehr als die Hälfte aller mit Wechselkennzeichen betriebenen Fahrzeuge Wohnmobile, Geländefahrzeuge oder Oldtimer sind, mit denen in der Regel nie oder nur selten das vignettenpflichtige Straßennetz benützt wird.
....keine tragfähige Lösung, da nur Oldtimer, Wohnmobile usw mit Wechselkennzeichen benutzt werden!
Supa! I fahr trotzdem mit mein "Oldtimer" auf der Autobahn!
Ob selten oda gor nit, oda nur einmal auf der Autobahn fahren hat de überhaupt nix zu interessieren! Statistiker!
Die Nachfrage is da und damit hat sichs!

Ciao Manuel
*auchwechselkennzeichenbenützer*

Nemico
15.12.2003, 17:43
@zwie: Danke für die Anfrage.

@manuel & alle: Nehmt's es leicht - als gelernter Österreicher freut man sich ja schon darüber, daß man a) überhaupt eine Antwort erhält, und diese b) sogar weitläufig auf die Fragestellung eingeht.

Zwischen den Zeilen gelesen heißt dieser Erguß:

1. Wir sind nicht schuld, sondern der Gesetzgeber.
2. Sollten wir im Unrecht sein, werden wir das nie zugeben.
3. Net deppat sein, sonst wackelt das Wechselkennzeichen.
4. Wer mehr als ein Auto hat, soll eh pecken bis er lila wird (allein schon wegen des Verdachts, eine Kapitalistensau zu sein).

Trotzdem steht der Lösungsansatz (an dem natürlich keiner von dortiger Seite Beteiligten Interesse hat) bereits im ersten Absatz: Eine simple Gesetzesänderung, die beinhaltet, daß das "Objekt" mit dem die Vignette verbunden ist, das Kennzeichen zu sein hat und nicht das Auto.

Das da kein Platz wäre, ist Humbug, weil die Vignette ja auch anders aussehen könnte, z.B. länger und schmaler. Und wegen dem häßlichen EU-Ringerl wurde ja das Taferl-Layout auch verändert - also was soll das?!

Das mit der Lesbarkeit ist ebenfalls eine Augenauswischerei, weil man ohnehin auch jetzt verpflichtet ist, sein Kennzeichen lesbar zu halten - also gröbste Verschmutzungen zu entfernen. Und die Scheibenstelle an der die Vignette jetzt klebt, also Mitte oben oder Seite ist ja bei Schlechtwetter auch nicht g'scheit sauber, oder?!
Die Kontrollierbarkeit wäre bei einem Kennzeichenaufkleber sogar einfacher, weil ohne Anhalten möglich.

Das mit den verschiedenen Fahrzeugklassen ist auch eine saudumme Ausrede, weil man in den Fall halt immer die Vignette der teuersten Fahrzeugklasse im Wechselkennzeichenverband lösen müßte (ich zahl ja auch Steuer und Versicherung für das jeweils stärkste Auto).

Daß Wohnmobile und Oldtimer die Autobahnen eh nicht benutzen ein einfach eine so blöde Aussage, daß mir der Kommentar schon fast schwerfällt. Wo fahren den die Wohnmobil-Fuzzis mit ihren Geräten hin?
Jeden Tag morgens in die Arbeit? Oder vielleicht doch eher auf Urlaub?
Und wo fahr ich mit so einem Unding, wenn mein Reiseziel Südfrankreich oder Griechland ist?
Auf leidlich asphaltierten Güterwegen, weil's gar so romantisch ist? Oder werd' ich eventuell doch die Autobahn nehmen, allein schon um zu vermeiden, daß der Satz "Wir fahren 2 Wochen nach Italien" eine wortwörtliche Bedeutung bekommt??!!

Aus. Es reicht. Hat eigentlich irgendwer was anderes erwartet?

gtv_zwie
15.12.2003, 23:40
@Nemico: bewusst habe ich Dir die Interpretierung überlassen - zu recht

Ich bleib' bei einem Satz den mein Lieblings-Häfn'n-Gangsta-Rapper Everlast vor zig Jahren am Start hatte:

It ain't a crime if you don't get caught :D

gute n8, zwie