PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACHTUNG: SectionControl - Wichtige Informationen!!!

Michi
04.08.2003, 12:24
Ciao!

Melde mich mal wieder aus der Versenkung mit Informationen, die ich soeben via E-Mail erhalten habe.

Hier der originale Wortlaut:

Infos zum Thema "Section control"
Derzeit vollständig installierte Anlagen:

A22 Kaisermühlentunnel
Messbereich : Richtung Stockerau ganzer Tunnel

Messbereich : Richtung A23 Bereich ganzer Tunnel sowie ca 500 Meter nach
Tunnelausfahrt

A2 Baustellenbereich Guntramsdorf
Gesamter Bereich mit 80km/h Beschränkung in beiden Richtungen.

Beide Anlagen sind technisch bereits voll einsatzfähig und seit
1.6.2003 bereits aktiv im Probebetrieb.

Ab 1.7.2003 führen die erfassten Daten dann zu Anzeigen.

Auf der A23 sowie der A2 südlich von Baden befinden sich weitere
Anlagen

In Vorbereitung!!!!

Ciao, Michi!
*dermitsicherheitletztenmittwochindiefallegetappti st*

manuel164
04.08.2003, 14:56
Ciao!

Jaja der Staat, was der nicht alles macht!
War heut schon Villach-Klagenfurt unterwegs, dort stelln die auch so was auf!
Wenn sie jetzt des wirklich machen wollen, mit der Geschwindigkeitskontrolle, brauch ich mir nächstes Jahr gar keine Vignette kaufen, weil 130 kann ich auf der Landstraße auch fahren.
Klingt komisch, is aber so!

Ciao Manuel

alfistagtv6
04.08.2003, 16:13
Ciao!

Juhu, endlich fahren mit Schnittabelle auch abseits der Gleichmässigkeitsrallyes.

Wenigstens wissen die wenigsten hier wie intensiv an Geschwindigkeitsregelsystemen mittels GPS gearbeitet wird. Gekoppelt mit einem progressiven Widerstand im Gaspedal gibt das eine effektive Temposteuerung.

Klingt komisch, is aber so!

Saluti, alfistagtv6. ;)

Nemico
07.08.2003, 13:58
Hmmm. Big Brother is watching. Angesichts dessen bekommt Schwarzfahren in der U-Bahn wenigstens wieder einen Reiz...

Ach ja - für alle, die's gerne genau haben: Gemäß meiner Messung mit geeichtem Tripmaster ist die Kontrolstrecke Kaisermühlentunnel ziemlich exact 23o0 Meter lang (in beiden Richtungen) - die Normzeit bei 80 km/h beträgt also 1 Minute 44 Sekunden. ;)

alfistagtv6
07.08.2003, 15:21
Ciao Nemico!

Ach ja - für alle, die's gerne genau haben: Gemäß meiner Messung mit geeichtem Tripmaster ist die Kontrolstrecke Kaisermühlentunnel ziemlich exact 23o0 Meter lang (in beiden Richtungen) - die Normzeit bei 80 km/h beträgt also 1 Minute 44 Sekunden. ;)
Du weisst ich habs gern genau. 5 Zehntel Zeitdifferenz kosten Dir schon einmal das Podium. :D ;) (*)

Interessanter wäre es wie man das Kennzeichen schützt. Du hast die Front meiner Tiefflugmaschine nicht zufällig angeschaut? Wenn nicht bekommst vielleicht bald eine neue Chance. ;)

Saluti, alfistagtv6.

(*)P.S.: Circa 0,38km/h vergeigt.

Nemico
07.08.2003, 17:08
Guter Schmäh. Leider erfolgt die Aufnahme aber sowohl bei Beginn als auch bei Ende der Meßstrecke von hinten.
Somit ergeben sich 2 Möglichkeiten:

1. Du kupferst bei der Peugeot Werbung ab und ersuchst den ohnehin sehr geswchäftstüchtigen Herrn Pechlaner vom Tiergarten Schönbrunn, Dir gegen Gebühr einen Elefanten zu leihen, um Deine Turbine in entsprechend optikhemmende Form zu bringen.

2. Du durchfährst den Tunnel prinzipiell im Retourgang, um in den Vorteil Deines strategisch günstig angebrachten Frontkennzeichens auskosten zu können. Das hätte auch den Vorteil, Deiner diesbezüglichen Freude vor laufender Kamera mit entsprechenden Gesten und eindeutiger Mimik Ausdruck zu verleihen, was echt saukompliziert ist, wenn man wie alle anderen von hinten gefilmt werden würde. Allerdings wird es schwierig sein, mit Originalübersetzung auf Dauer die 80 + km/h zu halten. Außer vielleicht unter Anwendung eines Kernöl-basierenden Benzinadditivs mit bisher ungeahntem Brennwert...

alfistagtv6
07.08.2003, 21:52
Ciao Nemico!

Guter Schmäh. Leider erfolgt die Aufnahme aber sowohl bei Beginn als auch bei Ende der Meßstrecke von hinten.Durch die auffällige angebrachte Jungpopulation von Stativkameras an der Bundesstrasse 70 hab ich unmittelbar heute mitbekommen, dass von hinten gefilmt wird. :rolleyes:

Von den verschiedenen Taktiken zur gelebten Nummernschildtarnung hat sich das Kernöl-Additiv, in Verbindung mit einem neuen - länger übersetzenden - Retourgangradpaar als beste Wahl erwiesen. :D Das Kernöl schützt nicht nur Federn ;) , sondern wirkt auch kühlend auf Ladeluft wenn homöopathisch an der richtigen Stelle angewandt. Ein dafür entwickeltes Luftführungssystem, das von mir Halloween-chamber getauft wurde, ermöglicht es in einen ausgehöhlten Kürbis einströmende Ladeluft (durch Venturi-Effekt) konstant auf Minus 20Grad abzukühlen. Damit die Luft nicht gefriert werden 5 Volumsprozent Öl-Additiv in der Halloween-chamber durch Unterdruck angesaugt und homogen verwirbelt.

Die Elefantenlösung war mit zu einfach.

Saluti, alfistagtv6. *schnittabellenfür70,80und130anfertig*

Hänsi
08.08.2003, 06:42
hallo leute

section control im kaisermühlentunnel ist bereits im testbetrieb, es werden fotos geschossen und geschwindigkeiten berechnet, gestraft wird allerdings noch nicht weils noch nicht zugelassen wurde. das weiß ich aus sehr verläßlicher quelle.

wenn ihr mal unabsichtlich zu schnell dran seid dann bei der ausfahrt ab auf den pannenstreifen oder macht euch breit, verwendet 2 spuren (automitte = leitlinie). das wird zu 80 % eine fehlmessung. mfg

faceX
08.08.2003, 09:06
hier auch noch infos vom ÖAMTC:

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1105350.html

Tommi
08.08.2003, 09:15
oder macht euch breit, verwendet 2 spuren (automitte = leitlinie). das wird zu 80 % eine fehlmessung. mfgHallo Hänsi!

Das klingt aber sehr interessant! Kann das jemand bestätigen?

Saluti.

Leovinci
08.08.2003, 12:28
selber testen

ENZO
12.08.2003, 07:13
..KMT is ab heute scharf :confused:

also alle nur mir mittig rein und raus fahren!!

ENZO
12.08.2003, 07:15
mir ---> hmmm...mir *lol* mehr sollts werden!!

Enzo

*POSTSCHIND*

tuffo
12.08.2003, 22:39
Die Section Control im Kaisermühlentunnel ist erst der Anfang. Zwei weitere Stationen in Österreich sollen noch heuer folgen. Die Standorte stehen allerdings noch nicht fest. (Zitat Kronenzeitung)
na da darf ma ausser im Kaisemühlentunnel ja e weiter flott unterwegs sein....
greats tuffo

ENZO
15.08.2003, 10:02
Ciao!

Melde mich mal wieder aus der Versenkung mit Informationen, die ich soeben via E-Mail erhalten habe.

Ciao, Michi! *dermitsicherheitletztenmittwochindiefallegetappti st*dere,

so nun ist der erste lachanfall über dein posting verflogen und ich kann mal dazu was tippseln!

ist dein GTA neuerdings als LKW angemeldet! ;)
weiteres nachdem wohl nicht so ist solltest mal erst auf plausibilität prüfen bevor du diesen schmarren postest! :D

die beiden von dir reingestellten bilder (originalaufnahmen) dienen nur der LKW maut!
die knipser der sectioncontrol sehen einwenig anders aus! :eek:

wurscht seis drum nach allen meldungen die durchs netz gefahren sind in der letzten zeit waren eh alle knapp daneben! ;)
in betrieb ist es wie oben schon jemand bemerkt hat eh erst seit 11.08.2003 und bei der süd-einfahrt bei guntramsdorf und shopping süd sind noch nicht mal die foto-shooter montiert!(stand mittwoch 13.08)

Enzo

tuffo
15.08.2003, 11:15
jo.... des hab i mir a schon gedenkt das des für die Lkw is .....
und zum Kaisermühlentunnel ......
flitz rein .. und husch husch wieder über die Abfahrt Reichsbrücke raus da habens den http://www.kurts-smilies.de/nono.gifda gibts keine Plitzis ... steht sogar heut in der Krone .....
greats tuffo

Michi
15.08.2003, 12:35
dere,

so nun ist der erste lachanfall über dein posting verflogen und ich kann mal dazu was tippseln!

ist dein GTA neuerdings als LKW angemeldet! ;)
weiteres nachdem wohl nicht so ist solltest mal erst auf plausibilität prüfen bevor du diesen schmarren postest! :D

die beiden von dir reingestellten bilder (originalaufnahmen) dienen nur der LKW maut!
die knipser der sectioncontrol sehen einwenig anders aus!

wurscht seis drum nach allen meldungen die durchs netz gefahren sind in der letzten zeit waren eh alle knapp daneben! ;)
in betrieb ist es wie oben schon jemand bemerkt hat eh erst seit 11.08.2003 und bei der süd-einfahrt bei guntramsdorf und shopping süd sind noch nicht mal die foto-shooter montiert!(stand mittwoch 13.08)

EnzoCiao, Heinz!

Ich wasche meine Hände in Unschuld! :rolleyes:
Den Text und die Bilder habe ich über eine Mail erhalten, die anscheinend schon mehrere Stationen durchlaufen hat. Mir wurde sie vom Ortner geschickt. Er hat sie wiederum von wem anderen und der wiederum von wem anderen ...
Habe mir, als ich die Bilder reinstellte wirklich nicht darüber Gedanken gemacht, ob die tatsächlich die SectionControl zeigen oder nicht.
Naja, dafür habe ich dir ja wenigstens zu einem Lachanfall verholfen. ;)

Ciao, Michi!

alfistagtv6
15.08.2003, 21:41
Ciao Michi!

Den Text und die Bilder habe ich über eine Mail erhalten, die anscheinend schon mehrere Stationen durchlaufen hat. Mir wurde sie vom Ortner geschickt. Er hat sie wiederum von wem anderen und der wiederum von wem anderen ... *LOL* Eine Verschwörung von Fiat Österreich und den Alfa-Tandlern.

@Heinz: Hab mir das Mautsystem auf der A2, im Stau ;) , angeschaut. Nimmt der evtl. die Vignetten-Verweigerer auch aufs Korn? Bin zwar Laie, aber ich meine die haben 2 unterschiedliche Optikteile.

Saluti, alfistagtv6. *Vignetten-Fan*

ENZO
16.08.2003, 06:33
*Vignetten-Fan*

Ciao Jürgen!!

*LOL* Eine Verschwörung von Fiat Österreich und den Alfa-Tandlern. ..ja,ja sieht ganz danach aus!

@Heinz: Hab mir das Mautsystem auf der A2, im Stau ;) ach, du bist das gewesen ;) hab es eh im radio gehört!(pannenstreifen und motorhaube offen!!! :D )

Nimmt der evtl. die Vignetten-Verweigerer auch aufs Korn?was ich gehört habe ist es einstweilen nicht dafür vorgesehen! möglich ist es aber (nach adaption!!)

Bin zwar Laie willkommen im club! oder meinst die fahrzeugwahl!!

aber ich meine die haben 2 unterschiedliche Optikteile das hab ich noch nicht gesehen aber was man so hört kann das ding blitze schnelle zoomen! :eek:

wenn ich was ertaste in dieser richtung werd ich es hier rein schreiben!!

Enzo :cool:

tuffo
18.08.2003, 11:13
@michi

schaut so aus....
Du hast es von einem gehört der einen kennt der`s gehört hat .........
machtenixe....
greats tuffo

Schorsch4
25.08.2003, 08:59
Ciao!

Nachdem ich nicht ständiger Benützer des Kaisermühlentunnels bin, habe ich die Sachlage am Wochenende begutachtet. Ich höre immer, daß im Tunnel gemessen wird, was aber bitte sind die Sensoren und Kameras ca. 3 Kilometer nach dem Tunnel Richtung Stockerau/Horn/Krems ?? bzw. 3 Kilometer vor dem Tunnel Richtung Tangente ??
Ist das vieleicht ein zweiter Abschnitt, der bisher nicht erwähnt wurde ?

PS: Im letzten €ko-Wirtschaftsmagazin wurde ein Zwischenbericht ausgestrahlt. "Rekord" am Drehtag waren 121 Km/h !! Wohlgemerkt Durchschnittsgeschwindigkeit nicht Höchstgeschwindigkeit von Meßpunkt zu Meßpunkt :D

lg
sch.

Nemico
25.08.2003, 10:56
Ciao!

Ich höre immer, daß im Tunnel gemessen wird, was aber bitte sind die Sensoren und Kameras ca. 3 Kilometer nach dem Tunnel Richtung Stockerau/Horn/Krems ?? bzw. 3 Kilometer vor dem Tunnel Richtung Tangente ??
Ist das vieleicht ein zweiter Abschnitt, der bisher nicht erwähnt wurde ?
Dort werden die LKW geknipst, die kein Roadpricing-Modul haben. Die Stationen sind überall verteilt - ein Sensor stellt das Fehlen fest und löst die Kamera aus.

Eignet sich natürlich bestens zum Nachrüsten eines flächendeckenden Section-Control Systems... - wie schon erwähnt: Durchs Hintertürl der Wirtschaftlichkeit schleicht sich der Polizeistaat herein (und vorher noch das Roadpricing für alle).

Schorsch4
25.08.2003, 12:28
Eignet sich natürlich bestens zum Nachrüsten eines flächendeckenden Section-Control Systems...Mit einem Wort man braucht zukünftig einen Tempomaten. Dazu vielleicht noch einen Affen, der

1. das Auto auf der Straße hält und
2. den Tempomat bedient.

Das werden amerikanische Verhältnisse, eine schnurgerade, endlose Straße und 50/80/100 oder 130 Km/h und keine 3 Km/h mehr sonst wirst zur Kasse gebeten.

Gebe hier gleich einmal eine Annonce auf:

Herrschaftsfahrer gesucht, gepflegtes Äußeres und ein behutsamer Gasfuß Bedingung, alter egal, Organstrafmandate werden nicht vom Fahrzeugeigner übernommen

lg
sch.

rené
25.08.2003, 12:35
melde mich hiermit an;
bin 95 jahre, sehe noch gut (nur 14 dioptrien), habe in meiner autofahrerkarriere nur 12 anzeigen und 2500 strafmandate wegen zuschnellfahrens bekommen; fahre allerdings nur gepflegte herrschaftslimousinen!
PS: keine kostenübernahme der strafen, denn ich habe eigentlich gar keinen führerschein mehr

fochista
25.08.2003, 18:36
Dort werden die LKW geknipst, die kein Roadpricing-Modul haben. Die Stationen sind überall verteilt - ein Sensor stellt das Fehlen fest und löst die Kamera aus.Hab im Radio mal gehört, dass jede 4. "Mautstation" mit dieser Videoüberwachung ausgerüstet ist/sein wird..... hab noch nicht nachgezählt, aber das könnte ungefähr hinkommen....

So wie ich das sehe, werden dort aber die Bilder von vorne gemacht... bei der Section Control im Tunnel aber von hinten.... :rolleyes:

Eignet sich natürlich bestens zum Nachrüsten eines flächendeckenden Section-Control Systems... - wie schon erwähnt: Durchs Hintertürl der Wirtschaftlichkeit schleicht sich der Polizeistaat herein (und vorher noch das Roadpricing für alle).Das sehe ich leider auch so....

fochista
28.08.2003, 18:40
Ciao!

Zur Section Control: In einem anderen Thread war mal die Rede davon, dass ein genauer Tatort angegeben werden muss und eine Strecke dazu nicht dienen kann --> Einspruchsbegründung....

Wies aussieht, wurde diese Gesetzeslücke auch geschlossen:

Die 21. KFG-Novelle brachte u.a. die Möglichkeit der „Section Control“

„Zur Feststellung einer Überschreitung einer ziffernmäßig festgesetzten Höchstgeschwindigkeit können auch automatische Geschwindigkeitsmesssysteme verwendet werden, mit denen die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit eines Fahrzeuges auf einer bestimmten Wegstrecke gemessen werden kann. Dabei gilt die Messstrecke als Ort der Begehung der Übertretung.“
Mehr Info's dazu gibts hier (http://www.wkw.at/docextern/g%C3%BCtertransporteure/ServiceOrdner/RS_2003Mai.htm) unter Punkt 6.

Schade! War aber irgendwie logisch....

Weiters hab ich bei meiner Suche nach der "idealen" Zeit im Kaisermühlentunnel auch noch gelesen, dass weitere Anlagen auf der A2 im Wechselgebiet Richtung Wien und auf der Laßnitzhöhe geplant sind.

Weiss jemand von euch die Zeit, die im Tunnel nicht unterschritten werden darf? Sprich, ab wann genau gestraft wird, denn es gibt ja auch noch eine Messtoleranz.... es müsste eigentlich etwas weniger als 1 Minute und 44 sec. sein

alfistagtv6
28.08.2003, 20:49
Ciao fochista!

Die Idealzeit wurde oben schon diskutiert. ;)
Wennst eine Schnittabelle brauchst kann ich ein Tabellenkalkulationsprogramm empfehlen.

Das mit der Laßnitzhöhe glaub ich (noch) nicht. :rolleyes:

Saluti, alfistagtv6.

fochista
28.08.2003, 22:12
Ciao alfista!

Ciao fochista!

Die Idealzeit wurde oben schon diskutiert. ;)Si si, ho letto!
Aber da müsste noch ein bisslwas drinnen sein, denn jedes Mess-System hat eine gewisse Ungenauigkeit und daher gibt es auch eine Messtoleranz, die bei diesem System laut Angaben auf diversen Internetseiten mit 3% zugunsten des Betroffenen vorgegeben ist.

Wenn wir mal die Zehntelsekunden ausser Acht lassen, wissen wir, dass 1 Minute und 44sec jene Zeit ist, die man bei exact 80km/h benötigt... natürlich kann ich jetzt die 3% berücksichtigen und mir ausrechnen, wie lange die Zeit dann ist....

Fotos von Fahrzeugen, die über einem gewissen Zeitfenster liegen, werden (angeblich) sofort gelöscht, solche, die drunter liegen, werden bestraft, weil zu schnell.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich würde gerne den exakten Zeitwert, der im System vorgegeben ist, wissen, unter dem man die Messstrecke nicht fahren sollte. ;) Hab nirgends was gefunden. :confused:

Das mit der Laßnitzhöhe glaub ich (noch) nicht. :rolleyes:

Saluti, alfistagtv6.Ich will das mit dem Wechsel auch noch nicht glauben... wir werden sehen... ändern können wirs eh nicht.... :rolleyes:

Nemico
29.08.2003, 10:04
Immerhin: Die Bundestraße gewinnt wieder deutlich an Attraktivität... ;)
Bald werden die Tempoliebenden wieder wie einst Mamma/Papa oder Oma/Opa auf der B17 nach Italien reiten (damals hatte der Satz "Wir fahren 3 Tage nach Italien" noch eine ursprünglichere Bedeutung!), die Autobahn bleibt den Lauwarmen und Schleichern überlassen...

P.S.: Jedenfalls bleibt dann mein All-Time-Record Wien-Udine unangetastet. 2 Stunden 50 Minuten (!), gefahren im frühen Morgengrauen eines Frühlingstages 1998 als man zwischen Völkermarkt und Klagenfurt noch den grau-grünen Kärntner Wegelagerern ausgesetzt war. Mit einem 164 TS mit marginal optimierter Serienstreuung und zwei hochmotivierten Fahrern, die nicht am Leben hingen.

alfistagtv6
29.08.2003, 10:34
Ciao Nemico!

als man zwischen Völkermarkt und Klagenfurt noch den grau-grünen Kärntner Wegelagerern ausgesetzt war. Das waren noch Zeiten. :rolleyes: Allerdings auch die einzige allg. Verunsicherung auf der genannten Strecke, wenn man südlich von Graz war.

Fahrerisch ansprechender Schnitt. :D Ich vermute aber exkl. Tankpause. (die wirft zumindest mich immer unter 160 in .de)

Saluti, alfistagtv6.

fochista
29.08.2003, 11:52
Ciao Nemico!

Immerhin: Die Bundestraße gewinnt wieder deutlich an Attraktivität... ;)
...die Autobahn bleibt den Lauwarmen und Schleichern überlassen...
hehehe.... das war auch mein persönlicher Lösungsansatz....

PS: Dein Rekord wird vermutlich halten! ;)

Lupo
30.01.2004, 11:09
Immerhin: Die Bundestraße gewinnt wieder deutlich an Attraktivität... ;) Als gelernte Österreicher haben wir eh alle gewußt, was als nächstes kommt. Hier die Bestätigung (http://derstandard.at/?id=1548718) aller Befürchtungen. Die Zukunft gehört der Landstrasse. Braucht ma auch ka Pickerl, um bestraft zu werden...

Lupo