PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ciao Alfisti....

arese22
05.02.2005, 09:06
Schönen guten Morgen aus dem sonnigen Süden Österreichs. Nachdem ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen.
Seit mehr als 15 Jahren begeisterter Alfafahrer stehen zwei 155er in meiner Garage, beide damals neu gekauft. Beide liefen bisher problemlos und in Summe konnten mich die Nachfolgemodelle nicht überzeugen.
Ich wünsche euch und mir weiterhin viel Spaß mit unseren Fahrzeugen und hoffe, nicht irgendwann einen neuen Alfa beim GM Händler kaufen zu müssen, weil wenn ich so in Richtung Turin schau wird mir schlecht!!!

Lupo

Shadowmaker
05.02.2005, 11:09
Schönen guten Morgen aus dem sonnigen Süden Österreichs. Nachdem ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen.
Seit mehr als 15 Jahren begeisterter Alfafahrer stehen zwei 155er in meiner Garage, beide damals neu gekauft. Beide liefen bisher problemlos und in Summe konnten mich die Nachfolgemodelle nicht überzeugen.
Ich wünsche euch und mir weiterhin viel Spaß mit unseren Fahrzeugen und hoffe, nicht irgendwann einen neuen Alfa beim GM Händler kaufen zu müssen, weil wenn ich so in Richtung Turin schau wird mir schlecht!!!
ohne worte

Max
05.02.2005, 11:11
Seit mehr als 15 Jahren begeisterter Alfafahrer stehen zwei 155er in meiner Garage, beide damals neu gekauft. Beide liefen bisher problemlos und in Summe konnten mich die Nachfolgemodelle nicht überzeugen.Ciao Lupo!

Willkommen!
Respekt, am 155 ist ja schon so mancher treue Alfista verzweifelt ;)

Gleich 2x als Neuwagen gekauft? Unterschiedliche Motorisierungen, oder wie? Erzähl mal näheres!

Saluti,
Max

arese22
05.02.2005, 14:04
Ciao Max,

ich hab mir, wie viele vorher, den Virus mit einem gebrauchten 33 eingefangen, gleich nach der Matura, gegen harten Widerstand von Seiten des Zahlers, sprich Herrn Papa ("Des italienische Glumpert rost scho am Prospekt").
Nachdem ich mit Mitsubishifahrern nicht über Autos diskutier, hab ich ihn trotzdem gekauft, bis 94 der rost eine Bodenfreiheit von Null erzwang.
Also kam der frischgebackene DTM Sieger ins Haus.
Kleinster TS (wollte nicht mehr als 120 PS), schwarz, Schiebedach, Alu, Holz, Alarm und noch beim Händler den Kat rausgeschmissen (der liegt quasi jungfräulich in der Garage)
Hab mir den Wagen wirklich vom Mund abgespart, selbst wennst als Student nebenbei arbeitest ist ein Neuwagen fast Utopie. Aber es verbindet offensichtlich...
Heute hat der Wagen 190000 Km drauf und war bis jetzt der verläßlichste Begleiter den man sich nur vorstellen kann. Ob nordafrikanischer Wüstensand, oder albanische Gewehrkugeln, er hat alles weggesteckt. Beim nächsten Service kommt der erste Kupplungstausch, alle Radlager wurden getauscht, alle 70000 Km fliegen die Bremsen raus, eine neue Frontscheibe wegen Steinschlag und einmal Front und Heckscheibe getauscht, siehe Albanien. Und sonst nix!!!
Mitte 95 hat der Herr Papa sich einen 2.5 TD gekauft ("A Alfa is ka Glumpert, nur Trottel behaupten des!!"), ich bin kurz damit über den Wurzenpaß damit und war hin und weg von der Power des Schiffsdiesels.
Anfang 96 seh ich bei einem Händler in der Steiermark einen alfaroten TD mit Airbag, Schiebedach, Alu und Alarm stehen, noch ein 95er (schmales) Modell stehen, nie angemeldet, mit 32 Km am Tacho. 2 Wochen später gehörte er mir, der Kalifornien Urlaub verschoben und danach nie mehr nachgeholt. Offensichtlich ist mir ein 155 den ich nicht brauchte wichtiger als 6 Monate Urlaub.
Konstruktionsbedingt macht der TD natürlich mehr Probleme als der TS, allein Spurstangen, Längs- und Querträger wurden sämtlich getauscht, Radlager auch, 2x Ventildeckeldichtung, Motoren für Zentralverriegelung und Schiebedach und die Bremsen fliegen alle 50000 Km raus. Er hat jetzt 137000 Km drauf und wenn ich mir ansehe was mein Nachbar mit seinem BMW mitmacht, bin ich froh Autos mit wenig Elektronik zu haben.
Warum ich sie nie eingetauscht habe? Ins Büro fahr ich mit einem 90er Panda, auf der Autobahn bevorzuge ich den Ts und Überland lernen TDI Fahrer, daß auch alte Vorkammerdiesel nicht schlechter sind als ein deutsches "Premiumprodukt" mit einem Ölverbrauch von 2 Liter/1000 Km. :rolleyes:
Und außerdem: Mein Herr Papa hat seinen 155 gegen einen 166jtd (140 PS) eingetauscht. Der ist zwar um Klassen besser verarbeitet, aber durch das höhere Gewicht sieht er gerade einmal meinen Auspuff!

Und wie hat der Virus dich erwischt?

LG
Lupo

Max
06.02.2005, 19:44
Ciao Lupo!
Und wie hat der Virus dich erwischt?"ich hab mir, wie viele vorher, den Virus mit einem gebrauchten 33 eingefangen, gleich nach der Matura..." - genau so

Nur daß ich ihn mir nicht selbst gekauft hab, sondern er meiner Oma gehört hat, die schon seit den 70ern Alfa verfallen is'. Das war ihr 4. und letzter 33, ein weißer 1.7ie mit Klimaanlage, Baujahr `92 oder `94 - weiß nicht mehr, etwa 60.000km am Tacho. Nach den ersten Fahrten (noch einen Fahrschul-Diesel-Golf mit 54 PS gewohnt) war es um mich geschehen
Hab mir das Auto leider nicht so oft ausborgen dürfen, wie ich gerne gewollt hätte. Aber wenn, war es immer ein "Genuss" oder mehr eine Herausforderung als Fahranfänger - ein Auto das die Sinne für die Technik sensibilisiert und das Schalten neu lehrt
Leider hat sie ein halbes Jahr später damit einen unverschuldeten Unfall mit Totalschaden gehabt. Anschließend musste natürlich wieder ein neuer Alfa her - das war dann ein 146 1.6 TS Bj. 98 in Dunkelblau-Metallic, Vorfürwagen. Gekauft ohne ihn vorher gesehen, geschweige denn probefahren zu haben - das nenne ich Vertrauen in Alfa :D . Im ersten Jahr durfte ich ihn mir wieder nur ab und zu ausborgen, dann hat meine Oma aber wegen ihrer Augen das Autofahren aufgeben müssen und ihren Alfa an mich abgetreten. Das war im Herbst `99, seitdem fahr ich das Wägelchen Anfangs ein paar "Kinderkrankheiten" (Kupplungsdefekt, Phasenwandler, Türaufhängung) gehabt, aber seitdem eigentlich brav. Allen Unkenrufen zum Trotz macht er auch mit nur 1600ccm und 120 PS durch seine Drehfreudigkeit immer wieder Spaß

saluti,
Max

PS.: Bin auch grad dabei, bei meinem Vater für den Neuwagenkauf dieses Jahr Überzeugungsarbeit zu leisten

Al_155
06.02.2005, 20:14
Hallo Max!

Allen Unkenrufen zum Trotz macht er auch mit nur 1600ccm und 120 PS durch seine Drehfreudigkeit immer wieder SpaßAber auch nur solange Du nicht einem 80 PS Lancia Y hinterher fahren musst ;)

@arese22

Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß!

Greets, Al_155

Max
06.02.2005, 22:00
Aber auch nur solange Du nicht einem 80 PS Lancia Y hinterher fahren musst ;) @ Alex:
Treffer ;) allerdings stand ich damals (Sommer 2003?) kurz vorm Zahnriemenwechsel und hab ihn nie über 5.000 U/min gedreht (Begrenzer bei 7.200) ;)

Ciao,
Max

Lupo
07.02.2005, 07:52
Ciao arese22,

herzlich willkommen im N4S-Forum! Dein "Werdegang" zu Alfa liest sich echt witzig und Hut ab vor so viel Zuverlässigkeit bei deinen 155. Ich hatte da weniger gute Erfahrungen, aber jeder hat mal Pech. ;)

Noch viel Spaß mit deinem Fuhrpark,
Lupo

arese22
07.02.2005, 16:52
@ Lupo: Hast mir den Spitznamen geklaut, was?
Was hat dein 155 denn gehabt? Optisch wirkt der schwarze auf deinem Profilfoto ja ganz OK.
Könnte es sein, daß deine Alfetta einen Vergaser- TS unter der Haube hat und einst in einer Garage im Kärntnerischen stand, zusammen mit vielen anderen Alfas? Ich glaube mich erinnern zu können gehört zu haben, sie wurde nach Westösterreich verkauft....

@ Max: Wie sich die Geschichten doch ähneln...

Nachdem wir uns ja einen Virus eingefangen haben, werd ich irgendwann versuchen eine Servicerechnung bei der Krankenkasse einzureichen (...kann ja nix dafür, bin ja krank!!!)

LG Lupo

manuel164
07.02.2005, 20:22
uiuiui, da gibts tatsächlich schon eine Geschichte über den Verrückten (sorry Lupo) der sein Hab und Gut verkaufte um eine Alfetta sein Eigen nennen zu dürfen.
Aber sind wir nicht alle ein wenig Bluna, ähh verrückt?

@arese: aus welcher Ecke kommst denn?

Gruß ins verschneite Tirol
Manuel

Shadowmaker
07.02.2005, 21:38
uiuiui, da gibts tatsächlich schon eine Geschichte über den Verrückten (sorry Lupo) der sein Hab und Gut verkaufte um eine Alfetta sein Eigen nennen zu dürfen.
Man munkelt, dass der eine oder der andere beim Karl mal ein auto kauft! ;)

Aber sind wir nicht alle ein wenig Bluna, ähh verrückt?aber nur ein wenig!

Lupo
08.02.2005, 07:57
Könnte es sein, daß deine Alfetta einen Vergaser- TS unter der Haube hat und einst in einer Garage im Kärntnerischen stand, zusammen mit vielen anderen Alfas? Ich glaube mich erinnern zu können gehört zu haben, sie wurde nach Westösterreich verkauft....Ciao Lupo,

Stimmt fast, ist aber ein stinknormaler 2.0 TS. OKP bietet einen Umbau auf Vergaser mit Leistungsteigerung (andere Kolben, scharfe Nocken, etc.) um lächerliche 8.000,- EUR an. Gut, dass ich kein Geld mehr hab. ;) :D

Lupo

Lupo
08.02.2005, 08:16
Man munkelt, dass der eine oder der andere beim Karl mal ein auto kauft! ;) Manchen ist eben einfach nicht zu helfen...

Aja, vergessen: Der 155 war ziemlich fertig, als ich ihn gekauft hab (7 Vorbesitzer) und strich drei Monate später dann komplett die Segel. Zwar nichts, was nicht repariert hätte werden können, aber es überstieg den Zeitwert doch deutlich... Immerhin konnte ich ihn einem Händler im Eintausch noch für 800,- andrehen.

Lupo

Shadowmaker
08.02.2005, 09:02
Manchen ist eben einfach nicht zu helfen...kenne ich woher.

manuel164
08.02.2005, 09:08
Man munkelt, dass der eine oder der andere beim Karl mal ein auto kauft! ;) Um keine Spekulationen aufkommen zu lassen zähle ich mich auch dazu.

Shadowmaker
08.02.2005, 09:22
Um keine Spekulationen aufkommen zu lassen zähle ich mich auch dazu. Anscheinend habe ich wieder mal nicht aufgepasst :rolleyes: .

arese22
08.02.2005, 12:45
@ manuel164

aus der schönen Landeshauptstadt, bin aber fast täglich in unserem Villacher Büro...

LG
Lupo

ENZO
09.02.2005, 14:20
@ manuel164

aus der schönen Landeshauptstadt, bin aber fast täglich in unserem Villacher Büro...

LG
Lupo ah eh in Villach!!! *lol*

auch von mir ein herzliches Grüß Gott!! ;) unter den verrückten hier!

lg

Enzo :cool: